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Geschrieben

Hallo,

nachdem bei meiner PX das Fußpedal der Bremse immer hing, habe ich dieses Mal ausgebaut.

WD40 brachte schon etwas Besserung.

Kann man den großen Bolzen eigentlich entfernen? Ich habe es nicht geschafft. Wäre um Tipps dankbar.

 

Gruß

CaptainIglu

IMG-20180403-WA0003.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

OK, danke schonmal. 

Habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird. Rein muss das Ding ja auch wieder.:-(

Vielleicht bleibt's doch bei WD40 und hoffen dass es nicht gleich wieder fest wird.

Bearbeitet von captainiglu
Geschrieben

Bei mir ging`s mit WD40. Ich hatte es aber ordentlich eingesprüht und in ein Plastiksackerl für ne Woche gelegt. Nach anfänglichen strengen, kurzen hin und her und noch etwas mehr WD40 wurde es gängig. Es war aber zuvor ne ordentliche Dreckkruste drauf!

Geschrieben

nachdem ich eskaliert bin (das war nach über 3 Wochen warm/kalt, WDvierzig plörre und klöppeldipöppel gutzureden etc.) und ich mit dem Grossen Überzeuger dem ganzen einen richtig drauf gegeben hab, ging dann der Bolzen raus, aber die Grundplatte war dann im Eimer...

 

Auch original Piaggio Bremspedale haben bei manchen Serien KEINE Freistellung/Absetzung im Bolzen fürs Fettdepot.

 

Tipp neu kaufen, die von RMS-Classic sind in Ordnung, entspannt den Bolzen entfernen, und nachschauen, ob ein Bolzen mit Fettdepot verbaut wurde, wenn nicht, kann man gleich einen GLEBVERZINKTEN hernehmen und das Fettdepot mit gut Lagerfett oder so befüllen und das Ganze zusammenbauen. Wenn man die ganze Schose e auseinander hat, kann man den Pedalarm links und recht schmäler fräsen, damit ein O-Ring oder sonst was platz hat, dann verbacken die Grundplatte und der Arm nicht bei Winterbetrieb, wenn die Mopette übers Wochenende mal eine Weile steht. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nochmal eine kurze Rückmeldung:

Mein Pedal ist mittlerweile wieder eingebaut.

Nach einer Behandlung mit ordentlich viel WD40 funktioniert das Pedal wieder.

Zwickt nicht und geht einwandfrei in den Ausgangszustand zurück.

Danke an alle für die Tips!

 

Gruß

CaptainIglu

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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