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Drehschieber Problem


Hatschi79

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe hier einen 200er Motor bei dem der Drehschieber neu aufgelasert wurde und von einer Motorenfachfirma auf 0,4 hundertstel gespindelt worden ist! Wurde mit lagerdummies und der neuen kurbelwelle gemacht(vermessen auf 1/100)
Anscheinend hat er aber zwar gleichmäßig, aber ohne Spiel gedreht...

Jetzt beim Einbau lässt sich die Welle nur mit Kraftaufwand drehen. Dreht zwar ganz durch, aber bremst gleichmäßig bei Drehschieberkontakt.  Wir haben die Welle mit Edding markiert und beim durchdrehen verschwindet beinahe die ganze Markierung. Also haben wir somit wie kein Spiel zwischen Welle und Drehschieber! (nochmals: Welle ist kerzengerade!)

Was würdet Ihr machen? Die kurbelwelle die Arbeit machen lassen? 

Was könnten die Probleme sein aufgrund des Abriebs oder der Wärmeausdehnung?

eigentlich sollte den Motor der Kobold bekommen, aber ein Freund hat gemeint er kann das auch

kobold sorry for that! Ich empfehle jedem mit sowas zum Fachmann zu gehen und auf die Dienste von Leuten zurückzugreifen die wissen was sie tun

 

danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße 

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Ich wollte ihn senden, hab ich aber nicht gemacht, ich depp:wallbash:

Nun ist mir bewusst das der Kobold die bessere Wahl gewesen wäre! Nur wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich das gern ohne versenden machen und mir die lange versandzeit sparen.

 

Es dreht ja durch, nur eben nicht ohne Kraftaufwand. Wenn das dann noch Öl hat geht es noch leichter.

 

was haltet ihr von anstarten und einlaufen lassen? Da sich das Alu ja ausdehnt wenn es warm wird, könnte sich das ja Gleichlaufen  und sollte dann ja funktionieren!

 

Der Abrieb sollte weil es ja nur 2 — 3 Hundertstel sind eher eine pulverisierung sein oder!

 

oder einmal mit Schleifpapier über den Drehschieber?

 

hat sonst jemand eine Idee? 

 

danke

 

 

 

 

Bearbeitet von Hatschi79
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vor 40 Minuten schrieb Hatschi79:

 

Es dreht ja durch, nur eben nicht ohne Kraftaufwand.

 

Davon würde ich dringend abraten, das läuft sich nicht ein, das verreibt sich und die
Verdichterplatte ist dann wieder hin! ... und die Welle wenn du Pech hast auch!

Dreht sich die Welle gleichmäßig schwer, oder geht sie Stellenweise leichter und schwerer?
--> gerne mal hat die Welle einen Schlag und deshalb läßt sie sich nicht leicht drehen!
Hast du die Welle vermessen lassen?

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Die Welle ist vermessen und passt zu 100 Prozent!

 

die dreht sich nicht gleichmäßig schwer, ist an einer kleinen Stelle ein wenig schwerer! Wenn ich Öl rauf gebe läuft sie noch leichter! Es kann nur wirklich wenig sein das da reibt!

 

ich glaube das es auch nicht so einfach möglich ist, nur diese 1—3 Hundertstel neu abzudrehen ohne aufzuschweißen! 

 

An an der Welle liegt es zu 100 Prozent nicht, der Drehschieber hat nur nicht die 4 hundertstel spiel! 

Bearbeitet von Hatschi79
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Welle ist die hier......würde hier gekauft und passt sicher.....

 

 

2/2: derzeit KEINE 60mm 200er Kaba-Drehschieberwelle

60mm Drehschieberlippenwelle für 200er aus schachtelneuer Tameniwelle, 

verlaengert auf ca. 65nOT, gelippt, gewuchtet, rundlaufgeprüft und verschweisst.

Perfekt fuer alle 60mm DS-Motoren mit Si-Vergaser!

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vor 1 Stunde schrieb Hatschi79:

Die Welle ist vermessen und passt zu 100 Prozent!

 

die dreht sich nicht gleichmäßig schwer, ist an einer kleinen Stelle ein wenig schwerer! Wenn ich Öl rauf gebe läuft sie noch leichter! Es kann nur wirklich wenig sein das da reibt!

 

ich glaube das es auch nicht so einfach möglich ist, nur diese 1—3 Hundertstel neu abzudrehen ohne aufzuschweißen! 

 

An an der Welle liegt es zu 100 Prozent nicht, der Drehschieber hat nur nicht die 4 hundertstel spiel! 


Wenn man sich ein wenig mit Toleranzen und Passungen auskennt, weiß man,
dass es die 100 Prozent nicht gibt und desto näher es an die 100% geht,
desto teurer bis unbezahlbar wird es!

Die Welle die du da hast wurde geprüft, ggf. gerichtet und verschweißt, gut,
aber ein Höhenschlag von 0,02-0,03 geht da als gut durch!
Hat sich die Welle durch das verpressen im Bereich den Hubzapfens etwas gestaucht,
vielleicht 0.01 und durch das Verschweißen etwas verzogen (0,01 ist da schon sehr wenig),
wirds schon eng!

Der Abstand zw. Welle und Verdichterplatte sollte !!0,05!! betragen, du hast aber nur 0,04 bestellt,
darum wäre ich jetzt deinem Kumpel nicht böse, denn seine Bearbeitung unterliegt auch Toleranzen,
die, wenn er normal arbeitet, sich sicher im Bereich von + - 0.01 bewegen (je nach Art der Bearbeitung und Qualität
der Maschiene).

Also, wenn es blöd läuft, wie offensichtlich bei dir, geht die Toleranz Richtung Null oder sogar etwas weniger.

Bearbeiten kann man das schon, jedoch sollte man sich die Welle auch genau ansehen und
ggf. zwischen zwei Spitzen rundschleifen und die Verdichterplatte auf 0,05 dazu honen.


(ich hab mir dafür spezielles Honwerkzeug gebaut, also wenn du willst, kann ich mir das mal ansehen, aber dazu mehr per PM ....)

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