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Geschrieben

Hallo liebe Vespistis,

 

nachdem Wechsel des original Auspuff auf die Pollini Box habe ich die Hauptdüse angepasst und fahre seitdem mit

einer 130 Düse.

Alles andere am Gaser ist original außer die zwei Löcher über Haupt und Nebendüse im Luftfilter.

Das Kerzenbild mit der 130er Düse war mir allerdings immer noch zu hell, so das ich heute es mal mit anderen Düsen

in Abständen 132, 135, 138 und 140 probiert habe.

Mir ist aufgefallen das zwischen den verschiedenen Verfärbungen kaum ein Unterschied zu bemerken ist.

Auch mit der 140 Düse ist kein überfetten selbst bei gezogenen Choke während der Fahrt festzustellen.

Jetzt weis ich mir auch langsam keinen Rat mehr.

Kann es sein das ich mit der Düse noch größer werden sollte?

Beschleunigen und Endgeschwindigkeit ist mit allen Düsengrößen von 130 bis 140 kein Unterschied festzustellen.

Zündkerze ist eine NGK BR8

IMG_20180331_135717_HDR.thumb.jpg.d66e146e433e59dfdbc545aa43196cf2.jpg

Düse 132

IMG_20180331_165849_HDR.thumb.jpg.79dfe3ba0454cbdaf015f22e3475ef54.jpg

Düse 140

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bohr mal am Vergaser den Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2,5mm auf. 

Welchen Zylinder fährst du?

Bearbeitet von irco
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das r steht für einen Widerstand und das bedeutet das es eine entstörte Kerze ist.

Ändert aber nichts daran das die Bedüsung viel zu fett ist.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Asbirg:

Wenn Du einen originalen Zylinder hast und der Motor weitgehend original ist,

dann ist die 130er bis 140er Hauptdüse viel zu groß (Normal ist eine 118er). Wenn trotz dieser HD die Zündkerze so hell ist, dann stimmt da grundsätzlich was am Motor nicht.

Mögliche Ursachen: Nebenluft, falsche Zündeinstellung. Neben den üblichen verdächtigen wie einer funktionierenden Tankentlüftung sollte auch der Benzinhahn nicht verstopft und die Benzinschlauchlänge so kurz wie nur irgendmöglich sein, ohne dabei den Schlauch abzuknicken. 

 

NGK BR8 kenne ich nicht.

Normal wäre eine NGK B6ES. Also die bin ich ohne Probleme gefahren.

 

Ich gebe euch recht, die 140 ist viel zu Fett.

Aber das Kerzenbild ist doch farblich ok meine ich.

 

Da sich bei der Änderung der Düse kaum eine Änderung am Kerzenbild ergab scheint es mir auch so das irgendwas am Motor oder Gaser nicht stimmt.

Danke Asbirg für deine Anregungen.

Das werde ich  mal checken. 

Benzinhahn und Schlauchlänge und Tankentlüftung schließe ich mal aus, da alles noch original ist und bei Vollgas immer genug Sprit zur Verfügung steht.

Die Beschleunigung ist in allen Bereichen super und die Endgeschwindigkeit erreiche ich ja auch.

Das Verhalten beim Gas geben und auch beim wegnehmen ist top und könnte nicht besser sein.

Was mich ein wenig verwundert ist das der Choke bei Vollgas keine Veränderung bewirkt. Wenn ich ihn ziehe läuft der Motor genau wie vorher.:dontgetit:

Im Standgas beeinflußt er den Motorlauf.

Sieht so aus als wenn bei hoher Drehzahl Luft hinzu kommt die eine normales Verbrennungsgemisch erzeugt trotz zu großer Düse.

Im Teillast oder Leerlauf ist die Hauptdüse ja nicht alleine für das Gemisch zuständig.

 

Meine gute ist in allen Dingen Original bis auf Auspuff und Gaserdüse von daher befürchte ich hat auch noch nie jemand bei der Zündung geschaut.

Das werde ich auch mal prüfen.

 

Jetzt erstmal einen schönen Ostersonntag 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von petzi0865
Geschrieben

Nochmal Senf zum Thema,

mir ist eingefallen, das ich nach dem Kauf beim Säubern vom Vergaser viel Schmodder aus dem Filter geholt habe.

Vielleicht hat sich da auch was in den Kanal zur Hauptdüse gesetzt oder diese ist verrengt.

Wenn da nun nur noch begrenzt Sprit durchkommt könnte das ja eine Erklärung sein. 

Somit wäre immer genug Sprit da um den Motor am laufen zuhalten, aber zu wenig um ihn mit den großen Düsen zu Fett zu fahren.

 

Aber jetzt erstmal Eier suchen.:-)

 

Gaser kommt nach Ostern dran.

