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Motor fährt oben raus gegen die Wand


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

mich plagt folgendes Problem: meine 1985er PX 125 regelt oben raus ab. Fahre eine Tameni 57er Rennwelle, 24SI. Letztes Jahr war ein Polini 177 verbaut, SZ hatte ich etwas angehoben. Motor lief eigentlich super, Standgas, Gasannahme, alles gut, oben raus ist einfach Feierabend, der Kiste fährt gegen die Wand.

Habe die Polini-Box und dann die S-Box III getestet, Auslass noch mehr hochgezogen, HD von mager bis fett getestet, immer dasselbe.

Jetzt habe ich mal probehalber auf Malle 166 umgebaut, SZ AS 177, ÜS 123, Zyl. 0.8mm hochgesetzt im Moment mit Polini Box, Zündung 18° abgeblitzt. (S-Box ist gerade beim Marco für Viton Flansch).

Wat soll ich sagen: Lief direkt einwandfrei, dreht  besser als der Polini, aber oben raus wieder Feierabend, fahre gegen die Wand.. Jetzt schließe ich mal die Zylindergarnitur als Fehlerursache aus.

Um das mal noch irgendwie zu objektivieren: Lusso Motor mit Ori-Übersetzung (also 20/68, ja ich weiß, viel zu kurz), GPS 92 km/h. Mal ehrlich, meine andere 2012 PX mit Mini Einlass und Mini Einlasszeiten dreht mit dem ollen gesteckten DR und Ori Auspuff echt besser, und läuft oben raus eher schneller.

 

Hatte schon letztes Jahr die Zündung im Verdacht, ev. Pickup. Kann das sein ? Lüfterrad zu schwach magnetisiert (den Test mit dem 17er Gabel hatte ich mal gemnacht, ging gerade noch so).

 

Motor wurde letztes Jahr komplett gemacht, alle Lager und Siris neu, Gehäuse nicht bearbeitet.

 

Jemand ne Idee, weiß nicht mehr weiter.

Grüsse Matthias

 

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ich hattemal das Problem, dass er bei 8500 einfach nicht mehr hoch drehen wollte.... auch im Stand... wie wenn ein Drehzahlbegrenzer angeschlossen wäre.

ansonsten lief alles super.

 

Problem bei mir war dan der Elektrodenabstand der Zündkerze...

die war neu... hab dann den kontakt ein bischen zusammengeklopft und siehe da... er hat wieder ausgedreht.

 

klingt bahnal... aber hat geholfen.

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 11 Stunden schrieb Asbirg:

Normalerweise sollten die Magnete einen 19er Maul problemlos an sich reißen und halten.

 

 

 

Also wie ich das verstanden habe, muss ein 17er Gabel das Lüfterrad hochziehen können. 

 

ZK kann es eigentlich auch nicht sein, wie o.a., tritt das Problem ja zylinderübergreifend auf, und hier hatte ich auch verschiedene Kerzen probiert.

 

Ich dachte ja auch, mehr ist halt bei unbearbeiteten Gehäuse nicht drin, aber wie gesagt: der gesteckte DR auf meiner anderen Kiste dreht und dreht und dreht und das bei einen 2012 Motor mit kleinem Einlass und O-Welle.

 

Aber eins muss ich noch hinzufügen: wenn der  Motor dann drehzahlmäßig gegen die Wand fährt, fängt (gefühlt) auch die ganze Karre an zu vibrieren. 

Bearbeitet von Matt44
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vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Aber eins muss ich noch hinzufügen: wenn der  Motor dann drehzahlmäßig gegen die Wand fährt, fängt (gefühlt) auch die ganze Karre an zu vibrieren. 

 

Das könnte daher kommen, dass die Kupplung durchrutscht (Erfahrung).

 

Oder Du hast eine Unwucht irgendwo (reine Vermutung).

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Also, kurz noch zur Info:

- Motor letzte Saison neu gemacht, Lager + Wedis, jetzt auf Malle 166 umgerüstet.

- CDI neu (Piaggio)

- grünes Kabel (Kill) neu (also ab Kabelkästchen bis zur CDI)

- ZGP Kabel sehen noch gut aus, aber schon älter.

- ZK mehrere versucht (Bosch + NGK)

- Zündkabel neu

-ZK Stecker neu und auch schon getauscht

 

Motor läuft ansonsten wirklich gut, top Standgas, kein Ruckeln oder Verschlucken beim Gasgeben. Springt warm und kalt immer sofort an.

Hab beim Malle Kopf auch daran gedacht, dass die ZK korrekt in den Brennraum steht (keine Ahnung, wieviel Kisten Wein die Konstrukteure hier gesoffen hatten, Langgewinde zu lang, Kurzgewinde zu kurz, aber egal...)

 

Aber das mit dem grünen Kabel versuche ich morgen dennoch, gute Idee, ev. die Leitung vom Kabelkästchen zum Zündschloss oder Letzteres defekt.

 

Kann es auch an der ZGP liegen, irgendein Durchschlag bei höheren Drehzahlen ?

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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Am 31.3.2018 um 15:03 schrieb AIC-PX:

ich hattemal das Problem, dass er bei 8500 einfach nicht mehr hoch drehen wollte.... auch im Stand... wie wenn ein Drehzahlbegrenzer angeschlossen wäre.

ansonsten lief alles super.

 

Problem bei mir war dan der Elektrodenabstand der Zündkerze...

die war neu... hab dann den kontakt ein bischen zusammengeklopft und siehe da... er hat wieder ausgedreht.

 

klingt bahnal... aber hat geholfen.

