Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wideframe Motor auf 4 Gang umbauen


Empfohlene Beiträge

Am 19.10.2020 um 11:32 hat ralph folgendes von sich gegeben:

Meine erste Wahl ist immer noch das DRT. [...] Das DRT ist mittlerweile  PnP.

 

Habe gehört dass das/ein Primärzahnrad im DRT Tannenbaum gerne mal etliche Zehntel axiales Spiel hat. Also da zwischen den Flanken der Ruckdämpfung.

 

Betrifft das evt. nur eine Produktionscharge oder ist das durchgängig so?

Kritsch? Unkritisch?

 

Bei LF ist ja seitens DRT die Rede von 0,03 bis max 0,1mm Spiel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

update - hab den VL3-Motor zerlegt

 

a) DRT Tannenbaum mit 64Z schräg

hat bei mir ein Axialspiel von ca. 0,35mm. Es ist aber so dass das Primärrad breiter ist wie der Tannenbaum und daher die Bleche das nicht "zusammenhalten" müssen.

Die Flanken des Primärrades sind ca. 3,34mm dick, der Spalt im DRT Tannenbaum misst 3,7mm (mit Fühlerlehren aufgefüllt).

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...

 

4E0BFB9C-DE2A-4FC3-B148-6AAEACC99784.thumb.jpeg.cc7c2963645bf9f7ec74341c96080020.jpeg

 

b) Radwelle:

zu sehen ist der 1.Gang von DRT sowie original Piaggio Lusso Zahnräder für den 2. 3. und 4.Gang (35Z).

Der 4.Gang muss innen etwas angefast werden weil er nicht ganz ansteht.

Das bei mir original verbaute Schaltkreuz ist axial ca. 6mm breit. Das Lussoschaltkreuz vom Spendergetriebe misst ca. 5mm.

Die Leerräume zwischen meinen Gangrädern betragen:

1.-2. Gang: 8mm

2.-3.Gang: ca. 5,35mm

3.-4. Gang: ca. 5,34mm

wie man sieht hat das 6mm breite Schaltkreuz zuwenig Platz zwischen 2.-3. und 3.-4. Hier müssen also wohl die Gangräder ausgedreht werden oder man schleift das Schaltkreuz dünner in Richtung 5mm.

Oder gibt es ein gekröpftes Schaltkreuz mit Steg/Ausfräsung das axial nur 5mm misst?

Mal schauen... (Edit: das neue Schaltkreuz gekröpft mit Steg misst nur mehr 5,48mm)

1EE0065D-BC27-44E0-BEA5-20E2511A65A6.thumb.jpeg.e8369f1b829638701ead75b9c17727ff.jpeg

9F93EBF6-246D-4C17-886D-2DFFE23EA629.thumb.jpeg.41958c74125fa6b95291da900bda7a2e.jpeg

2BB94BFA-19E3-452D-B11F-61B7D43235D0.thumb.jpeg.5634b20e76f8f2d63a388d7db18be7e6.jpeg

7F1EC6A8-5541-4B23-89AC-024A1D1B7212.thumb.jpeg.abe5f2bd8e6312afbfe3ded0a0ff8d6c.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.11.2020 um 08:35 hat polinist folgendes von sich gegeben:

update - hab den VL3-Motor zerlegt

 

a) DRT Tannenbaum mit 64Z schräg

hat bei mir ein Axialspiel von ca. 0,35mm. Es ist aber so dass das Primärrad breiter ist wie der Tannenbaum und daher die Bleche das nicht "zusammenhalten" müssen.

Die Flanken des Primärrades sind ca. 3,34mm dick, der Spalt im DRT Tannenbaum misst 3,7mm (mit Fühlerlehren aufgefüllt).

[...]

 

Ich hab meine Primär gestern vernietet und hab mich an den Post erinnert, also auch mal das Spiel gemessen (BGM 63z Rad mit Pinasco-Tannenbaum) - sind bei meiner Kombi zwischen 0,05 mm und 0,1 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information