Geschrieben

Vergaser ist demontiert.

Irgendwie wurmt es mich es muss doch, es muss doch eine Ursache zu finden sein.

Wie auf den Bildern zu sehen scheint im Bereich Vergaser und Zylinder was auszulaufen.

Den Vergaser habe ich letztes Jahr schon einmal demontiert, gesäubert und eine neue Dichtung zwischen Wanne und Gaser eingebaut.

Die Dichtung unter der Wanne hatte ich nicht erneuert.

Mir ist auch aufgefallen das die Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne nicht sehr fest war. Es war noch möglich sie ein wenig fester anzuziehen.

Ausserdem scheint mir die Bohrung in der Schwimmerkammer zur Hauptdüse schon aufgebohrt zu sein. Was meint ihr?

Was sagt die Erfahrung, kann es sein das durch die Wannendichtung Luft zuströmt und deswegen meine Änderungen an der Düse keine Veränderung bewirkt.

 

IMG_20180403_172158.jpg

IMG_20180403_173413.jpg

IMG_20180403_170523.jpg

IMG_20180403_170106.jpg

Geschrieben

Dein Hauptproblem ist, dass dir eine dunkle bis ideale Kerze zu hell vorkommt. Stichwort "rehbraun" . post-682-0-66562700-1402212849_thumb.jpg

Ich denke sogar, dass die 8er NGK für deinen Motor zu kalt ist - dafür spricht der ölige Ruß am Rand. Oder du hast sie nicht ausreichend getrieben vor dem Kerzencheck

Bei der Hauptdüse sehe ich keinen großen Handlungsbedarf, wenn sie rund fährt. Auf keinen Fall größer werden.

Geschrieben

Das mit der Zündkerze probiere ich gerne mal aus.

Getreten habe ich sie vorher schon das mache ich immer und schaue mir die Kerze unterwegs nach einigen km an und dann nochmal Zuhause.

Allerdings gibt es da kaum Unterschiede.

Vorrangig sehe ich es allerdings als Problem an das sich das Kerzenbild trotz Änderung der Hauptdüse nicht sichtbar verändert.

Es kann doch nicht richtig sein das von 130 bis 140 die gleiche Färbung ist.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petzi0865:

Was sagt die Erfahrung, kann es sein das durch die Wannendichtung Luft zuströmt und deswegen meine Änderungen an der Düse keine Veränderung bewirkt.

 

IMG_20180403_172158.jpg

IMG_20180403_173413.jpg

 

Meine Erfahrung sagt: Dem "Rotz" auf den Bildern nach zu urteilen, ist da was undicht und das schon länger. Wahrscheinlich die Vergaserdichtungen, vielleicht sogar der Zylinderfuß. Daher die zu große Hauptdüse! Du solltest erstmal alles schön sauber machen und ordentlich abdichten. Dann kann man weitersehen.

Geschrieben

So habe ich es auch vor.

Erstmal die Vergaser Dichtung zur Wanne und die zwischen Wanne und Block, alles säubern und dann mal sehen wie es sich verhält.

Ich vermute das ist es.

Zylinder will ich noch nicht abbauen, vielleicht ist es das ja schon.

Werde berichten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich mal den Stand zum besten geben.

 

Die Wannen und Vergaserdichtung habe ich erneuert.

Den Siff rund um die Wanne, am Motor und dem Zylinder habe ich überall entfernt und alles sauber gemacht.

Dann habe ich runtergedüst und bin nun bei 123 HD gelandet mit wie mir scheint gutem Bild und einer NGK BR8 Kerze.

Nach 2x treten springt sie im kalten Zustand zuverlässig an, macht jedoch zicken wenn sie warm ist.

Gefühlt spricht sie im Fahrbetrieb besser auf Gas an und beschleunigt sehr schön hoch.

Endgeschwindigkeit weiterhin ca.95 -100 km/h mit GPS.

Leider war nach ca. einer verfahrenen Tankfüllung wieder eine kleine Lache unter dem Motor.

Diesmal konnte ich dem Fluss gut nachvollziehen, und der Geruchstest verriet deutlich ein Benzin Öl Gemisch.

So wie es aussieht kommt da vom Sprit Gemisch wieder was aus der Dichtung Wanne/Gaser raus und läuft am Block runter.

Nicht immer aber manchmal.

Ich glaube ich werde wohl damit leben müssen.

Sie ist halt nicht in der Lage inne zu halten :-D

 

Gibt es da so große Unterschiede bei den Dichtungen?

Irgendwo habe ich gelesen man sollte die Papierdichtungen vorher einölen? Ist das so, dann habe ich es falsch gemacht.

Ich hatte alles sauber gemacht eigentlich sollte das dicht sein.

