Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Zusammen,

 

ich hab mich mal etwas intensiver mit dem Thema Polrad V50 auseinandergesetzt. Auslöser ist ein altes Pinasco Polrad das ich schon recht lange auf einer meiner Kisten fahre. Es hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen daß das Polrad sowohl mit Kontaktzündgrundplatten läuft aber auch mit der 4 Spulen Elezündung der Pks.

 

Also hab ich einfach mal die Magnetpositionen der alten 2 Spulen Polräder (also wirklich die ganz alten mit 4eck Logo!) mit den Pks verglichen (19mm oder 20mm) Konus. Und siehe da, die Positionen der Magnete sind fast identisch.

 

Also hab ich mir ein Gewinde in diverse alte Polräder geschnitten und mir nen Abzieher gebaut. Ist ja mit dem Sprengring kein purer Genuss....

 

Ergebnis ist: die alten Polräder mit 4 Magneten (zgp hatte 2 spulen) Funken 1A mit den 4fach Elezündgrundplatten. Lässt sich top abblitzen alles takko, nur an der Zündgrundplatte musste ich etwas von der Platte wegnehmen um den Zündzeitpunkt korrekt einzustellen.

 

ERGO !!! Umrüstung auf Elezündung braucht nur ne Zündgrundplatte, das alte Polrad passt wenns 4 Magnete hat. Aufpassen mit den alten Gummis vom Kontakteinstellfenster, wenn die zu weit reinschauen scheuert das Gummi die spulen blank!

 

Wer mag kann sich Bilder und Videos von mir schicken lassen :-)

Bearbeitet von belle.schaefer
  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benmuetsch:

Ist dann 6V elektronisch oder? Geil, danke für die Info!

 6 und 12v elektronisch siehe Darstellung über diesem Beitrag 

Geschrieben
Bevor die große Fragerei noch losgeht hier eine Erklärung zur grundplatte! 
Stammt ausm Gsf 
EC17AA91-8B62-4571-948C-6D5FFE467B5C.thumb.jpeg.837e118a4e97deb9ed57e5084df2dee4.jpeg

Na ja, je nach zündgrundplatte 12v oder 6v

Das liegt ja nicht am Polrad [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb belle.schaefer:

Gleichrichter sollte aber immer rein dann halten die Lampen auch längeremoji4.png

 :???: Erklär mal.

Wenn ich Schaltplan richtig gedeutet habe, wirkt die Zenerdiode (Teil Nr12) nur auf den 12V-Kreis der Blinkerschaltung.

Geschrieben

Für mich ist das immer noch die "reinrassige"12V-ZGP mit 4 Spulen, wie sie v.a. bei den italienischen Ausführungen wie rush und  HP3/HP4 original verbaut worden ist:

 

Einwände?

5ab52cfc049cb_ZGPPK4pol4Spulen12Vital..thumb.jpg.52f8e77b3edd91909d647f713df59e1c.jpg

Geschrieben
Für mich ist das immer noch die "reinrassige"12V-ZGP mit 4 Spulen, wie sie v.a. bei den italienischen Ausführungen wie rush und  HP3/HP4 original verbaut worden ist:
 
Einwände?
5ab52cfc049cb_ZGPPK4pol4Spulen12Vital..thumb.jpg.52f8e77b3edd91909d647f713df59e1c.jpg

Na ja der Gleichrichter glättet doch die Spannungsspitzen, ohne den Fackeln meiner Erfahrung nach die Lampen 3mal so schnell ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, biete hier die Roller von Rainer thisnotes4u im Auftrag seiner Tochter an. Kisten sind inzwischen alle abgemeldet. Preise hat er mir eine Liste hinterlassen, ich bin aber wenig in der ACMA Materie, also gerne Angebote machen, mehr als nein sagen kann ich ja nicht    1. ACMA V52  VB 8500€ Bj 1952, technisch original bis auf Nagy CNC Kopf. Lief immer gut, aber halt einkanaltypisch eher entschleunigt. 9114km laut Tacho. Meines Wissens alle wichtigen original Teile wie Tacho, Scheinwerfer und Rücklicht, da hat er eigentlich schon drauf geachtet. Bin da aber auch kein Experte also gerne melden wenn was nicht passt.     2. ACMA GL150 VB 8000€ BJ 1956, 28936 km laut Tacho, Pinasco Motor inkl Polini CP Vergaser und Sip Road eingetragen. Hat letztes Jahr noch ein neues Getriebe gekriegt. Umgerüstet auf 10", originale Felgen sind aber dabei.     3. Lambretta TV 175 S3  VB 8500€ BJ 1964 Der letzte Roller den er gekauft hat, wir wollten eigentlich dieses Jahr auf die EL zusammen. Lack ist schonmal neu gekommen, aber schon mit ordentlich Patina und auch nicht soooo gut. Optisch sollte sie noch gemacht werden. Rainer hat zunächst technisch alles auf Vordermann gebracht und da auch nicht gespart. Verbaut ist unter anderem ein 195er RT mit Polini Vergaser und Box auf Basis eines LIS oder LI Motors (weiß ich leider nichtmehr genau reiche ich nach wenn ich es weiß) und BGM Dämpfer vorne und hinten. Eingetragen ist bis jetzt nur ein 125er Motor wegen Zulassung und so. Plan war eben den RT Motor dieses Jahr eintragen zu lassen. Dafür wurden auch schon LED Blinker verbaut. Ausser den Löchern im Lichtschaltergehäuse auch ohne Bohren also reversibel.   
    • Oh, höre ich da Salzgitter?    Ich habe heute und Sonntag familienfrei bekommen, muss da erstmal bei meiner PX so nach 12 Jahren mal wieder Reifen und Schläuche wechseln, nachdem ich das letzte Mal bei Regen mein blaues Wunder erlebt habe  und nen TÜV Termin habe ich auch schon gemacht!!!   Sollte also zumindest am 1. Mai dabei sein 
    • Hat zufällig jemand eine liegen und kann mal bitte nachmessen? Entweder ich muss neu bestellen, und hoffen das es passt, oder ausschleifen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung