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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ganze 3 Jahre ist es nun her, dass ich mir hier Anregungen zu meiner Restauration geholt habe.

Aufgrund eurer zahlreichen Tipps möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

 

Abgeschlossen hab ich das ganze im Februar 2019.

 

Aufgrund etlicher Schwierigkeiten, die ich hier nicht alle aufzählen möchte, habe ich nach zuletzt 9 Monaten Streit mit meiner Zulassungsbehörde endlich ein Kennzeichen an meiner Vespa und kann sie offiziell legal fahren.

 

Die Vespa wurde komplett restauriert. Jede Schraube, jede Dichtung, alle Züge, Kabelbaum etc. sind neu. Bis auf den originalen Rahmen, die Gabel, das 125er-Primavera-Gehäuse, das überholte 2,54er Getriebe, Schutzblech vorne und Lenker hab ich alles erneuert.

Auch ein neues Beinschild vom SIP ist drauf. Was noch von der Karosse übrig blieb, war beim Sandstrahler. Danach hab ich’s selbst lackiert. 

 

Am Ende sollte es doch ein Umbau auf 130 cc werden, um die 100 km/h bei Bedarf schaffen zu können.

 

Aktuelles Setup (alles eingetragen):

Basis: V 50 Special (1975)

Lack: Rosso Corsa (Originalton 1975)

Motorgehäuse: 125 Primavera

Motor: Polini 130 mit Alukopf -> nur gesteckt, Überströmer am Gehäuse angepasst

Kurbelwelle: Mazzuchelli Race

Zündung: BGM kontaktlos, 12 V, abgedrehtes Lüfterrad (1050 g)

Vergaser: Polini CP24 (105/42)

Auspuff: Polini lefthand

Leistung: 12 PS

VMax: 102 km/h GPS (iPhone) mit Anlauf, bei 90 km/h cruised es sich am Schönsten.

 

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Ein weiteres Dankeschön geht an Ralf von der „Gronsdorf Vespa Garage“ in Kirchheim bei München, bei dem ich alle meine Teile erworben habe und super Ratschläge bekam.

 

Zuletzt noch drei Fotos der fertigen Italienerin, vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße oder beim nächsten SIP-Opening-Day (wenn’s mal wieder einen geben darf)

 

viele Grüße 

 

Mark 

 

 

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  • Like 4
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Update:

 

Nach erneuter Abstimmung des Vergasers und Justieren der Kupplung (hier war das Gewinde zum Einstellen defekt und wurde von mir auf M6 vergrößert) läuft die alte Dame jetzt in jeder Lebenslage 115 km/h auf dem Tacho, unter Optimalbedingungen sogar über 120.

 

Am kommenden SIP Open Day stellen wir uns dann mal auf den Prüfstand.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2023 um 18:47 schrieb Mark_6r:

Update:

 

Nach erneuter Abstimmung des Vergasers und Justieren der Kupplung (hier war das Gewinde zum Einstellen defekt und wurde von mir auf M6 vergrößert) läuft die alte Dame jetzt in jeder Lebenslage 115 km/h auf dem Tacho, unter Optimalbedingungen sogar über 120.

 

Am kommenden SIP Open Day stellen wir uns dann mal auf den Prüfstand.


Darf ich fragen welche Bedüsung du fährst? 
sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Bearbeitet von VespaT7
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 30.5.2023 um 12:04 schrieb VespaT7:


Darf ich fragen welche Bedüsung du fährst? 
sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Hauptdüse 105

ND 42

 

Luftschraube lt. Polini-Anleitung (ab Maximaldrehzahl Magergemisch 0,5 Runden rein)

Nadel 2. von oben

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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