Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Männers,

 

heute ist mir meine PX 177 nach 30km auf der BAB ausgegangen. Kurzer Leistungsabfall von 90- auf 80, Tendenz fallend, runter auf den Seitenstreifen. Geruckelt hat es nicht, kein Blockieren des Hinterrads. Die Kerze ist nicht ölig, braun und völlig in Ordnung. Kicken ist trotz Zündfunken vergebens, ein Kerzenwechsel hat nichts geändert. Nach einer kurzen Fahrt auf dem gelben LKW habe ich direkt mal den Zylinderkopf abgenommen - so schaut es aus. Etwas verkohlte Reste am Auslass und ein Kratzer in der Lauffläche und am Kolben. Sieht m.E. nicht sooooo dramatisch aus. Reicht das um den Hobel völlig lahm zu legen? Oder fallen euch andere Gründe ein? (Setup läuft unverändert seit ca.5 Jahren)

 

Vielen Dank für Eure Tips und Tricks im Voraus!

WP_20180327_19_27_16_Pro.jpg

WP_20180327_19_26_58_Pro.jpg

Geschrieben

Sieht so aus als wenn da etwas vom kolben fehlt am Auslass. 

 

Auf jeden Fall ist der Motor Kopf undicht gewesen. Und auf dem kolben sieht man auch diese hellen Stellen was für mich nach zu mager aussieht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, etwas undicht scheint der Kopf zu sein. Kanns daran gelegen haben? Ist mir in den letzten Jahren nie aufgefallen. Zu mager lief sie vom Kerzenbild her nie, müsste für die genaue Bedüsung den Vergaser ausbauen. (werde ich wohl eh machen müssen, schaffe es beute aber net mehr). Ist einfach zu lange her. Nach dem Vorfall ging sie nicht mehr an. Einen Unterschied im Gegendruck beim Kicken konnte ich nicht feststellen. Edit sagt noch, dass beim Kolben tatsächlich ein Stückchen fehlen könnte. Was sagt Ihr, das große Los gezogen und einen neuen Zylinder plus Kolben gewonnen?

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Schaut auch eher nach einer neu aufgetretenen Undichtigkeit aus, der Moror zieht dort Falschluft und läuft zu mager. Verliert natürlich auch Kompression.

Geschrieben

Beim zoomen sieht man schon das der da ganz schön gerieben hat und Alureste auf der Bahn drauf sind. Kolben drüberschleifen, neue Ringe, das Alu auf der Laufbahn entfernen, einmal drüber schmiergeln und Kopf planen dann dürfts wieder laufen. Ist ja ein DR Traktorzylinder und fast unzerstörbar.

Geschrieben

@horstderdritte, wurde die neue Kerze bei den Startversuchen naß?

Vergaser nachsehen/reinigen, vielleicht ist da eine Verunreinigung drin.

Du hast einen kleinen Reiber, die Ringe haben einen ab bekommen, könnten an der Stelle mit dem Kolben festgegangen sein und du hast schlechte/kaum eine Kompression. Ansehen und berichten wie das aus sieht.

Geschrieben

Ich denke, dass es da allein mit neuen Ring nicht getan ist.

Mal nur auf die Schnelle geschaut:

Der Kolben hat am Auslass einen deutlichen Ausbruch (2).

Prüf mal, ob (1) und (3) nur Materialauftrag vom Kolben oder gar Materialabtrag/Riss/Ausbruch im Gussmaterial ist.

 

dr177.thumb.jpg.5d6ff66e5db2ed71c2c18b12a7033e48.jpg

 

Generell kommt mir der Ringspalt zwischen Kolben und Zylinder sehr groß vor. Auch wenn der DR als Kippler bekannt ist.
 

Gerade wenn du sagst, dass das schon fünf Jahre läuft und ein DR nicht die Welt kostet, würde ich mir eigentlich die Aufarbeitung sparen.

