Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor T4 BJ59 modernisierung


Empfohlene Beiträge

Hab einen 3 Gang Motor defekt Kurbelwelle, Zylinder, Kupplung, alle Lager

möchte umbauen 12V Langhub, Cosa Kupplung

 

hab vor mir liegen, DR177 ( 3 Kanal), 12V Kabelbaum , Elektronische Zündung, Lüfterrad (leider großer Konus)

 

was nehme ich am besten an Kurbelwelle (Fußdichtung?) - gibt's was passendes mit großen Konus? oder Lüfterrad umnieten?

bei der Cosa Kupplung gibt's 3 Verzahnungen, welche ist die längste die noch geht?

 

Werden den 3ten Kanal einfräsen scheint genug Alu da zu sein und einen SI 24er draufbauen

 

Sonst irgendwas zu beachten?

 

mit VNB habe ich keine Erfahrung, viel PX 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hannesp:

Hab einen 3 Gang Motor defekt Kurbelwelle, Zylinder, Kupplung, alle Lager

möchte umbauen 12V Langhub, Cosa Kupplung

 

hab vor mir liegen, DR177 ( 3 Kanal), 12V Kabelbaum , Elektronische Zündung, Lüfterrad (leider großer Konus)

 

was nehme ich am besten an Kurbelwelle (Fußdichtung?) - gibt's was passendes mit großen Konus? oder Lüfterrad umnieten?

bei der Cosa Kupplung gibt's 3 Verzahnungen, welche ist die längste die noch geht?

 

Werden den 3ten Kanal einfräsen scheint genug Alu da zu sein und einen SI 24er draufbauen

 

Sonst irgendwas zu beachten?

 

mit VNB habe ich keine Erfahrung, viel PX 

Hannes

 

 

In diesem Topic geht es primär um die Mazzu mit dem PX Lima Stumpf. Da steht aber auch was zum restlichen Setup der T4.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie machst Du es mit der Dichtfläche um den dritten Kanal? Da ist der Block ja nicht plan und dass da genügend Material zum fräßen da ist, glaube ich auch nicht. Innen ist da ein Hohlraum.

 

Eine Alternative wäre der Pinasco 2-Kanal Zylinder. Einen Parma gibt es auch, habe ich gesehen.

 

20180318_132006_k.thumb.jpg.b91d851a800804fcccbc7df8c31dcc9f.jpg

 

Habe mir bei meinem Motor dazu auch schon Gedanken gemacht, werde aber wohl einen 200er einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir fährt den Pinasco 2-Kanal- Zylinder auf der T4. Das Ding geht echt gut, ich weiss aber jetzt nicht, was er sonst noch verändert hat, aber so richtig tiefgreifende Eingriffe hat er wohl nicht vorgenommen... Evtl. noch eine andere Kurbelwelle und sicher eine Brotbox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fussfläche am Motorblock, da fehlen ca 1,5mm zur Dichtfläche: Loctite Kaltmetall, plan gefeilt und dann vorsichtshalber noch flüssigdichtung rein. Sieht optisch passend aus und ist auch keine Belastung drauf. Das fräsen des 3ten Kanals blieb im Alu.

Die Hohlräume habe ich vorsichtshalber auch mit Kaltmetall verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 um 07:33 schrieb efendi:

Wie machst Du es mit der Dichtfläche um den dritten Kanal? Da ist der Block ja nicht plan und dass da genügend Material zum fräßen da ist, glaube ich auch nicht. Innen ist da ein Hohlraum.

 

Eine Alternative wäre der Pinasco 2-Kanal Zylinder. Einen Parma gibt es auch, habe ich gesehen.

 

20180318_132006_k.thumb.jpg.b91d851a800804fcccbc7df8c31dcc9f.jpg

 

Habe mir bei meinem Motor dazu auch schon Gedanken gemacht, werde aber wohl einen 200er einbauen.

 

 

Der Pinasco 2-Kanal läuft durchaus schön, spürbar mehr Kraft. Wichtig ist nur, dass man den akurat einfährt. Deutlich mehr Endgeschwindegkeit sollte man aber nicht erwarten, wenn man sonst nichts ändert.

 

PX200 Motor ist nicht so elegegant. Damit der Zylinderkopf / Zündkerzenstecker nicht von innen gegen die Seitehaube schlägt  muß man einen harten Stoßdämpfer mit längerer Distanz verbauen, sprich der Roller kommt hinten höher. Ich bevorzuge daher lieber 177er, die passen deutlich streßfreier und haben bei richtigem Setup auch mehr als ausreichend Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2018 um 13:49 schrieb Champ:

 

PX200 Motor ist nicht so elegegant. Damit der Zylinderkopf / Zündkerzenstecker nicht von innen gegen die Seitehaube schlägt  muß man einen harten Stoßdämpfer mit längerer Distanz verbauen, sprich der Roller kommt hinten höher. 

Ich fahre einige T4ren mit 200'er Motor und kenne dieses Problem nicht.

Auch die Blechzuendkerzenstecker machen keine Probleme.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, das da wirklich nur die originale kurze Distanzmutter verbaut ist? Ich hatte diese Kombination bereits mehrfach und da mußte immer was am Stoßdämpfer, bzw. Distanz gemacht werden, da es sonst beim Einfedern Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information