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Geschrieben

Hallo Daniel,

ich habe unter anderem zwei alte Dürkopp Roller die kein Lenkradschloß (Original) haben und es war nie ein Problem. 

Ich kann mich auch nicht erinnern das bei meinen zahlreichen Rollern das kontrolliert oder nachgefragt wurde.

Es gibt bestimmt wie zum Thema Blinker eine klare Regelung die ich aber grad nicht parat habe.

Grüße Brauny

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Brauny-RE:

ich habe unter anderem zwei alte Dürkopp Roller die kein Lenkradschloß (Original) haben und es war nie ein Problem. 

eine VNB hat original aber ein Schloss, und wenn da kein Zylinder drin ist, sieht man das halt direkt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 125vnb:

Nur so eine blöde Frage: wieso baust keines ein???

Da muss man die Säule ziehen für...was für ein Aufwand !

Geschrieben
Gerade eben schrieb Danielsun:

Da muss man die Säule ziehen für...was für ein Aufwand !

ich weiß, der Aufwand lohnt sich, ausser dir gefällt das Loch so gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat meine alte HD auch nicht. Ich  wurde aber tatsächlich vom Prüfer darauf angesprochen. Seitdem habe ich immer eine Kette mit Vorhängeschloss dabei. Es reicht auch ein Felgenschloss ;)

 

Bearbeitet von Albert Preslar
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Albert Preslar:

Hat meine alte HD auch nicht. Ich  wurde aber tatsächlich vom Prüfer darauf angesprochen. Seitdem habe ich immer eine Kette mit Vorhängeschloss dabei. Es reicht auch ein Felgenschloss ;)

 

Das ist in diesem Fall die Einfachste Variante!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Brauny-RE:

Das ist in diesem Fall die Einfachste Variante!

...und absolut die edelste....:-D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Albert Preslar:

Der Prüfer wollte nur eine Wegfahrsperre sehen ....

Nein, der Prüfer muß auf einer Diebstahlsicherung bestehen. ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Albert Preslar:

Hat meine alte HD auch nicht. Ich  wurde aber tatsächlich vom Prüfer darauf angesprochen. Seitdem habe ich immer eine Kette mit Vorhängeschloss dabei. Es reicht auch ein Felgenschloss ;)

 

da wird meist im Briuef eingetragen, daß kein Lenkschloß dran ist.....

und dann ..."Auflage: Bügelschloß mitführen"....

 

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

alles klar, danke an alle. Ich mach mir doch den Aufwand mit dem Schlosseinbau. Sieht besser aus, und bloss damit ich ein WE früher knattern kann, mir das Mitführen eines Bügelschlosses eintragen lassen, nene.

Passt, vielen Dank!

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    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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