Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19.10.2020 um 11:32 hat ralph folgendes von sich gegeben:

Meine erste Wahl ist immer noch das DRT. [...] Das DRT ist mittlerweile  PnP.

 

Habe gehört dass das/ein Primärzahnrad im DRT Tannenbaum gerne mal etliche Zehntel axiales Spiel hat. Also da zwischen den Flanken der Ruckdämpfung.

 

Betrifft das evt. nur eine Produktionscharge oder ist das durchgängig so?

Kritsch? Unkritisch?

 

Bei LF ist ja seitens DRT die Rede von 0,03 bis max 0,1mm Spiel.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

update - hab den VL3-Motor zerlegt

 

a) DRT Tannenbaum mit 64Z schräg

hat bei mir ein Axialspiel von ca. 0,35mm. Es ist aber so dass das Primärrad breiter ist wie der Tannenbaum und daher die Bleche das nicht "zusammenhalten" müssen.

Die Flanken des Primärrades sind ca. 3,34mm dick, der Spalt im DRT Tannenbaum misst 3,7mm (mit Fühlerlehren aufgefüllt).

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...

 

4E0BFB9C-DE2A-4FC3-B148-6AAEACC99784.thumb.jpeg.cc7c2963645bf9f7ec74341c96080020.jpeg

 

b) Radwelle:

zu sehen ist der 1.Gang von DRT sowie original Piaggio Lusso Zahnräder für den 2. 3. und 4.Gang (35Z).

Der 4.Gang muss innen etwas angefast werden weil er nicht ganz ansteht.

Das bei mir original verbaute Schaltkreuz ist axial ca. 6mm breit. Das Lussoschaltkreuz vom Spendergetriebe misst ca. 5mm.

Die Leerräume zwischen meinen Gangrädern betragen:

1.-2. Gang: 8mm

2.-3.Gang: ca. 5,35mm

3.-4. Gang: ca. 5,34mm

wie man sieht hat das 6mm breite Schaltkreuz zuwenig Platz zwischen 2.-3. und 3.-4. Hier müssen also wohl die Gangräder ausgedreht werden oder man schleift das Schaltkreuz dünner in Richtung 5mm.

Oder gibt es ein gekröpftes Schaltkreuz mit Steg/Ausfräsung das axial nur 5mm misst?

Mal schauen... (Edit: das neue Schaltkreuz gekröpft mit Steg misst nur mehr 5,48mm)

1EE0065D-BC27-44E0-BEA5-20E2511A65A6.thumb.jpeg.e8369f1b829638701ead75b9c17727ff.jpeg

9F93EBF6-246D-4C17-886D-2DFFE23EA629.thumb.jpeg.41958c74125fa6b95291da900bda7a2e.jpeg

2BB94BFA-19E3-452D-B11F-61B7D43235D0.thumb.jpeg.5634b20e76f8f2d63a388d7db18be7e6.jpeg

7F1EC6A8-5541-4B23-89AC-024A1D1B7212.thumb.jpeg.abe5f2bd8e6312afbfe3ded0a0ff8d6c.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 4.11.2020 um 08:35 hat polinist folgendes von sich gegeben:

update - hab den VL3-Motor zerlegt

 

a) DRT Tannenbaum mit 64Z schräg

hat bei mir ein Axialspiel von ca. 0,35mm. Es ist aber so dass das Primärrad breiter ist wie der Tannenbaum und daher die Bleche das nicht "zusammenhalten" müssen.

Die Flanken des Primärrades sind ca. 3,34mm dick, der Spalt im DRT Tannenbaum misst 3,7mm (mit Fühlerlehren aufgefüllt).

[...]

 

Ich hab meine Primär gestern vernietet und hab mich an den Post erinnert, also auch mal das Spiel gemessen (BGM 63z Rad mit Pinasco-Tannenbaum) - sind bei meiner Kombi zwischen 0,05 mm und 0,1 mm.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es eine genaue Anleitung für den Umbau auf 4 Gang? Wo weden die Zahnräder abgeändert evtl. Maße? Bilder. 

Danke schon mal. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
    • Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren  Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu  
    • In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:   Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg   Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.   Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information