Schon mal jemand mit öl beständiger Dichtmasse nachgeholfen?

 

Sonstige Tips werden gerne angenommen.

 

IMG_20180413_095847_HDR.thumb.jpg.da9d24db017e3c1cda3ee9238c65b70e.jpg

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo in die Runde 👋

 

Bin der Markus aus Österreich, neu hier und zufälligerweise auf diesen Beitrag gestoßen 🙂

 

Habe das gleiche Setup und auch das exakt gleiche Problem wie der Thread Ersteller.

- P200E, allerdings 12PS Version

- Polini Box

- Luftfilter Original aber mit den Löchern

 

Sprich egal wo ich mit der Bedüsung hin gehe (bis 140), dass Kerzenbild ist immer gleich … egal ob NGK B7ES oder B8ES.

 

Wenn ich bei Leerlauf oder 1/3 bis 1/2 Gas den Choke ziehe dann überfettet sie sofort (also OK). Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, passiert einfach nix 🤷🏼‍♂️

 

Offensichtliche undichtigkeiten hätte ich jetzt keine gefunden, Getriebeöl gerade gewechselt (hat nicht nach Sprit gerochen).

 

Hat es hier eine Lösung des Problems gegeben bzw. hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich ?

 

Danke und Lg. 🙏 

Markus 

Geschrieben

Mit MMW Kopf und 3 mm Loch über der Hauptdüse, Polini BoX 120HD. Ori 12 PS. Getrenntschmierung. Mehr als 122 solltest Du nicht brauchen.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hello Lucky,

ich hab diesen Luftfilter von SIP.

 

Ich war der Meinung mal gelesen zu haben,dass man mit Polini Box und diesem Luftfilter um die 10 Nummern größer gehen sollte !? 🤷🏼‍♂️

 

 

IMG_5704.jpeg

Bearbeitet von Zero03
Geschrieben

Die 12 PS Version hat doch 160 BE3 und nicht 190 wie der zuvor behandelte 10 PS. 126 oder 128 HD für eine sonst originale 12 PS 200er ist schon viel. Teste Dich mal in kleinen Schritten nach unten.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Zero03:

Hello Lucky,

ich hab diesen Luftfilter von SIP.

 

Ich war der Meinung mal gelesen zu haben,dass man mit Polini Box und diesem Luftfilter um die 10 Nummern größer gehen sollte !? 🤷🏼‍♂️

 

 

IMG_5704.jpeg

Um Gottes Willen! 10 Nummern größer! Never ever! 

 

Deine Vespa mit 12 PS hat original HD 118, mit Getrenntschmierung HD 116.

 

Mit deiner Polinibox und deinem Luftfilter, der kaum ins Gewicht fällt, solltest du etwas fetter (ca. 2 Düsengrößen auf der HD) bedüsen. Der Rest kann original bleiben.

 

Wie Lucky schrieb, schraub eine HD 125/128 rein und taste dich nach unten. Du wirst in etwa bei einer HD 120-122 landen.

 

Bei HD 125/128 wird das Zündkerzenbild immer schwarz-ölig sein.

Bei HD 140 bist du jedoch bereits der Hauptdarsteller in Karl Mays Jugendbuchklassiker "Der Ölprinz".

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben

Meines Erachtens sind die Löcher viel zu groß.

Wenn die Karre Ärger macht probiert einfach mal einen Filter ohne Löcher, oder höchstens halb so große.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn der Vergaser nicht bearbeitet worden ist (Schwimmerkammerbohrung) merkt man eh keinen Unterschied jenseits HD130.

Insgesamt würd ich erstmal auf Falschluft checken.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
Am 11.8.2024 um 12:57 schrieb Zero03:

Hallo in die Runde 👋

 

Bin der Markus aus Österreich, neu hier und zufälligerweise auf diesen Beitrag gestoßen 🙂

 

Habe das gleiche Setup und auch das exakt gleiche Problem wie der Thread Ersteller.

- P200E, allerdings 12PS Version

- Polini Box

- Luftfilter Original aber mit den Löchern

 

Sprich egal wo ich mit der Bedüsung hin gehe (bis 140), dass Kerzenbild ist immer gleich … egal ob NGK B7ES oder B8ES.

 

Wenn ich bei Leerlauf oder 1/3 bis 1/2 Gas den Choke ziehe dann überfettet sie sofort (also OK). Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, passiert einfach nix 🤷🏼‍♂️

 

Offensichtliche undichtigkeiten hätte ich jetzt keine gefunden, Getriebeöl gerade gewechselt (hat nicht nach Sprit gerochen).

 

Hat es hier eine Lösung des Problems gegeben bzw. hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich ?

 

Danke und Lg. 🙏 

Markus 

 

Mach eine 122er HD rein und fertig. Ein ansonsten originaler PX-Motor ist kein Raketentriebwerk.

