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Ape50 goes low. Projekt Winter 2017-Sommer 202∞


scooterboy86

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen. Ich habe mir zum Spaß eine Ape gegönnt und möchte die jetzt nach meinen Vorstellungen ein wenig umbauen. 

 

Innenraum, Gabel, Reifen, Felgen, Bremse

Motor usw...

 

Ich war mir nicht sicher ob das ins Forum gehört weil es für den ein oder anderen verstörende Bilder sein könnten.

 

Danke @Scharpe für die ZiP Gabel! 

 

Motor: 

Malossi136 MK1 128/194 direkt mit RD Membran, Auspuff wird der Hugo von Ludwig und Scherer, 30er Polini Vergaser, 51/97 Drehschieberwelle von SIP mit DRT Exzenterhubzapfen und 105er DRT Pleuelsatz, 3.16er DRT Cobra Primär und eine Superstrong Kupplung. 

 

Welle wird eventuell am Wochenende fertig.

 

 

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Kurbelwelle:

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Malossi 136 MK1 54er Hub, 128/191, 71%, GerHead hatte mit der Bertha 24,xxPS

 

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Bearbeitet von scooterboy86
Fotos, Motor update
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Sieht interessant aus. Gerne berichten! :thumbsup:

Fly off Handbremse?

 

Sind das zwei verschiedene Apes oder warum ist die 1x "Serie" und grün und 1x "Tief" / in Bearbeitung und blau?

 

Wie kann man die hinten runter bekommen?

 

Alex

 

Bearbeitet von AAAB507
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Ich hab die bekommen und sie war grün. Anschließend hab ich den O-Lack komplett freigelegt. Hatte auf jeden Fall einen dicken Unfall. Egal. Für einen Streetracer reicht das so. 

Sitz ist eigenbau. Bereifung hinten  ist 130/70x11 auf  SIP TL 3x11" Felge. Vorn kommt 100/50x10 auf SIP TL 2.5x10". Wie man die so tief bekommt darf ich nicht preisgeben.:-D

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stimmt. Ich habe tatsächlich 3 verschiedene Dämpfer bestellt und SIP Art#204565002 war um 28mm kürzer als die anderen. Die Federn habe ich um eine Windung gekürzt und die ersten 3 Windungen mit Hilfe von Lötlampe und Presse progressiviert:wacko:  (also die ersten 3 Windungen stehen quasi nur 3mm auseinander). Steht dem Haufen ganz gut.  

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vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

Warum nicht direkt im Südtirolstyle mit 136er oder direkt Falcmotor? :inlove:

Warum muss ich bei der Karre an Need for Speed underground denken?

:-D ich hab noch einen 60x54er da. Aber lass uns die Kirche im Dorf lassen. Mit dem MK 1 Malle sollte die erstmal genug schmalz haben. Heimlich träume ich davon das die vorne hoch geht.

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Pardy on: Kurbelwellenumbau von 51/97 auf 53/105

 Ein ziemliches Gefrickel mit dem Exzenterhubzapfen. Das untere Pleuellager muss zur Montage zerlegt werden. Das ist nicht so schön. Ca. 5,5 t Druck waren für das Auspressen des Hubzapfens erforderlich. Leider muss ich entweder das Pleuel oder die Wange Montag umarbeiten. Wirft mich aber in keinster Weise zurück. 

 

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dafür ist mein 100/50 10 Reifen gekommen und ich hab den direkt aufziehen lassen. Endlich wieder ein vernünftiger Lenkeinschlag. Die ZIP Gabel ist an 2 Stellen gekürzt und als Einsatz hab ich mir einen 50mm langen 42CrMoS4 Bolzen mit Passung gedreht. Dick gefast und verschweißt.

 

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  • 3 Wochen später...

Sehr schön 

endlich mal normale Apefahrer

ich hoffe du sparst dir blaue ledbeleuchtung, Tigerfell, boomboxen und sämtliches gedöns wie es in anderen deutschen Apeforen zu sehen ist.

hab mir auch schon überlegt einen Kartsitz einzubauen....

wollte aber mit dem Hintern beweglich sein , wenn die Karre kippt

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Ich find die Ape auch ziemlich geil, vielleicht Bau ich mir auch irgendwann mal eine :thumbsup:

 

Am 6.4.2018 um 11:46 schrieb scooterboy86:

:-D ich hab noch einen 60x54er da. Aber lass uns die Kirche im Dorf lassen. Mit dem MK 1 Malle sollte die erstmal genug schmalz haben. Heimlich träume ich davon das die vorne hoch geht.

Ich träume auch heimlich davon das bei mir vorne nochmal was hoch geht...

