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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Matt44:

55/160 = größere Spritbohrung, aber auch größere Luftbohrung 

 

Ich hatte mir mal irgendwann diese Liste aus dem GSF gezogen.

 

fetter

52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11

mager
Nach dem Quotient wäre die 50/140 fetter als 55/160.

 

Vergesst endlich diesen sch*** Quotienten!!!!!!

 

 

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

Vergesst endlich diesen sch*** Quotienten!!!!!!

 Das ist ja alles gut und schön. Aber an was orientiere ich mich dann. In dem Beitrag von SC ist die 52/140 fetter als die 55/160.  Falsch ?  

Was gilt jetzt ?  

 

Zitat

Extrem kurzes Getriebe, dazu ein Auspuff, der eher auf weniger Drehzahl ausgelegt ist und dann der Wunsch nach höheren Drehzahlen?

 Also nochmal: ich wollte nur wissen, warum mein Motor bei ca. 7000 abrupt abregelt und ob hier  irgendein Defekt vorliegt? Mir ging es vordergründig nicht darum, wie ich mehr Drehzahlen generiere. Und ob ich 20/68 oder 22/68 fahre, würde bei meinem Problem keinen Unterschied machen, nur das der Bock dann hat ein paar km/h schneller läuft.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matt44:

 Das ist ja alles gut und schön. Aber an was orientiere ich mich dann. In dem Beitrag von SC ist die 52/140 fetter als die 55/160.  Falsch ?  

Was gilt jetzt ?  

 

Nein, ist nicht direkt falsch, du hast das nur nicht richtig verstanden, das verhält sich nicht linear.

 

Vielleicht mal so:

 

52 ist deine Nebendüse, die ist natürlich magerer als eine 55er.

 

Die 140 ist als Nadeldicke zu verstehen und somit fetter als eine 160er.

 

-> mit der 52/140er machst du also den untersten Drehzahlbereich magerer, ABER desto mehr der Motor saugt bzw. die Drehzahl steigt, desto fetter wird es durch die 140er Luftbohrung wieder im Verhältnis zur 55/160er, da die 160er Luftbohrung mehr Luft zum vormischen bereit stellt.

 

Wenn es bei dir ganz unten zu fett ist, mußt du also erst mal mit der 1. Zahl kleiner werden (z.B. von 55 auf 50 gehen).

Bleibst du jedoch dabei bei einer 160er Luftbohrung, mußt du den darüberliegenden Drehzahlbereich im Auge behalten, da du da magerer wirst!

 

Ist dieser Bereich dann zu mager, wechselst du zu einer kleineren Luftbohrung (z.B. von 160 auf 140 oder sogar 120, je nach Motor).

 

... beim Hauptdüsenstock ist es genau gleich, nur das der leider fast den gesamten Nebendüsenbereich mit beeinflusst.

 

Und der Schieber macht die Mitte.

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Eine super Erklärung, vielen Dank.

Wenn man die Düsen wie folgt sortiert, hat man einen besseren Überblick über die Abstufungen der Spritdüsen bei jeweils gleichem Luftquerschnitt:

 

42/160 3,81

45/160 3,56

48/160 3,33

50/160 3,2

55/160 2,91

58/160 2,76

60/160 2,67

62/160 2,58

65/160 2,46

68/160 2,35

42/140 3,33

45/140 3,11

48/140 2,92

50/140 2,8

52/140 2,69

40/130 3,25

35/120 3,43

38/120 3,16

40/120 3,00

45/120 2,67

50/120 2,4

52/120 2,31

48/100 2,08

55/100 1,82

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.3.2018 um 14:27 schrieb Matt44:

Hallo, 

 

mich plagt folgendes Problem: meine 1985er PX 125 regelt oben raus ab. Fahre eine Tameni 57er Rennwelle, 24SI. Letztes Jahr war ein Polini 177 verbaut, SZ hatte ich etwas angehoben. Motor lief eigentlich super, Standgas, Gasannahme, alles gut, oben raus ist einfach Feierabend, der Kiste fährt gegen die Wand.

Habe die Polini-Box und dann die S-Box III getestet, Auslass noch mehr hochgezogen, HD von mager bis fett getestet, immer dasselbe.

Jetzt habe ich mal probehalber auf Malle 166 umgebaut, SZ AS 177, ÜS 123, Zyl. 0.8mm hochgesetzt im Moment mit Polini Box, Zündung 18° abgeblitzt. (S-Box ist gerade beim Marco für Viton Flansch).

Wat soll ich sagen: Lief direkt einwandfrei, dreht  besser als der Polini, aber oben raus wieder Feierabend, fahre gegen die Wand.. Jetzt schließe ich mal die Zylindergarnitur als Fehlerursache aus.

Um das mal noch irgendwie zu objektivieren: Lusso Motor mit Ori-Übersetzung (also 20/68, ja ich weiß, viel zu kurz), GPS 92 km/h. Mal ehrlich, meine andere 2012 PX mit Mini Einlass und Mini Einlasszeiten dreht mit dem ollen gesteckten DR und Ori Auspuff echt besser, und läuft oben raus eher schneller.

 

Hatte schon letztes Jahr die Zündung im Verdacht, ev. Pickup. Kann das sein ? Lüfterrad zu schwach magnetisiert (den Test mit dem 17er Gabel hatte ich mal gemnacht, ging gerade noch so).

 

Motor wurde letztes Jahr komplett gemacht, alle Lager und Siris neu, Gehäuse nicht bearbeitet.

 

Jemand ne Idee, weiß nicht mehr weiter.

Grüsse Matthias

 

 

:sneaky:

Geschrieben (bearbeitet)

Ricambi Rapido Race 1 der dreht schön weich und weit aus.

 

Ein Plättchen mehr unter dem Pick up zu testen,würde aber auch mal Sinn machen.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Motor dreht mit der bbt 8oooU. Das reicht, denke ich. 

 

Bei mir war das Problem das Problem in meinem Kopf. Kurzfristig war ich der Meinung, die Gesetze der Vespaphysik hätten ihre Gültigkeit verloren. Nachdem ich den Plastikboden einbaute, ließ sich der Vergaser dann brauchbar einstellen und der Motor dreht vernünftig aus. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
Am 15.5.2018 um 08:30 schrieb Revolverheld:

Also mein Motor dreht mit der bbt 8oooU. Das reicht, denke ich. 

 

Bei mir war das Problem das Problem in meinem Kopf. Kurzfristig war ich der Meinung, die Gesetze der Vespaphysik hätten ihre Gültigkeit verloren. Nachdem ich den Plastikboden einbaute, ließ sich der Vergaser dann brauchbar einstellen und der Motor dreht vernünftig aus. 

 

Socke unter der Kaskade rules ;)

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