 

Auch mit Ruckeln oder war das eher so konstantes Drehzahlende?

 

Kann es auch Probleme bei hohen Drehzahlen geben, wenn die Zündkerze und der Stecker entstört sind?

Bearbeitet von Revolverheld
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Als ursache für Zündaussetzer können nicht entstörte Kerze die ursache sein.

man soll wohl entweder einen enstörten zündkerzenstecker verbauen oder eine entsörte Zündkerze.

 

Der Nachteil der entstörten Kerzen ist, dass sie etwas empfindlicher auf überfettetes Gemisch reagieren -> durchschlagen.

 

bei verstellbarer Zündung ist das wohl noch wichtiger.

 

PS: kenn mich mit der Materie aber nicht wirklich aus.... :withstupid:

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So, bin heute nochmal eine stramme Runde gefahren.

 

Es ist kein Ruckeln, wie wenn der Sprit wegbleibt, sondern der Motor dreht einfach nicht mehr weiter, verbunden mit einem fiesen Geräuschkulisse, als würde alles anfangen zu vibrieren. 

 

In konkreten Zahlen bedeutet dies Folgendes:

 

2. Gang dreht bis 55 km/h,

3. Gang dreht bis 75 km/h, 

4. Gang dreht bis Lusso Tacho knapp 100 km/h = GPS 95 km/h.

 

Bei Scooterlab gibts einen Getrieberechner, die obigen Geschwindigkeiten entsprechen ziemlich genau bei 20/68 = 7000 U/min.

 

Habe mir schon überlegt, ob diese fiese Geräuschkulisse (alles vibriert, ) ein Hinweis drauf sein könnte, dass sich  Zündzeitpunkt  Richtung früh verstellt oder springt oder wat weiß ich ? Keine Ahnung, aber das nervt jetzt echt.

Werde jetzt nochmals die CDI tauschen und dann noch mal abblitzen mit erhöhter Drehzahl mal sehen, ob was zu sehen ist.

 

Gruss Matthias

 

PS: grünes Kabel heute von CDI abgezogen = keine Änderungen.

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vor 9 Stunden schrieb light:

Für mich liegt der Fehler an mangelnder Einlasszeit (und Grösse) am Drehschieber. Wenn da garnix gemacht ist, ist das echt mini.

 

Sehe ich auch so. Ich hab meinem recht ähnlichen Motor in den letzten beiden Wochen diese Erfahrung gemacht, bzw. wiederholt... 

 

allerdings gibt es da unterschiedliche Erfahrungen:

was sagt Angeldust dazu?

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 10 Stunden schrieb light:

Für mich liegt der Fehler an mangelnder Einlasszeit (und Grösse) am Drehschieber. Wenn da garnix gemacht ist, ist das echt mini.

 

Dagegen spricht, dass der DR auf meiner anderer Karre scheinbar mühelos trotz echtem Minieinlass und Ori-Welle dreht ohne Ende.  Und dann müsste dieses Problem ja bei einigen anderen auch auftreten, die den Block nicht gefräst haben (Rennwelle ist ja bei mir drin).

Aber hier fahre ich voll gegen die Wand, es ist ja nicht so, dass der Vortrieb einfach geringer wird, die Kiste aber gleichsam weiterdreht, sondern hier geht nix mehr, so als hätte ich einen Drehzahlbegrenzer eingebaut.

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vor 10 Stunden schrieb Matt44:

 

Dagegen spricht, dass der DR auf meiner anderer Karre scheinbar mühelos trotz echtem Minieinlass und Ori-Welle dreht ohne Ende. 

 

Also ich bin schon bei dieser Aussage ausgestiegen :-D

Bearbeitet von PhilLA
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Nein sowas liegt nicht am Einlass...zu kleiner Einlass dreht halt kraftlos, dreht aber. das ist denke ich eher zündung, so als ob Pickup und polrad nicht mehr fluchten wegen erhöhtem lagerspiel z.b.

 

Blitz mal die zündung bei 7000. 

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Es wird einfach nicht mehr. Ich hab die letzten drei Tage auch nach dem letzten PS gesucht. Ich bin nicht fündig geworden. Dafür läuft der Mist mit seinen knapp 15 PS und 18nm  und übersetzungsbedingten 103kmh aber solide. 

Ist doch ein schönes Ergebnis. Ich prolle da auch nicht rum mit dem Ziel das Wort "Leistung" überstrapazieren zu wollen. 

Läuft. 

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vor 11 Minuten schrieb heizer:

Nein sowas liegt nicht am Einlass...zu kleiner Einlass dreht halt kraftlos, dreht aber. das ist denke ich eher zündung, so als ob Pickup und polrad nicht mehr fluchten wegen erhöhtem lagerspiel z.b.

 

Blitz mal die zündung bei 7000. 

 

Kann bei mir natürlich sein. Die Nut am Polrad ist was ausgelutscht. 

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vor 3 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Kann bei mir natürlich sein. Die Nut am Polrad ist was ausgelutscht. 

 

deiner dreht nicht weiter als 7000?

naja, die nut sollte ja nichts ausmachen, aber blitz doch mal deine zündung...

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Zitat

Nein sowas liegt nicht am Einlass...zu kleiner Einlass dreht halt kraftlos, dreht aber. das ist denke ich eher zündung, so als ob Pickup und polrad nicht mehr fluchten wegen erhöhtem lagerspiel z.b.

 

Blitz mal die zündung bei 7000. 

 

 

Mach ich, wird aber erst nächstes WE klappen.

Und besten Dank, das hilft weiter. 

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