Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb alfonso:

Aber vor allem hast Du da ziemlich rottige und gequetschte Kabel liegen bei denen mich der eine oder andere Zündaussetzer nicht wundern würde.

 

korrekt :thumbsup:

Mindestens das grüne Killkabel ist komplett marode.

Geschrieben

Im Zuge der neuen Edel-Zündung/Lima würde ich zumindest mal alle Stecker am Kabelbaum ziehen und die Kontakte reinigen, dabei die Kabelenden mal kurz unter die Lupe nehmen und schauen ob da nicht schon der Grünspan hängt und zum Schluss noch die Kontaktstellen der Leuchtmittel reinigen.

Da kommt oft einiges bei rum.

Man sollte kaum glauben, wie viel Licht die alten Kisten machen können, wenn alles passt.

Geschrieben

Vielen Dank ihr Hasen! Eure Info sollte mir helfen das ganze „Elektrogedöns“ besser zu verstehen. Sollte ich dennoch nicht klar kommen würde ich mich nochmals melden und mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

beste Grüße Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer, Hallo Alfonso,

ich habe die Zündung jetzt wie auf den folgenden Bildern angeschlossen.

Fragen:

1. muss das schwarze Kabel Lima Seite zwingend an Masse? Läuft auch so. 

 

2. wenn ich das lila Kabel Lima Seite zum Lichtschalter auf die Batterie Klemme hab ich zwar Licht, allerdings ohne Zündschloss schaltfunktion. Habt ihr da einen Lösungsvorschlag? 

 

3. sollte ich noch eine Zusätzliche Sicherung auf der Reglerseite verbauen? Wenn ja, wo? 

 

4. kann ich das lila Kabel auf der reglerseite zum Blinkerrelais außer Acht lassen? Blinkt auch ohne. 

 

Falls euch ein Fehler oder Verbesserungsvorschlag auffällt bin ich dankbar für jeden Tip. 

 

Besten Gruß

Andy 

 

 

E6F672F5-AB69-4076-81F9-9695BBC05F14.jpeg

6923FD79-2E8D-42E7-B6F9-3321F2CFE016.jpeg

Bearbeitet von Easy
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.4.2018 um 12:59 hat fastnic folgendes von sich gegeben:

https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?cPath=9_150&products_id=634

 

Für alle die eine SIP-Tacho betreiben und in Verbindung mit der DC VAPE-Zündung nicht auf den Drehzahlmesser verzichten wollen.

Plug&Play-Lösung, wird einfach dazwischen gesteckt und mit dem braunen Kabel von der SIP-Blackbox verbunden.

 

Powerdynamo sagt zwar, daß es nicht getestet ist.

 

Funktioniert aber! ;-)

 

 

 

Moin!

Bin auf der Suche nach der besten Lösung dem SIP Drehzahlmesser ein ordentliches Signal zu geben .. mit der SIP Vape DC (und Batterie, Kabelbaum von Kabel Schute / Roller Neuaufbau).

 

Da ja mittlerweile Powerdynamo von Vape gekauft wurde funzt der alte Link nicht mehr... die Module für elektronische Drehzahlmesser werden aber weiterhin von Vape angeboten, 3 verschiedene... welcher von den Dreien war denn der, der mit der Vape und dem SIP Tacho funzt? 

 

Hier der aktuelle Link: 

https://www.vape.eu/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm

 

...SIP verweist auf den Koso Signalfilter - oder das Drehzahlsignal vom Tacho direkt von der Zündung vom weißen Kabel abzugreifen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Abgreifen über das weiße Kabel von der Zündung? 

 

Danke Euch!

Bearbeitet von exkwisit
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat exkwisit folgendes von sich gegeben:

 

Moin!

Bin auf der Suche nach der besten Lösung dem SIP Drehzahlmesser ein ordentliches Signal zu geben .. mit der SIP Vape DC (und Batterie, Kabelbaum von Kabel Schute / Roller Neuaufbau).

 

Da ja mittlerweile Powerdynamo von Vape gekauft wurde funzt der alte Link nicht mehr... die Module für elektronische Drehzahlmesser werden aber weiterhin von Vape angeboten, 3 verschiedene... welcher von den Dreien war denn der, der mit der Vape und dem SIP Tacho funzt? 

 

Hier der aktuelle Link: 

https://www.vape.eu/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm

 

...SIP verweist auf den Koso Signalfilter - oder das Drehzahlsignal vom Tacho direkt von der Zündung vom weißen Kabel abzugreifen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Abgreifen über das weiße Kabel von der Zündung? 

 

Danke Euch!

Ich mache das mit dem weißen Kabel, das funktioniert auch... halbwegs. Der tacho zeigt an, ich glaube aber das im standgas zu wenig angezeigt wird.... vorher waren es 1300 jetzt nur noch 900. Sonst zeigt er sauber an. Der tacho reagiert auch etwas langsamer, ist mein Eindruck... die Drehzahl springt manchmal etwas verzögert...

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Es ist der erste (bzw. Linke)!

"Komplett mit Module und Steckeranschlüssen passend für  Powerdynamo Systeme mit innerem Sensor deren Statorkabel einen 2Loch Stecker hat."

 

Bestellen, zwischenstecken, funzt!

