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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe schon mal die erste Frage:

 

Habe eine Vespa 50 Special bj 77

 

Verbaut ist :

 

102 ccm DR

19/19 Dellorto Vergaser

78 HD (Ist diese zu Klein?)

 

Kann mir evtl. jemand sein Set up nennen.?

 

Habe das problem, dass sie nur mit choke ``gut`` läuft. Sobald ich den choke rein mache nach ca.5 sec bei fahrt stirbt sie ab.

 

Zweite frage:

 

Im Moment ist vom Vorbesitzer eine viel zu große Übersetzung verbaut. Dritter Gang laut GPS 82 KM/H. 4 Ganz gar nicht möglich zu fahren da sie es nicht schafft nur wenn es leicht bergab geht.

Habe mich hier schon durchgelesen viele schwören auf die 3,00 Übersetzung.

 

Mein Ziel: 70 Km/h + -  aber eher im Ampelstart flott abziehen. (Es soll jedoch keine Rennmaschine werden)

 

würde mich um eine antwort freunen.

 

mfg

Bearbeitet von mik_102
Geschrieben

Wann läuft sie denn gut? Im Stand? Bei Vollgas? Halbgas?

Welche Nebendüse ist verbaut?

 

Du könntest mal den Kupplungsdeckel abnehmen und gucken, welche Übersetzung verbaut ist. Dafür einfach die Zähne von großem und kleinem Zahnrad zählen und dividieren.

 

Mit einer 3.00 sollte das schon gut laufen. Welcher Auspuff ist drauf?

Geschrieben

Bevor du den Motor öffnest, geht mal mit der HD gewollt auf HD +85, was macht dann der Motor?

Vielleicht hast du andere Probleme mit dem Motor/Nebenluft?

Infos zu Auspuff, Laufleistung... sind gerne gelesen.

Geschrieben

Danke für die Vielen Antworten.

 

Sie läuft wenn sie warm ist mit dem Choke gezogen überall gut. d.h. im Stand gibt es auch kein unterschied wenn ich ihn ziehe oder nicht. Wenn ich den choke nicht drin habe und anfahren will stirbt sie schon ab und dreht nicht mal hoch. Ziehe ich den Choke läuft sie wie wenn alles gut wäre.

 

Verbaut ist ein Sito Banane

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Wann läuft sie denn gut? Im Stand? Bei Vollgas? Halbgas?

Welche Nebendüse ist verbaut?

 

Du könntest mal den Kupplungsdeckel abnehmen und gucken, welche Übersetzung verbaut ist. Dafür einfach die Zähne von großem und kleinem Zahnrad zählen und dividieren.

 

Mit einer 3.00 sollte das schon gut laufen. Welcher Auspuff ist drauf?

Durch was dividieren?

Geschrieben

Kann mir jemand sagen was in der 50 Special bj 77 original für eine Übersetzung (Anzahl der Zähne vom Großen und Kleinen Ritzel) verbaut ist. Damit ich einen anhaltspunkt habe was im moment verbaut ist wenn ich morgen mal den Kupplungsdeckel öffne.

 

Danke

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb mik_102:

Kann mir jemand sagen was in der 50 Special bj 77 original für eine Übersetzung (Anzahl der Zähne vom Großen und Kleinen Ritzel) verbaut ist. Damit ich einen anhaltspunkt habe was im moment verbaut ist wenn ich morgen mal den Kupplungsdeckel öffne.

 

Danke

 

Das ist uninteressant. 

Bei dem Setup wird wahrscheinlich, wenn sie dir zu lang vorkommt eine 22/63 Primärübersetzung verbaut sein. 

Wenn du jetzt 63:22 rechnest dann kommst du auf 2.86.

Besser wäre für dein Setup aber eine 3.00. Diese setzt sich dann aus 24/72 zusammen. 

 

Geschrieben

spitze danke dir.... ja 3,00 auf diese übersetzung strebe ich auch hin.

 

 ich Denke mit der 3,00 prinär sollte sie 70 kmh laufen und einen guten durchzug. wenn es doch viel schneller sein soll dann doch lieber auf die 3,25 ,3,62?

Geschrieben

Nimm ruhig die 3.00.

Die hat sich bewährt und wenn das ganze gut eingestellt ist, wird das so 85 laufen. Ich bin das immer ohne Luftfilter mit einer Hauptdüse von 88-92 gefahren. Mit der Sito Banane. 

Achte darauf, daß die Zündung bei 17-19° steht. Wenn die Zündung zu spät steht, sagen wir mal bei 13-15° steht, wird der Zylinder zu heiß und die Zylinderhutze schmilzt dir weg. 

 

Btw: Eine 3.62 Primär wäre deutlich kürzer als die 3.00. 

Die kleinere Zahl ist die längere Primär! 

Geschrieben

102 cm³, 3,00 Primär, 19er Vergaser mit HD 88 oder 85 (als Anfangsbedüsung) ist Standard. Richtig abdüsen bei eingestellter Zündung ist natürlich noch Pflicht. Damit hast Du die 70 km/h+.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb frankfree:

Nimm ruhig die 3.00.

Die hat sich bewährt und wenn das ganze gut eingestellt ist, wird das so 85 laufen. Ich bin das immer ohne Luftfilter mit einer Hauptdüse von 88-92 gefahren. Mit der Sito Banane. 

Achte darauf, daß die Zündung bei 17-19° steht. Wenn die Zündung zu spät steht, sagen wir mal bei 13-15° steht, wird der Zylinder zu heiß und die Zylinderhutze schmilzt dir weg. 

 

Btw: Eine 3.62 Primär wäre deutlich kürzer als die 3.00. 

Die kleinere Zahl ist die längere Primär! 

deshalb meine ich eher eine 3,25 z.B. fahren damit ich nur auf die 70-75 kmh komme aber noch mehr durchzug an der Ampel habe? oder ist das dann eher zu klein und sie dreht schon bei 65 kmh sehr hoch?

Geschrieben

Warum benutzt Du für Deine Geschwindigkeit / Drehzahl - Fragen nicht einfach den gearcalculatur, den ich Dir s.o, verlinkt habe? :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Anzug bei der 3.00 ist ausreichend, es sei denn du wiegt 120 Kilo oder wohnst in einer sehr bergigen Gegend. 

Vor allem sparst du Sprit, wenn du 70 mit Halbgas fahren kannst. 

 

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb frankfree:

Der Anzug bei der 3.00 ist ausreichend, es sei denn du wiegt 120 Kilo oder wohnst in einer sehr bergigen Gegend. 

Vor allem sparst du Sprit, wenn du 70 mit halbgar fahren kannst. 

 

Ich wohne in einem bergigen gebiet. Muss über ein 16 Prozent Steigung Pass. Allerdings bringe ich ``nur 80 kg`` auf die Wage.

Zwecks Halbgas ;) wenn das Ding mal auf eine Rolle gespannt wird soll sie nicht unbedinkt 150 kmh vollgas laufen ;)

 

Aber in prinzip weise ich was du meinst.... 3,00 wird das beste sein. Danke für eure Hife

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