Von wo bist du?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde :-)

 

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte die letzten Wochen leider viel um die Ohren und bin erst jetzt am Wochenende dazu gekommen, alles durch zu testen.

 

Am Besten läuft sie mit HD132.

Da gibt es nirgends ein verschlucken, nimmt aus absolut jedem Drehzahlbereich sauber Gas an und beschleunigt kräftig. 

Da kann man auch wirklich easy in der 4ten von 35 km/h Weg sauber raus beschleunigen.

 

Vollgas (lt. Vespa Tacho) eigentlich immer etwas über 100 km/h (bin selber 188 groß und 95kg schwer).

 

Falschluft konnte ich nach Vorsichtigem absprühen mit Bremsenreiniger keine finden.

 

Die Befestigungsschrauben Vergaser / Vergaserwanne konnte man ganz leicht nachziehen (ca. 1/4 Umdrehung)


Wie weiter oben schon beschrieben, hab ich mich vielleicht in dem Vollgas Choke-Test (welcher beim Abstimmen immer wieder mal beschrieben wird) irgendwo verrannt. 
 

Da das restliche Vergasersetup (sprich Schwimmerkammerbohrung) Original ist, kann ich mir natürlich schon Vorstellen, dass bei Bedüsung über 130 im Vollgasbetrieb für den Choke dann kein Sprit mehr über bleibt.

 

Lg. Markus
 

 

 

Geschrieben
Am 14.8.2024 um 13:30 schrieb shamane:

 

Mach eine 122er HD rein und fertig. Ein ansonsten originaler PX-Motor ist kein Raketentriebwerk.

Von wo bist du?

Bin aus Wels

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Zero03:

Hallo in die Runde :-)

 

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte die letzten Wochen leider viel um die Ohren und bin erst jetzt am Wochenende dazu gekommen, alles durch zu testen.

 

Am Besten läuft sie mit HD132.

Da gibt es nirgends ein verschlucken, nimmt aus absolut jedem Drehzahlbereich sauber Gas an und beschleunigt kräftig. 

Da kann man auch wirklich easy in der 4ten von 35 km/h Weg sauber raus beschleunigen.

 

Vollgas (lt. Vespa Tacho) eigentlich immer etwas über 100 km/h (bin selber 188 groß und 95kg schwer).

 

Falschluft konnte ich nach Vorsichtigem absprühen mit Bremsenreiniger keine finden.

 

Die Befestigungsschrauben Vergaser / Vergaserwanne konnte man ganz leicht nachziehen (ca. 1/4 Umdrehung)


Wie weiter oben schon beschrieben, hab ich mich vielleicht in dem Vollgas Choke-Test (welcher beim Abstimmen immer wieder mal beschrieben wird) irgendwo verrannt. 
 

Da das restliche Vergasersetup (sprich Schwimmerkammerbohrung) Original ist, kann ich mir natürlich schon Vorstellen, dass bei Bedüsung über 130 im Vollgasbetrieb für den Choke dann kein Sprit mehr über bleibt.

 

Lg. Markus
 

 

 

Deine HD132 ist definitiv für dein Setup zu groß und ist nicht geraten, sondern ist ganz sicher so. Keine Vespa mit Originalsetup (12 PS-Zylinder und Si 24-Vergaser) + Polinibox-Auspuff benötigt solche großen HDs.

 

Wie schon mehrmals von verschiedenen Rollerfahrern geschrieben, ist bei deinem Setup in Verbindung mit der Polinibox eine HD ca. 120-122 richtig.

 

Wenn der Roller mit der HD132 am besten läuft, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo Falschluft.

 

Und diese Falschluft "kompensierst" du mit diesen großen Hauptdüsen und düst damit die Falschluft quasi "weg".

 

Es kann durchaus sein, dass diese Falschluft (die an diversen Stellen auftreten kann wie z. B. Zylinderfuss, Ansaugstutzen, Vergaser/Vergaserwanne, Vergaserwanne/Motorblock, defekte Simmerringe etc. pp.) nicht immer ganz leicht feststellbar ist.

 

P.S.

Woher hast du die verwendeten Düsen bzw. wer ist der Hersteller?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich hab auch den Original Luftfilter (ohne Löcher) getestet, da läuft sie mit 122 eigentlich gut … ich denke das es durchaus auch etwas mit dem Luftfilter zu tun hat.

 

Aber Danke für den Tipp, Zylinder (Dichtung) hab ich mir noch nicht angeschaut.

 

Düsen sind die eigenen von SIP.

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    • ...danke für die Fotodokumentation. Sieht ziemlich wertig aus. Läuft der Kolben satt oder hat er Spiel?
    • dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...   so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...
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