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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle Profis  im Forum!

Ich möchte gern einen wideframe Motor VN2 auf 4 Gang umbauen, daher meine Frage?

Passt das 4 Gang Getriebe einer GS 150 (widefame Motor) in das  VN2 Gehäuse, ohne zu fräsen, aufschweissen, oder dgl.?  

 

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht, dann wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!:wheeeha:

Geschrieben
Am 30.3.2018 um 18:38 schrieb numa*09:

An alle Profis  im Forum!

Ich möchte gern einen wideframe Motor VN2 auf 4 Gang umbauen, daher meine Frage?

Passt das 4 Gang Getriebe einer GS 150 (widefame Motor) in das  VN2 Gehäuse, ohne zu fräsen, aufschweissen, oder dgl.?  

 

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht, dann wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!:wheeeha:

 Ohne Bearbeitung des Gehäuses geht das GS Getriebe nicht !

 Wenn du eine p&p  Lösung suchst, bleibt ihr im Moment nur das Pinasco Getriebe ...

Geschrieben

es würde auch ein ape ab ac gehen nur da hast wenig freude damit , eventuell auch vbb mit etwas arbeit , drt bietet auch etwas an aber wie andreas schon sagt mit wenig arbeit zz nur das pinasco 

Geschrieben
Am ‎07‎.‎04‎.‎2018 um 08:20 schrieb alan87:

es würde auch ein ape ab ac gehen nur da hast wenig freude damit , eventuell auch vbb mit etwas arbeit , drt bietet auch etwas an aber wie andreas schon sagt mit wenig arbeit zz nur das pinasco 

 

ape ab ich vor ein paar monaten auch mal reinzwängen müssen für ein >20ps projekt. war ein ziemlicher aufwand, Alan.

drt funktioniert auch nicht p&p und ist im endeffekt auch nicht  günstiger...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas!

Wollte auch ein Ape B Getriebe in meine VM1 mit Nordcap Zylinder einbauen. Abgesehen davon daß das Ape Getriebe relativ lange ist, darf ich fragen was schwierig war beim Einbau?

Die GS Schaltraste muss angepasst werden, das weiß ich, aber sonst?

Danke und LG. 

Sevi. 

Bearbeitet von Sevi
Geschrieben

ziemlich lange :-) verbau das pinasco da hast freude damit oder meinetwegen ein acma gl das ist gut fahrbar ape ist der 4 ein over over drive

Geschrieben

Ich glaube mal ausgerechnet zu haben dass der unterschied zu den mit Primärkit verlängerten Motoren "nur" 14% war, was mir eh recht wäre da sie mit Nordkap bzw hoffentlich mit Nordkap-Membrankit, genügend Leistung haben sollte.

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hole das mal hoch, was nimmt man(n) denn jetzt am besten für 4 Gang?

 

Das komplette Pinascogetriebe oder lieber das DRT-Set auf den original Wellen? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2020 um 09:44 hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich hole das mal hoch, was nimmt man(n) denn jetzt am besten für 4 Gang?

 

Das komplette Pinascogetriebe oder lieber das DRT-Set auf den original Wellen? :lookaround:

 

Ich habe mal einen Merkzettel/Setup mit DRT Nebenwelle zusammengestellt..

DRT Nebenwelle 13/13/17/21

1. 56 Zähne nehme ich den originalen VL3 (muss bearbeitet werden)

2. BGM 42

3. BGM 38

4. BGM 36  (muss bearbeitet werden)

Schaltkreuz Rally co.

Nebenwelle original VL3

Schaltraste 4.Gang RMS 

dazu BGM Superstrong Set 24/62

 

erster gang wird  lang aber das muss ich mir mal nochmal anschauen

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.10.2020 um 15:45 hat alttimer folgendes von sich gegeben:

Fahr den 4. Gang Drt, 2 u 3 Lusso getriebe, 1. Gang für Leerlauf schmäler gefräst auf Originalwelle. Dazu die Drt 4Gang Nebenwelle für WF.

Funzt gut.

 

vor 22 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe mal einen Merkzettel/Setup mit DRT Nebenwelle zusammengestellt..

