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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe jetzt über den Winter meine V50 Special elestart restauriert, allerdings gehört die Elektrik nicht gerade zu meinen Paradedisziplinen.

Ich hab ein V5B2T mit Lenkerendblinkern. Das Problem an der elestart ist ja leider, dass es viele Teile nicht mehr zu kaufen gibt und man auf

Teile von anderen Modellen zurückgreifen muss. So leider auch beim Lichtschalter. Habe mir den Lichtschalter für die "normale" Special zugelegt, die ja bekanntlich einen

Killschalter und kein Zündschloss hat. Nun zu meinem Problem:

Wo bzw. wie klemm ich das das grüne, das rote und das schwarze Doppelkabel an!? 

Das schwarze Doppelkabel erstmal trennen, dann grün vom Lichtschalter an + vom Scheinwerfer, das dazugehörige schwarze an - vom Scheinwerfer und das rote und andere schwarze vom Killschalter einfach weglassen!?

 

Gruß

Geschrieben

Ich würde es so versuchen:

- btw: Bild zeigt den Öffnerschalter der V50Special 6V mit LEB -

 

Dabei wird rot (=Kill) nicht mehr benötigt, da diese Funktion beider Elestart bereits über den Schlüsselschalter erfolgt.

Der Lichtschalter wird zum Schließer, indem die Erdung gelöst wird. Anstelle der Masse bekommt der Schalter an diesem Kontakt nochmal grün ( im Fall der Elestart 12V"Plus") aufgelegt.

 

Lichtschalter  V50Spec.6V.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Beide schwarze ans geschaltete Plus? Doch nur das vom Lichtschalter, oder?

 

 

Also um das Bild als Beispiel zu nehmen, die beiden schwarzen trennen (da Doppelstecker) rot und schwarz vom Killschalter unbelegt lassen und grün auf den Scheinwerfer (hier lila 9) und das Schwarze ans geschaltete Plus von der Zündung (hier rote 6)!?

 

Danke

3547B21B-1F5A-473F-8BC9-467BC1B94499.jpeg

Bearbeitet von pxsonstnix
Geschrieben

schwarz vom Lichtschalter an klemme 15.....

 

masse fürn Scheinwerfer hat damit nix zu tun....entweder haste nochn schwarzes im Kabelbaum..... oder an eine der Schrauben unterm Tacho (Haslteblech f. Züge) gehen...

 

Rita.

 

den Taster (ehemals Motorausmacher) könntest Du noch sinnvoll nutzen....

rotes Kabel an eine Hupe..... anderer Anschluß der Hupe auf Masse

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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