 

 

weitermachen :cheers:

Bearbeitet von ludy1980
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Das ist Eugen. Eugen hat mir mein Gehäuse geplant. Cooler Typ aber kann kaum deutsch. Ich habe ihn mit Kaffee bezahlt.:wheeeha:

 

https://youtu.be/LZcN-1VPAIE

 

Die Kurbelwelle ist auch fertig. Allerdings war das definitiv die erste und letzte die ich umgebaut habe. Das Richten hat mich Stunden gekostet. Dafür hat sie nach dem Schweißen eine Rundlaufabweichung von 2/100mm. Fotos reich ich nach.

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Hab heut das Spenderherz aus der PK gerissen. Der Malossi sieht nach ca 500km noch top aus. Ich glaube ich setz aber einen neuen Membrankasten ein. 

 

Weiß noch jemand wer die damals gemacht hat? @ludy1980??

 

Edit: Fotos von der Kurbelwelle und dem Malle oben rein.

Bearbeitet von scooterboy86
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  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Endlich gehts mal weiter hier. Ich habe den Zylinder gestern erneut vermessen und gehe von 115/170 auf 128/190. Die Schablone für den Auslass ist gemacht und dank eines Kolbenüberstandes von 1,2mm und einem Absatz im Kopf von 1,2mm muss ich den Zylinder heute kürzen lassen um auf eine QK von ~0,9 zu kommen.

Ein Problem ist der massive Membrankasten. Hier wird es eng für Gaser und Rüssel. Die Motortraverse ist überall im weg. Fotos kommen die Tage. Häppy Halloween!

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Am 31.10.2018 um 05:52 schrieb scooterboy86:

Endlich gehts mal weiter hier. Ich habe den Zylinder gestern erneut vermessen und gehe von 115/170 auf 128/190. Die Schablone für den Auslass ist gemacht und dank eines Kolbenüberstandes von 1,2mm und einem Absatz im Kopf von 1,2mm muss ich den Zylinder heute kürzen lassen um auf eine QK von ~0,9 zu kommen.

Ein Problem ist der massive Membrankasten. Hier wird es eng für Gaser und Rüssel. Die Motortraverse ist überall im weg. Fotos kommen die Tage. Häppy Halloween!

Geil, bist du sicher das du auf 0,9 mm gehen willst...?

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:-DJa komm, hol dir eine. Mich befriedigt das Teil/Projekt in jeglicher Hinsicht. Heute kommt die Italkit Doble Membran und der Zylinder ist passend auf QK 1,1 gekürzt. Ich freu mich tierisch drauf wenn das Ding aus eigener Kraft rollen kann.:-D

 

Edit; die Doblerone sieht der Pinasco 8x Membran dehr ähnlich. Wer also sein Geld nicht zwangsläufig verbrennen will kann sich die preisliche Differenz durch die Italkit sehr gerne ersparen.

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Bearbeitet von scooterboy86
FOTO Doblerone.
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Zylinder sitzt passich drauf. 72% 127,5/190 mit Leistungskante. Schön ist er nicht der Auslass aber für die Ape und die geschätzte Laufleistung von 50km im Jahr sollte es reichen. 

 

Edit: Quetschkante dank der Empfehlung jetzt auf 1,2.

 

Rüssel 1 ist auch zusamnengenagelt und passt sehr gut. Die Motortraverse musste einen riesen Cutout bekommen weil sonst nicht mal der Membrankasten gepasst hätte. Ich werd dafür noch ein schönes Knotenblech kanten. Montag gehts wahrscheinlich mit dem Hugo Bausatz weiter. 

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Bearbeitet von scooterboy86
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  • 2 Wochen später...

So, heute mal den Auspuff zusammengeheftet. :-D

Es ist ein Hugo. Vielleicht ist die Verlegung des ESD's etwas unvorteilhaft in der Nähe des Gasers aber ich lass das jetzt mal so. Der ganze alte Gaserkram muss noch raus und Kabel müssen neu verlegt werden. Für mich aktuell uninteressant. :muah:

 

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Die Ape hat jetzt einen neuen Tank. 12L sollten reingehen. Soll direkt über den Motor kommen und da die Heckklappe eh O-Lack Babyblau ist, spann ich vielleicht lieber ein Tischtennisnetzt quer. :-D Der Tank steht auf Schwingmetallpuffern und hat eine Festo Entlüftung sowie eine optische Füllstandsanzeige. Fand ich ganz lustig die Idee. Jetzt wird der Haufen aber zusammengesteckt... genug Zeit mit basteln verbracht. Vielleicht.

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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