DRT Nebenwelle 13/13/17/21

1. 56 Zähne nehme ich den originalen VL3 (muss bearbeitet werden)

2. BGM 42

3. BGM 38

4. BGM 36  (muss bearbeitet werden)

Schaltkreuz Rally co.

Nebenwelle original VL3

Schaltraste 4.Gang RMS 

dazu BGM Superstrong Set 24/62

 

erster gang wird  lang aber das muss ich mir mal nochmal anschauen

 

 

 

 

Danke Jungs :cheers:

 

Gibts auch Erfahrungen mit dem Pinasco-Getriebe? Habe aus seriöser Quelle von einem Schaden gehört, aber auch dass viele wohl keine Probs damit haben? :lookaround:

Geschrieben
vor 2 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke Jungs :cheers:

 

Gibts auch Erfahrungen mit dem Pinasco-Getriebe? Habe aus seriöser Quelle von einem Schaden gehört, aber auch dass viele wohl keine Probs damit haben? :lookaround:

Bei @-=SkReeK=- liegt ein Pinasco Getriebe und wartet auf den Falc Zylinder damit es verbaut werden kann.. Kenne ein paar wenige die es fahren, Probleme kenne ich noch keine. 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke Jungs :cheers:

 

Gibts auch Erfahrungen mit dem Pinasco-Getriebe? Habe aus seriöser Quelle von einem Schaden gehört, aber auch dass viele wohl keine Probs damit haben? :lookaround:

 

das P-Getriebe haben wir x-fach verkauft und auch eingebaut bis dato unauffällig,
je nach nach gehäusetyp muss man etwas fräsen am block - kein wirkliches hexenwerk.
lg

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am ‎06‎.‎10‎.‎2020 um 15:45 hat alttimer folgendes von sich gegeben:

... 1. Gang für Leerlauf schmäler gefräst auf Originalwelle...

 

Am ‎06‎.‎10‎.‎2020 um 16:50 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

1. 56 Zähne nehme ich den originalen VL3 (muss bearbeitet werden)

4. BGM 36  (muss bearbeitet werden)

 

geht das auf einer Drehbank oder muß die Fräse ran? Wie hart ist das Material dort wo man ran muß? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

geht das auf einer Drehbank oder muß die Fräse ran? Wie hart ist das Material dort wo man ran muß? 

 

das lässt sich alles mit Hartmetall zerspanen.. 

 

Ich werde es auf der Fräsmaschine erledigen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal ein Vergleich:

 

rot ist original VL3 mit 22/67

blau > DRT           mit 23/64 (56Z orig. WF erster, 42Z Lusso zweiter, 38Z Lusso dritter, 35Z Lusso vierter)

grün > PINASCO mit 23/64 (Achtung - der erste Gang ist falsch - nicht 13/52 sondern 13/57, also kürzer!!)

 

also ist 4-Gang nicht gleich 4-Gang...Gangsprünge beachten!

 

Gangdiagramm.thumb.JPG.fd870cb98e05e615fdc9b985bb081e75.JPG

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

hier mal ein Vergleich:

 

rot ist original VL3 mit 22/67

blau ist DRT mit 23/64 (56Z orig. WF erster, 42Z Lusso zweiter, 38Z Lusso dritter, 35Z Lusso vierter)

grün ist PINASCO mit 23/64

 

also ist 4-Gang nicht gleich 4-Gang...Gangsprünge beachten!

 

Gangdiagramm.thumb.JPG.fd870cb98e05e615fdc9b985bb081e75.JPG

 

 

Ich habe das ganze mit einer PX 200 mit kurzem vierten verglichen.(Mein Touren setup)

Das Pinasco Getriebe mit 23/64  fährt der MRP Basti mit 160 CCorse auf 8 Zoll

DRT wird mein Getriebe werden.

2020_10_09_12_07_17_Microsoft_Excel_GearCalc3_20.thumb.jpg.38c21abf50d080ed0e75c6e6bf31872c.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Das Pinasco Getriebe mit 23/64  fährt der MRP Basti mit 160 CCorse auf 8 Zoll

 

im großen WF-Tuningtopic spricht er von 24/63

Geschrieben
Gerade eben hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

im großen WF-Tuningtopic spricht er von 24/63

ja wurde mir auch gerade mitgeteilt, muss ich nochmal durchrechnen. Wobei ich das im vergleich zu PX200 schon krass lang finde..