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten hat fastnic folgendes von sich gegeben:

"Komplett mit Module und Steckeranschlüssen passend für  Powerdynamo Systeme mit innerem Sensor deren Statorkabel einen 2Loch Stecker hat."

Anschlußplan dazu: KLICK

Achtung - Hinweis. Für DZM mit neg. Eingangsimpuls angebl. nicht geeignet.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Anschlußplan dazu: KLICK

Achtung - Hinweis. Für DZM mit neg. Eingangsimpuls angebl. nicht geeignet.

 

Was aber beim SIP-Tacho wohl nicht der Fall ist. ;-)

Geschrieben

Joa, der SIP-Tacho sollte unempfindlich sein. Der kommt ja sogar mit Wechselspannung (also mit pos. und neg.) Eingangssignal klar.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat fastnic folgendes von sich gegeben:

Es ist der erste (bzw. Linke)!

"Komplett mit Module und Steckeranschlüssen passend für  Powerdynamo Systeme mit innerem Sensor deren Statorkabel einen 2Loch Stecker hat."

 

Bestellen, zwischenstecken, funzt!

 

 

Klasse, danke Dir! Hab jetzt schon den Signalabnehmer von Koso besorgt und werd’s erstmal damit versuchen. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum gibt sip eigentlich eine Batterie mit 9Ah vor? 

 

Eine kleinere mit 5,5 klappt nicht? 

 

Hat das Ding eigentlich einen Vollwellenregler? 

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

 

vor 18 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Warum gibt sip eigentlich eine Batterie mit 9Ah vor? 

 

Eine kleinere mit 5,5 klappt nicht? 

 

Hat das Ding eigentlich einen Vollwellenregler? 

Servus Woidi.

 

Na vorgeben ist, nur weil solch eine In der Zeichnung abgebildet ist eher weit hergeholt.

Liegt eher daran, dass bei div. PX Modellen eine 9Ah verbaut wird.

 

ich persönlich verbau eine 5Ah ; mit der kleinen 2,3 Ah klappt das auch.

nur bei mehr Verbrauchern oder Stromfressern wie Lambda(Heizung zieht ~2A) mindestens eine 5Ah verwenden.

 

Grüße

 

Christoph

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

nur bei ... Stromfressern wie Lambda (Heizung zieht ~2A) mindestens eine 5Ah verwenden.

Im Aufheizbetrieb sind's 3 A.

Bei Lambda-Meßmimik ist eine 9Ah Batterie schon angebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

MUSS der Vape Regler (hier 7300) eigentlich zwingend Vollwelle haben ?

Oder geht´s auch mit der generierten Wechselspannung gegen Masse ?

 

Ich hatte das so verstanden, dass mit Vollwelle eben mehr Leistung abgegriffen werden kann.

Bearbeitet von sucram70
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 1.2.2019 um 19:24 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

 

 

IMG_20190201_192344~2.jpg

 

Nur zum Verständnis: Eins der beiden Schwarzen und das braune Kabel kommen zusammen auf Masse genauso wie das schwarze Kabel von der ZGP, korrekt? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Nur zum Verständnis: Eins der beiden Schwarzen und das braune Kabel kommen zusammen auf Masse genauso wie das schwarze Kabel von der ZGP, korrekt? 

 

 

Unbenannt.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

Eins der beiden Schwarzen und das braune Kabel kommen zusammen auf Masse genauso wie das schwarze Kabel von der ZGP, korrekt? 

Das schwarze Kabel von der ZGP darf keinesfalls auf Masse, wenn Du fully DC über den Vollwellenregler (mit integriertem Siebkondensator) haben willst. Der Vollwellenregler will beide Ausgänge der Generatorspulen (schwarz und blau) massefrei.

 

 

 

 

Geschrieben

@T5Rainer Ha, auf diese Antwort habe ich gewartet. Ist das dann im obigen Schaltplan falsch, gell? Da steht nämlich beim schwarzen ZGP Kabel Chassis Ground = Masse.

Wenn man das schwarze Kabel auf Masse legen würde, hätte man dann einen Halbwellenregler? Oder würds gar nicht funktionieren?

 

Ziel ist bei mir fully DC mit Batterie.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da nichts riskieren.

 

Der gezeichnete Plan paßt, der Text (am schwarzen Kabel von der ZGP) paßt nicht. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Habs an SIP weitergegeben, ist ein Fehler im Schaltplan. Sie korrigieren es.

Also so wie Rainer sagt unbedingt massefrei lassen.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Frage. Ich fahr in ner PK fully DC einen 0,8 Ah Blei-Akku. Hab den Akku über den Winter nicht geladen und bei der ersten Fahrt ist nach kurzer Zeit die Elektrik tot gewesen. Daraufhin hab ich den Akku geladen und gleiches Spiel. Wie viel Spannung und/Stromstärke sollte denn anliegen wenn ich an den Leitungen messe zur Batterie? 

Geschrieben

Der Spannungsregler zieht immer ein bisserl Strom falls du ihn nicht übers Zündschloss trennst.

Du wirst evtl. deine Batterie übern Winter tiefentladen -> kaputtgemacht haben.

 

Spannung sollten aus der Hüfte geschossen irgenwas mit ~ 14 V sein, die bei laufendem Motor mit etwas höherer Drehzahl anliegen.

Strom....wenn die Batterie leer aber iO ist, können da schon ein paar Ampere fließen.

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information