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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein Getriebe schon recht angestaubt war, gönnte ich ihm ein Vollbad in der Spühlmaschine. :-D

Es kam so wie es kommen musste.Meine Frau kam früher nach Hause und sah mit Freude, wozu ich unsere Spühlmaschine missbraucht habe.

Nachdem sie ihrer Freude freien Lauf ließ,packte sie den Schrott (O-Ton unwissende Ehefrau)einfach so in den Keller. 

Natürlich hat sie meine* peinlich drauf geachtet wie es zusammengehört-Ordnung* mit Füßen getreten.

Ist ja ned schlimm,1.und 4. sind ja klar. Sieht man an den Anlaufspuren der Distanzringen.

Dacht die Wulst auf den Gangrädern 2 und 3 schauen in Richtung Schaltraste.

Beim 2ten bin ich mir da aber nicht sicher,zumal es ein Drt Gangrad ist. Und 

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Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

Ja,die Seite kenn ich.Problem ist nur, das das Drt Zahnrad etwas anders aussieht.

Auf diesen BILD sieht man was ich meine.Die Lücke zwischen 2. und 3.So kenn ich das auch von anderen Getrieben.

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Bei mir schaut das so aus.

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Wenn ich den 2ten drehe,schaut das dann so aus.

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Also viel zu groß.

Dann wirds so so wie auf den oberen Bildern passen.

Werde morgen mal das Gehäuse nur mit Antriebswelle 2.Gehäusehälfte ,Schaltraste und Dichtungen zusammenbauen und die einzelnen Gangräder nacheinander reinhängen und schauen wo das Schaltkreuz stehenbleibt.Bei der Gelegenheit kann ich das Getriebe auch mal richtig Distanzieren.

 

 

Geschrieben

wulstwie du geschrieben hast bei 2und 3 richtung schaltraste. past also.habe ja auch komplett drt-siehtetwas anders aus, aber ist richtig

Geschrieben (bearbeitet)

Der finale Check ist eigentlich einfach. Die baust alles provesorisch zusammen mit Schaltraste und Bremstrommel die mit angezogener Mutter montiert ist.

 

Jetzt drehst du an der Bremstrommel und zugleich beobachtest du wann genau an der Schaltraste (Berg/Tal) das Schaltkreuz beginnt zu schleifen (z.b. 2mm vor erreichen der Spitze) und dann über die Spitze hinweg bis wann sie wieder frei ist. Dann kommt ja der nächste Gang und der nächste...

 

Optimaler Weise sollte der Kontaktpunkt von Beginn des Schleifen bis die Schaltraste wieder frei ist (sich zwischen den Gangrädern befindet) immer symmetrisch sein zu den Berg/Tal Kerben.

 

Sollten deine Gangrädern verkehrt eingebaut sein, würdest du jetzt optisch das herausfinden, da es nicht zu den Kerben/Konturen der Schaltrastenpositionen passt.

 

Auch kannst du damit feststellen ob zwischen Schaltkreuz und Schaltkreuzschubstange eine Scheibe rein gehört und sogar ob die dicke passt ....

 

Ich hab bei meinem XXL Cosa Motorblock der um 15mm gespacert würde so mittels Dichtungen das Getriebe perfekt ausgemittelt dass alles perfekt gepasst hat.

 

Hoffe es ist verständlich geschrieben :satisfied:

 

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
Hauptwelle ohne Räder rein u dann 4 bis 1 drauf schieben u beim Tannenbaum schauen wo Gangrad läuft. Wenn eins fasch rum wäre

wirst du das direkt erkennen.

Ganz genau. Man sieht genau wie rum es gehört weil die gangräder richtig rum eben passend zum Tannenbaum laufen. Da braucht man sich gar nix merken mit Wulst, Markierungen etc..es erschließt sich von selbst..

Geschrieben

Und auch schonender. Wenn ich mir vorstelle, dass da die gangräder mal nicht in den Tannenbaum greifen und an der Achsmutter gedreht wird [emoji30]

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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