Zum Inhalt springen

Rally 180 Probleme Umrüstung Femsatronic


Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

es soll angeblich ein Thema geben zu diesem Umbau, aber ich habe es trotz intensiver Recherche nicht gefunden, daher poste ich es mal hier, da es im Rally Topic irgendwie untergeht und evtl. für den ein oder anderen doch auch Interessant ist.

Ich habe meine Rally 180 letzte Jahr umgerüstet mit einer Femsatronic, da es eigentlich Plug and Play gehen sollte.

Die Rally lief ca. ein halbes Jahr echt super! Aber dann gingen die Probleme los:

Habe letztes Jahr die cdi (ist eine ET2 CDI) erneuert da die Rally immer wieder mucken gemacht hat.  Danach lief sie super ca 500-1000km. Dann wieder Problem:

Sie lief immer nur ca 1km, dann keine Gasannahme und ging aus. Das spiel spielte ich 1 stunde also ca 4km, weil sie erst nach einer gewissen zeit wieder ansprang. Es kam immer wieder ein stottern bei höherer drehzahl und dann aus. 

Kann es sein dass die elektronische 6v ZGP oder der Pick UP (von einem Forumskollegen gekauft) die et2 cdi immer wieder killt?  

Ich habe leider keine Erklärung dafür und das nervt mich immer mehr, da ich elektrotechnisch nicht sehr begabt bin.

Dann habe ich die Vespa übern Winter stehen gelassen weil mich das nur noch nervte! (Wollte Sie fast schon verkaufen)

 

Dieses Wochenende dann wieder mal geschraubt;

Eine andere (durchgemessen und Messwerte i.O.)  Femsatronic ZGP verbaut. 

 

Dann habe ich heute eine nagelneue CDI eingebaut, sprang sofort an und lief ca. 3 km gut, dann  an der Kreuzung ausgegangen und ich konnte wieder heimschieben, sie lies sich ums verrecken nicht starten. Daheim überprüft dann Zundfunke mehr als dürftig.

 

Bin ein elektronischer Laie, aber lt. habe einige Infos zum Durchmessen gefunden der CDI und die Femsatronic:

Also die Spulenwiderstände der Femsa passen, aber bei der alten (daher neu gekauft) und jetzt auch bei der neuen CDI hat die Rote Leitung keinen Widerstand, weder zum Zündkabel noch zur Masse. Vorher hatte ich einen messbaren Widerstand, also heute vor dem Einbau.

 

Anschlüße wie folgt:

ZGP Lila Kabel also Kondensator (=Widerstand) nicht angeschlossen, da nicht benötigt bei einer ET2 CDI.

Was mir noch komisch vorkommt: Von den Spulen geht der Draht ins Kabelkästchen. Der Draht lässt sich aber nicht durchmessen, Messgerät zeigt nichts an? Ist einmal ein grüner und einmal ein gelber Draht von den Spulen.Das gelbe wollte ich verlängern mit Verlöten, lies sich aber nicht löten mit dem neuen Kabel, also zusammen gecrimpt.

 

An die rote CDI der ET2 habe ich das Grüne der ZGP auf rot und das Rote der ZGP auf Grün angeschlossen, wurde mir damals so gesagt, Schwarz ist auf Schwarz und Masse der CDI an Masse Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr ähnliche Probleme bei meiner Rally. Nach über 40 Jahren ist die Isolierung der Kabel besonders im Bereich des Motors einfach brüchig. (ständig hohe Temperaturen plus eventuell Kontakt mit Benzin). Daher alle Kabel an der ZGP erneuern.

Bei mir war aber tatsächlich ein Kabel im Übergang zwischen Chassis und Lenkerkopf durchgescheuert weshalb ich grade einen neuen Kabelbaum "sticke".  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum wurde letzes Jahr komplett neu gemacht, also im Rahmen, da ist nix durch. Wurde alles sauber verlegt mit Schutz aussen am Kabelbaum gg Durchscheuern.

Einzig was nicht neu ist ist, sind die Kabel der Spulen bzw von der Spule weg. Auch die Kabel der ZGP wurden erneuert bzw neu eingelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Ganze immer auftritt, wenn du die Kiste warm gefahren hast und es laut deinen Angaben nicht an den Kabeln liegt, würde ich mal den Pickup checken. Entweder durchmessen oder den Pickup auf Verdacht mal tauschen. Ansonsten hatte ich auch die CDI selber im Verdacht, aber die hast Du ja bereits erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich da exakt den Femsa Pick nehmen oder gibts anderen guten Ersatz? Weil kostet ca. 70-80€? Weil dann überleg ich echt ob ich alles raushau und eine 12V Zündung einbau, weil des nervt und hat mich in Summe schon mehr gekostet wie ne 12 V Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Howill99:

Muss ich da exakt den Femsa Pick nehmen oder gibts anderen guten Ersatz? Weil kostet ca. 70-80€? Weil dann überleg ich echt ob ich alles raushau und eine 12V Zündung einbau, weil des nervt und hat mich in Summe schon mehr gekostet wie ne 12 V Zündung.

Es ist exakt der Pickup für die Femsatronic nötig und kostet z.B. beim SIP 55,- Euro ohne Versand.

 

Ich hatte seinerzeit in einem anderen Topic von Dir schon mal darauf hingewiesen, dass ich den Umbau auf 12 Volt an deiner Stelle machen würde.

 

Wie 2Manni schon schrieb, ist das allerdings nicht unaufwändig und du brauchst eine PX-Kurbelwelle, eine PX-Zündgrundplatte (Zündgrundplatte muss minimal bearbeitet werden, aber war bei mir keine Aktion), Du brauchst ein PX-Polrad, eine Ducati-CDI (möglichst Piaggio und keinen indischen Schrott-Nachbau o.ä.), einen Spannungsregler und einen neuen Kabelbaum (außer Du strickst den alten um, was ich nicht machen würde).

 

Ggf. kannst Du auf gute Gebrauchtteile wie Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Polrad zurückgreifen. Trotzdem kostet das alles noch mal Geldinvest und Aufwand, denn natürlich musst du den Motor spalten und dann empfehlen sich auch gleich neue Lager und Wellendichtringe, wenn der Motor schon offen ist.

 

Aber nach dem Umbau hast du zum einen 12 Volt und endlich vernünftiges Licht und zum anderen, sollte mal z.B. die CDI kaputt gehen, bekommst Du diese für kleines Geld im Gegensatz zu einer Nachbau-Femsatronic, die deutlich mehr kostet.

 

Nachdem ich jahrelang in meiner Rally200 die 6Volt-Femsatronic-Zündung gefahren bin (hat funktioniert), war ich hinterher froh, dann endlich auf 12Volt-PX-Zündung umgestiegen zu sein. Hätte ich von Anfang an machen sollen. Originalfetischisten machen so etwas natürlich nicht, aber ich halte diesen Umbau für vertretbar, denn man sieht von außen nichts und unter der Seitenhaube ist es nun auch nicht so dramatisch, wenn man die Vorteile der PX-Zündung in Betracht zieht.

 

 

Andere Variante ist, du findest heraus, was das Problem ist, behebst dieses für hoffentlich "kleines" Geld (ggf. ist es der Pickup oder auch eine andere Ursache) und gut ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information