Geschrieben (bearbeitet)

...ich habe mir sagen lassen dass die gerade verzahnten Antriebe (Primärrad 62/63) unangenehm laut sind :???:

Deshalb werde ich bei 24/64 schräg bleiben. Hab nochmals etwas verglichen

 

ROT -> 3 Gang Wideframe mit 23/65. Sowas fahre ich mit dem Pinasco 160. Läuft rund 95kmh und reicht mir soweit

BLAU -> 4 Gang DRT 24/64 mit den Lussozahnräder für 2., 3. und 4. Gang

GRÜN -> 4 Gang DRT 24/64 mit DRT Zahnrädern für 2., 3. und 4 Gang (etwas länger als mit den Lusso Zahnrädern)

SCHWARZ -> PX 200 original mit kurzem vierten  

 

man muss sagen dass sich die DRT Zahnräder für 2., 3. und 4. Gang in km/h nur sehr unwesentlich auswirken.

da reden wir von 2-4 km/h pro Gang...

 

WF-DRT.thumb.JPG.f3bf33242eba0b2db35f3c946162fce0.JPG

 

 

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt halt auch auf den Auspuff und die Steuerzeiten drauf an !
Acma gl ( ident mit Pinasco oder ?) verbaut mit 64/24 

111 gps Pipedesign wf Auspuff > für die Alpen ideal 

der Bollag steht noch aus ...aber der geht sicher 10kmh schneller! 
dreht auch einiges höher ! 
 

 

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung das Pinasco Getriebe ist bei SIP falsch angegeben. Das Pinasco Getriebe ist identisch zu dem 
ACMA GL 4.Gang Getriebe und hat folgende Abstufung! Ich werde meine Bilder oben löschen und durch neue ergänzen, nicht dass noch Verwirrung entsteht!

 

Erster Gang somit nicht 13/52 sondern 13/57

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Es kommt halt auch auf den Auspuff und die Steuerzeiten drauf an !
Acma gl ( ident mit Pinasco oder ?) verbaut mit 64/24 

111 gps Pipedesign wf Auspuff > für die Alpen ideal 

der Bollag steht noch aus ...aber der geht sicher 10kmh schneller! 
dreht auch einiges höher ! 
 

 

 

Jeder wie er will. Meine Struzzo braucht kein Racer werden...

 

Edit: sind denn die WF-Boxen nicht alle gleich? Pipedesign mal ausgenommen...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Am 18.10.2020 um 10:22 hat rollertown folgendes von sich gegeben:

Es wäre mal schön zu wissen was abgefräst muss am Gehäuse für die 4-Gang Nebenwelle von DRT und Pinasco? Hat da jemand mal ein Bild?

Ich hab den Einbau des DRT 4 Ganggetriebe im Wideframe Tuning Tonic mit Bildern beschrieben .

 

Am 13.10.2020 um 17:53 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Achtung das Pinasco Getriebe ist bei SIP falsch angegeben. Das Pinasco Getriebe ist identisch zu dem 
ACMA GL 4.Gang Getriebe und hat folgende Abstufung! Ich werde meine Bilder oben löschen und durch neue ergänzen, nicht dass noch Verwirrung entsteht!

 

Erster Gang somit nicht 13/52 sondern 13/57

 

Ja, ACMA GL und P Getriebe sind identisch. Wenn ich jetzt hier hin schreibe, dass es ein Nachbau ist, hab ich wieder die Laberbacke in der Leitung.  :-D

 

Meine erste Wahl ist immer noch das DRT. Von ACMA und P geistern immer mal wieder Bilder von  Defekten durchs Netz. Das DRT ist mittlerweile  PnP. Nur die Schaltraste muss angepasst werden.  Aber die kommt von FA und hat nichts mit dem eigentlichen Getriebe tun.

 

Gruss R aus Z

  • Thanks 1

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