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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

folgendes Setup ist verbaut und soll abstimmt werden- vorher komplett original gewesen:

 

210 Malle Sport 2016

S&S Zylinderkopf 

57mm Original Welle

SI 26

SIP Road

elektronische Zündung (6 Spülen)

 

Der Zündteitpunkt soll laut Mallossi bei 18 Grad vor OT eingestellt werden. 

Was allerdings nirgendwo beschrieben ist, ist bei welcher Drehzahl die 18 Grad Anliegen sollen. 

 

Aktuell abgeblitzt liegt die Markierung am Lüfterrad mir der an der Lüfterabdeckung IT überein. 

Selbst angefertige Markierungen (ausgessen bei 18 Grad vor OT) liegen ebenfalls überein. Daraus folgere ich dass die IT Markierung eine 18Grad vOT Markierung ist. 

 

Das ganze stimmt allerdings nur im Leerlauf. Bei leicht erhöhter Drehzahl wandern der ZZP weiter Richtung Früh - ca. weitere 5 Grad also ca auf 23 Grad vOT. 

 

Isr das korrekt, sprich gibt es bei der Vespa eine entsprechende Zündverstellung? (Kennlinie)

Und bei welcher Drehzahl soll die Zündung abgeblitzt/eingestellt werden?

 

danke und Grüße 

Geschrieben

Das die Markierung leicht wandert beim Gasgeben ist normal, deshalb wird bei erhöhten Standgas geblitzt. Ca 3000rpm.

 

Wenn es dann konstant bleibt ist es gut, die 5 Grad solltest du aber noch korrigieren.

 

Wofür steht das CHA in deinem Nick?

 

Wenn das dein Kennzeichen ist, so komm ich meistens einmal im Monat in deine Region.

 

Lg Ikearoller

Geschrieben

Hallo. Danke für die rasche Antwort. 

 

Heißt also im Klartext- 18 Grad bei 3000 u/min

 

sprich im Leerlauf sollte er (da der Zeitpunkt ja bei höherer Drehzahl weiter Richtung früh wandert) etwas später als 18grad sein?

 

Aus Erfahrung dann wohl ca bei 13 Grad da er ca. 5 Grad wandert. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb CHA_sprint:

Heißt also im Klartext- 18 Grad bei 3000 u/min

Aus Erfahrung dann wohl ca bei 13 Grad da er ca. 5 Grad wandert

 

 

Justage auf die gewünschten 18° v.OT sollte bei 4000 U/Min erfolgen.

Verstellung um 5° ist zu viel.

 

DAS HIER mal anschauen (ltzt. Spalte).

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Die Verschiebung von 0,25 - 0,75 Grad ist ja wohl ein Witz?? Das geht ja fast gegen 0

 

Meine Ducati & BGM Zündungen verschieben alle zwischen 2 - 4 Grad. 

wo steht denn was von 0,xx ???

Die Verstellung erfolgt um ca. 5 Grad.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ikearoller:

Das die Markierung leicht wandert beim Gasgeben ist normal, deshalb wird bei erhöhten Standgas geblitzt. Ca 3000rpm.

 

Wenn es dann konstant bleibt ist es gut, die 5 Grad solltest du aber noch korrigieren.

 

Wofür steht das CHA in deinem Nick?

 

Wenn das dein Kennzeichen ist, so komm ich meistens einmal im Monat in deine Region.

 

Lg Ikearoller

CHA sind die Kürzel aus Vor- und Nachname.. .Komme aus München ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Brukterer:

Wichtig für Dich sollte erst mal sein, dass der Zündzeitpunkt nicht wandert.

Falsch. Verstellung um ca. 3° ist völlig normal.

 

vor 2 Minuten schrieb Brukterer:

Ich würde die Bauteile durchprüfen.

Welche Bauteile?
Wie würdest Du die durchprüfen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Das habe ich noch nie überprüft. Muss ich mal ausprobieren.

Wenn das wirklich so ist, dann wird mir einiges klar (Alte Zündung mit maroden Kabeln und dann Kolbendach eingefallen trotz geblitzer Zündung)

Also ich verwende Zündspulen ohne dem Massekabel nicht mehr... die werden ausgetauscht.. auch schaue ich das ich keine Mitusubi (die blauen) Zündspulen verwende sonder nur originale Ducati...

  • Thanks 1
Geschrieben

na, hat da wieder ein gesperrter account  einen weiteren account erstellt - was meinst du eigentlich wie doof die leute hier sind, selbst yps-spezialagenten im alter zwischen 7-9 erkennen deinen schreibstil, fehlen nur noch ein paar verlinkungen zum eigenen forum. :muah:ich setze mal einen smile, obwohl das eigentlich gar nicht mal so zum lachen ist

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.4.2018 um 08:20 schrieb Brukterer:

 

  •  
    • Pick-Up ist sehr wichtig für die Zündung.

 

 

 

 

... echt ?! :aaalder:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe die Zündung mal bei 3000u/min auf die 18 Grad gestellt. Mit dieser Einstellung hat der Roller absolut keine Leistung mehr, im Vergleich zu den 18 Grad im Leerlauf :wacko:

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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