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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahren eine Vespa gekauft... Leider gab es mit dieser ziemliche Probleme, so dass ich sie wieder zurückgeben musste.

Damals hatte ich mir auch bereits einen Kanister besorgt, den ich mit entsprechendem Benzin-Öl-Gemisch befüllt hatte. 

 

Nun habe ich mir wieder eine neue (alte) Vespa V50 N gekauft... Da das Benzin/Öl jetzt schon ein gutes halbes Jahr im Keller steht, frage ich mich, ob ich das noch ohne Probleme benutzen kann.

 

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße,

p4trick

Geschrieben

Das würde ich auch machen, wenn das Gemisch schlecht ist. 

Da ich keinerlei Erfahrungswerte habe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob sich dazu jemand auskennt. Dann könnte ich mir nämlich das Entsorgen sparen...

Geschrieben

Was soll nach so kurzer zeit schlecht werden?

einzig sprit kann verdampfen, ergo mehr 2takt öl konzentrat, wenn schon gemischt

 

falls es e10 ist,  dann schauen obs wasser gezogen hat

 

sonst., verfahr das zeugs

Geschrieben
Gerade eben schrieb vespetta:

Was soll nach so kurzer zeit schlecht werden?

Danke für die Antwort. Genau das wollte ich eigentlich hören. Da ich keine Ahnung habe, wie Benzin/Öl auf den Zahn der Zeit reagieren, habe ich einfach mal gefragt... :satisfied:

Aber dann werd ich den Kanister wohl mal leer fahren! :wheeeha:

Geschrieben

Der STihl-Händler meines Vertrauens warnt immer vor der Benutzung "alten Gemisches". Die Aussage: Benzin und Öl entmischen sich... Aber vielleicht ist das ein Marketing trick um das beständige Motomix zu verkaufen...

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es entmischt sich erst (irreversibel), wenn der Sprit umgekippt ist bzw Wasser gezogen hat. Einmal Kanister schütteln und rein damit.

 

Stihl empfiehlt auch für seine Geräte 1:25, wenn kein Stihl-Öl verwendet wird... blafasel.

 

Edit sagt noch: hab mal aus ner V50 aus Italien den fast vollen Tank in nen Kanister abgelassen, das stank nach Pinselreiniger und war da vermutlich schon Jahre drin. Da ich nicht wusste, wohin damit, hab ich einfach 5L frischen Sprit und sicherheitshalber 200ml Öl draufgefüllt. Lies sich unauffällig verfahren.

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben

Der Sprit ist in diesem Fall in einem luftdichten Kanister. Da wird kein "Wasser gezogen". Der Sprit ist nach 0,5 Jahren noch problemlos zu verfahren.

 

Nach nem halben Jahr im Vergaser kann der Sprit verdunstet sein und das Öl sich ablagern. Ist aber auch kein Problem. Nach 2 Jahren im Tank ist die Zündfähigkeit herabgesetzt, es kann also zu Startschwierigkeiten kommen.

 

Nach vielen Jahren stinkt umgekipptes Benzin abscheulich. Das merkt man dann schon.

 

Übrigens: E10 ist hydrophil. D.h. aber gerade, dass sich KEIN Wasser abscheidet, wie hier zuweilen behauptet, sondern prima im Sprit löst. Es hat, so sagt man, eine geringere Haltbarkeit.

 

 

Geschrieben

Danke Euch für die vielen Antworten.

Ich habe den Kanister gerade mal aus dem Keller geholt. Riecht noch ordentlich nach Benzin... War auch immer im Kanister dicht verschlossen und kühl gelagert... 

Ich denke, dass ich es auf einen Versuch ankommen lassen kann! :-)

Geschrieben

Hab mal nen alten Mini angeschmissen der 10 Jahre stand. Sprang sofort an. Hab das Benzin wegen Restauration abgesaugt und im Alltagsauto verfahren.
Also mach hier keine Wissenschaft daraus und verfahr es einfach.

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