Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe zwei japanische V50 V5SA1T (4 Gang) Reimporte und möchte sie gerne in deutschland als 50kmh durch den TüV bringen. Mein Standort ist München / Wessling. Würde am liebsten so non-inversiv und günstig wie möglich vorgehen. Motorwechsel wäre das schlimmste, Getriebewechsel wäre ok, am liebsten einfach ne Drossel in den Vergaser rein. imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Habe bisher verschiedenstes gehört und bin mir unsicher über die beste Strategie. 

Habt ihr damit Erfahrung oder Quellen?

IMG-1097.JPG

Bearbeitet von UmdenSeecruisen
Geschrieben (bearbeitet)

Du hasst bestimmt eine Motornummer oder Rahmennummer. Wenn alles original ist würde ich einfach mal vorab beim TÜV vorsprechen mit deinem Vorhaben. Die sagen dir dann schon was Sache ist. Das kannst ja Mal auch bei 2-3 verschiedenen TÜV machen. Am besten nachfragen ob sich jemand mit Vespa auskennt.

 

Was sagt Scooterhelp dazu. Kennst du die Seite? Wenn nicht, schau Mal nach.

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Fahren die ueberhaupt schneller als echte 50? Hab auch so ne Japan S und die packt keine 60. Eine Verjuengung im Auslass (Aludichtung mit kleinerem Durchmesser) kann sonst schon helfen und ist schnell gemacht. Gibt auch irgendwo Kopien von Gutachten im Netz V5SA1T mit 50km/h oder drunter.

Geschrieben

Einfach so machen, wie Vespa das damals schon gemacht hat, um die V50 mit 45km/h Germanientauglich zu machen:

 

16/10er Vergaser und den ganz dünnen Auspuff Marke "Gordischer Knoten".

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, villavespa said:

noch ne 2. geholt? und war die erste unten nicht durch? beide aus portugal oder?

Ja, da ich eh den Versand gezahlt hab, kam ich relativ günstig an die andere dran. Ist leider vorne leicht beschädigt, habe ich auf den Bildern nicht gesehen. 

Also die hellblaue springt an (dieser Klang :wheeeha:), reinige grade den Vergaser. Bei beiden weiss ich nicht, wie schnell sie fahren. Falls sie mit v_max um die 50 kmh fahren bin ich damit save oder gehts dem TÜV noch zusätzlich um Formalien wie z.B. Übersetzung, Lautstärke etc.?

Danke für die Tipps bisher!

@Rakete Was meinst du mit "Gordischer Knoten"? Sorry, kenn mich mit der Terminologie noch nicht so aus.

Bearbeitet von UmdenSeecruisen
Geschrieben

der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h

 

red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt...

 

und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden

 

Rita

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rita:

der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h

 

red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt...

 

und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden

 

Rita

 

Etwas einfacher und finanziell nicht so aufwendig...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331468/

 

Ich hab selbst son Ding, also eine V50S auf Japanesien und könnte da bei Bedarf auch unterstützen mit Papier-Krieg. Bei Bedarf bitte eine PN schreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat.  Das Gutachten gibts unter dem Link nicht mehr.

 

Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren.

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link tot.
Geschrieben

Ich würde den ganzen drosselkram weglassen. Wenn der in den Papieren steht ist er auch von jedem Dorfpolizist leicht nachzuprüfen.

Such dir nen TÜV am Land und stell die Kiste hin. Schau daß sie nicht schneller wie 50 fährt ( da gibt's leichte Möglichkeiten z. B. Mit gaser nicht ganz auf usw.)und besorg dir ne Scheinkopie einer V50 mit 50 kmh.

Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, vnb1t said:

So schaut der Topf aus... bei Interesse der wäre über...

 

Werd jetzt mal mit einigen TÜVs reden und schauen, was die in der Umgebung sagen. Erste Gespräche sagen, dass den Münchnern ne einfache Drossel im Gaser wohl zu wenig ist, und man die Vespa im 4. auf jeden Fall voll durchschalten können muss.

Werd aber in der Tat mal aufm Land bei uns anfragen ;)

 

Bearbeitet von UmdenSeecruisen
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hi,

 

ich habe auch eine 50S aus japan wollte sie jetzt auch mal gerne anmelden und fragen ob jmd ein datenblatt hat und mir sagen kann was so für kosten auf mich zu kommen?

und vlt paar tips hat komme aus köln

 

MfG Luca

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Nummer in Hessen 2x durchgemacht.

Die Leistung zu drosseln hat nicht funktioniert, weil mein Prüfer ne leicht abschüssige Strecke in beiden Richtungen befahren hat und der roller auch bergab max 50 fahren durfte. Und bergauf wollte er mind 40kmh sehen. Ich hab es über den Kontaktabstand der Zündung gemacht, so klein, dass die Zündung bei ner gewissen Drehzahl aussteigt. Quasi Drehzahlbegrenzer.

Bearbeitet von PowerSports
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 30.3.2018 um 10:46 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat.

 

Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren.

 

TUV-Gutachten1.jpg

Hi,

 

Kannst du mir dein TÜV-Gutachten mal als PN schicken....?

Wäre cool, danke schon mal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information