Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 Polrad Keil schert immer ab


Empfohlene Beiträge

Servus Leute, hätte da ein Problem mit meiner Smalframe, ET3 Motor gerade frisch gemacht, neue Kurbelwelle vom SCK, 19mm Konus, orig.Kontaktlose Zündung überholt,

Roller springt bombe an nur schert mir nach 3-4 mal immer der Halbmond ab.

Hab nu schon verschiedene ausprobiert ( gefast, ungefast, vom SIP, Händler um die Ecke etc) ,immer das selbe Problem?

Wundert mich auch dass das Gewinde der Kurbelwelle in der Polradmutter relativ weit hinten aufhöhrt.Sieht recht kurz aus mit der Mutter mit Flansch?

hab es jetzt schon mit verschiedenen Polradmuttern probiert, dicker Flansch, dünner Flansch mit konischer U Scheibe, ohne U Scheibe nur mit Zahnscheibe, etc.

Wie schaut den der originale Aufbau da aus? Zahnscheibe und Mutter ohne Flansch? Polrad ist schon eines mit Abziehergewinde aussen, hat aber nen Schauloch?! ET3 mit Schauloch?

Bitte helft mir mal dass die Kleine endlich auf die Strasse kommt,

Vielen Dank

Don Duck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben entweder schlechte passung der konüsse..ODER: der halbmondkeil ist zu hoch, sodass du mit dem festziehen der mutter nicht das polrad gegen die welle drückst, sondern das polrad gegen den halbmondkeil. könntest du vielleicht testen, indem du das radel leicht mit der nuss in der hand anziehst und dann guckst, ob du es mit beiden händen noch hin u her kippen/wackeln kannst. könnte schon sein, dass die nut für den halbmond an einem deiner beiden "kollegen" nicht tief genug gefertigt wurde. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb der.Baum:

DREHMOMENT!

60-65Nm

 

Wenn die Konen nicht tragen oder der Keil zu hoch ist, bringt auch das richtige Drehmoment genau gar nichts...

 

Nimm dir doch die genannten Punkte Mal vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich würde ach erstmal schauen ob das Polrad ohne Keil richtig auf den Konussitz der Kurbelwelle paßt,denn nur wenn das nicht genau auseinander passt

besteht die Gefahr daß der Halbmond abdreht.Ich würde auch darauf achten daß der Halbmond nicht zu locker in der Ausfräsung sitzt,die Teile haben leider auch oft

grosse Stärkentoleranzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vespaluc:

Ja,ich würde ach erstmal schauen ob das Polrad ohne Keil richtig auf den Konussitz der Kurbelwelle paßt,denn nur wenn das nicht genau auseinander passt

besteht die Gefahr daß der Halbmond abdreht.Ich würde auch darauf achten daß der Halbmond nicht zu locker in der Ausfräsung sitzt,die Teile haben leider auch oft

grosse Stärkentoleranzen.

 

Wunderbar... der nächste meint hier  Bullshit zu verzapfen... 

Auch wenn später mit Sicherheit der nächste Troll kommt und einen Wahnsinns Tipp hat: Der Halbmond überträgt keine Kraft, er dient nur zur Positionierung des Polrads auf der Kurbelwelle. Darum ist es auch scheiß egal, wenn der Mond locker in der Nur sitzt. 

Er sollte nur nicht zu hoch sein, aber wenn die Konen nicht tragen bringt auch das nichts...

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....Enschuldige 

Deine Reaktion ist für mich nicht ganz verständlich,ich dachte dies hier wäre ein Forum! Wenn du eine Plattform suchst um andere zu Beleidigen,glaube ich bist du hier falsch.

Offensichtlich zählst du dich zu den selbsternannten Profis! Dann verstehe ich allerdings nicht warum du eine Frage ins Forum stellst wenn du einer von den 

Superbesserwissern bist!

Schöne Ostertage und viel Erfolg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Vespaluc:

Ja....Enschuldige 

Deine Reaktion ist für mich nicht ganz verständlich,ich dachte dies hier wäre ein Forum! Wenn du eine Plattform suchst um andere zu Beleidigen,glaube ich bist du hier falsch.

Offensichtlich zählst du dich zu den selbsternannten Profis! Dann verstehe ich allerdings nicht warum du eine Frage ins Forum stellst wenn du einer von den 

Superbesserwissern bist!

Schöne Ostertage und viel Erfolg 

 

 

 

Zieh mal deinen Rock aus und danach erklärst du mir bitte an welcher Stelle ich dich beleidigt habe, wo ich mich als selbsternannten Profi dargestellt habe und wo ich eine Frage gestellt habe, die du in der Lage bist zu beantworten...

 

Dein Hinweis aus das Spiel des Halbmondes zu achten impliziert die Annahme der Keil dürfe kein Spiel haben. Das ist und bleibt einfach bullshit, entschuldige, dass man das Kind beim Namen nennt. Der Keil darf sogar so viel Spiel haben, dass man ihn sogar weglassen kann, nur wirds dann - wie weiter oben beschrieben - fummelig bei der reproduzierbaren Positionierung des Polrads. 

 

Falls du dich von der Anrede "Troll" oder dem Umstand, dass ich deine Ausführung als "Bullshit" bezeichnet habe beleidigt fühlst, hier ein Tipp für dich: Dieses Forum ist für viele User quasi ein Nonstopp Run, wo man sich 24/7 so geben kann, wie auf einem Run, inkl. sprachlichem Duktus und der Resonanz auf sinnlose Hilfestellungen. 

Komm damit klar oder geh wo anders spielen, aber verkauf deine Weisheiten nicht für bare Münze. 

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, mal vielen Dank für eure Tips, hab das ganze mit ner "normalen" Mutter und der Zahnscheibe mit 60NM angezogen und bisher hat s geklappt, also vielen vielen Dank..

Bitte bleibt bei euren Diskussionen sachlich und nicht beleidigend, wir wollen doch alle von einander lernen, merci vielmals

ciao Don Duck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment für das Lüfterrad sollte 40-45 Nm betragen! (Werkstattbuch)

Mehr geht immer, aber nach fest kommt ab! Vielleicht liegt da das Problem?

Oder die Qualität der Keile? Oder was schon geschrieben wurde....

Befestigung ist eigentlich Zahnkranz + Schraube mit Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
    • Mächtiges Gerät. Ist das alles so eingetragen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information