...vielleicht kann man dann aber unter Beachtung der Fehlerquelle, die zu diesem Reiber geführt hat, auch grad was frischeres einbauen... ;-)

 

:-)

 

d.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dirchsen hatte leider Recht. Der Kolben sieht furchtbar aus, da ist mit schleifen nichts mehr zu retten. Der Zylinder sieht zwar viel besser aus, aber es lohnt sich für mich wohl nicht den zu überarbeiten. Hat zufällig wer einen Dr 177 Satz im Keller liegen und will ihn loswerden? PN an mich ;-)

 

Besten Dank Jungs!

 

WP_20180330_18_22_29_Pro.jpg

 

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Wichtiger als ein neuer Zylinder ist es,die Todesursache restlos zu klären...

Sowas kommt wohl eher nicht von so einem kleinen schweissfleck an der Stirn(Kopf)

Geschrieben

Lacht mich bitte nicht aus, falsch es Unsinn ist, aber ein Bekannter erzählte, dass er 1:50 Gemisch nur drei Monate aufbewahrt, da sich das Öl und Benzin danach wieder entmischen würden. Das Gemisch im Tank war ca. ein halbes Jahr alt. Kann da was dran sein?

 

Ansonsten ist ein 24 SI, wenn ich mich recht entsinne eine 118HD und das Ritzel mit 22 Zähnen verbaut. Schaue ich die Tage aber nochmal nach...

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb joera1946:

Wichtiger als ein neuer Zylinder ist es,die Todesursache restlos zu klären...

 

Am 27.3.2018 um 20:51 schrieb MrniceGuy:

Auf jeden Fall ist der Motor Kopf undicht gewesen. Und auf dem kolben sieht man auch diese hellen Stellen was für mich nach zu mager aussieht. 

 

Am 27.3.2018 um 20:43 schrieb horstderdritte:

nach 30km auf der BAB ausgegangen.

 

Reicht das nicht als Ursache? Ich denke schon!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb horstderdritte:

Lacht mich bitte nicht aus, falsch es Unsinn ist, aber ein Bekannter erzählte, dass er 1:50 Gemisch nur drei Monate aufbewahrt, da sich das Öl und Benzin danach wieder entmischen würden. Das Gemisch im Tank war ca. ein halbes Jahr alt. Kann da was dran sein?

 

Ich hab im Winterschlaf den Tank immer randvoll, steht also länger als 3 Monate.

Fahre auch das Setup und hatte nie ein Problem mit dem Gemisch bzg. Klemmer.

 

W.o.

vor 28 Minuten schrieb kbup:

Reicht das nicht als Ursache? Ich denke schon!

 

Geschrieben

Wenn man sich damit zufrieden geben möchte, dann reicht das wohl,

ich denke aber das da mehr sein könnte...

Bin getz auch nich so im 177er Thema, aber 118er HD klingt für mich eher fett.

evtl rotz im Gaser.....

 

Geschrieben

wäre das Gemisch im Eimer, hätte er keine 30 km auf der Autobahn fahren können.

Ob HD 118 zu mager ist, kann man ja mal auf setup.largeframe versuchen herauszufinden.

Gerieben hat´s ja eher an der Leckstelle. Wahrscheinlich auf der Autobahn bei Vollgas durchgepfiffen.

Evtl. noch wenig Sprit im Tank, oder Spritschlauch voll Luft, oder, oder. Die üblichen Verdächtigen halt.

 

Neuer Zylinder drauf und weiter geht´s.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
    • Ich hoff, das ich am Wochenende dazu komme. Dann werde ich berichten!
    • Ist das irgendwo belegt? Alle TL Reifen die ich bisher hatte waren innen genau so wie TT. Ist das Einziehen eines Schlauches nicht auch mal eine gängige Reparatur-Praxis bei "genagelten" TL Reifen gewesen? Hat man doch früher sogar bei Autos gemacht....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung