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Geschrieben

Hallo zusammen

habe meine Gabel soweit es ging auseinander gebaut, jetzt ist nur noch

das untere Gelenk, wie das auch immer heisst, dran.

Bilder dazu

hier

hier

und hier

Soweit gings ganz gut, nun aber habe ich trotz Suche im GSF

nicht so wirklich ein Plan wie ich weiter soll. Mit Rad drauf lief

die Nabe wie geschmiert, wenn ich sie jetzt jedoch von Hand

drehe bemerkt man dass sie, an einem Punkt pro Umdrehung

ein wenig hackt.

Im Forum habe ich gelesen, dass beim weiteren auseinanderbauen

die Einzelteile meistens futsch gehen (vom drauf hauen, etc.) und

neu gekauft werden müssen.

Meine Fragen dazu:

1. Lohnt es sich die Gabel weiter zu zerlegen?

2. Gibt es alle Verschleissteile für GL Gabeln, wenn ja wo?

3. Was für Werkzeug wird benötigt

4. Wie geht man vor, oder sprich gibts irgendwo

ne Anleitung?

Vielen Dank für eure Antworten :-D

Gruess Michi

Geschrieben

1. Lohnt sich auf jeden Fall, denn der Aufwand ist relativ klein. Und meistens braucht die Vespa-Schwinge nach etlichen Kilometern neu gelagert zu werden. Die Belastung auf den einzelnen Schwingen-Komponenten ist relativ hoch.

2. Da gibts alles was Du brauchst: Radlager und ev. Tachoritzel (falls schon angefressen). Ebenfalls erhältlich sind die Schwingachsen und dazugehörenden Nadellager (gibts als Rep.satz). Mehr brauchts dazu eigentlich nicht.

3. Ich nehm zum raustreiben der Achse immer einen Bleihammer. Notfalls tuts mit der nötigen Vorsicht auch ein normaler Schlosserhammer. Aber Blei- oder fester Gummihammer ist sicherer.

4. Teile raus und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein - so ganz rudimentär ausgedrückt. Und immer schön fleissig Fett rein. Nach dem Lackieren nicht vergessen die Farbresten vorher aus den Lager- und Achssitzen rauszuschleifen. Besser noch: Sämtliche Gewinde (z.B. die der Schmiernippel) und Lagersitze abdecken. Ich mach dafür immer so Papier-Rollen, die ich dann anstelle der Achsen durch die Bohrungen schiebe.

Geschrieben

Erstmal Danke an tintifax und elbanani

Ich habe heute morgen angefangen und bin dann am Dichtring mit

der Bezeichnung SMIM 1740/7 (Nr. 54) stehen geblieben

Explosionszeichnung

Diese Explosionszeichnung ist zwar von einer Sprint sollte aber so

ungefähr hinhauen, falls jemand GL Explosionszeichnungen hat

wäre ich froh falls mir jemand diese mailen könnte

Hier noch ein Bild in natura

27100326.jpg

Nach genauem nachlesen hätte ich hier ein Filzring erwartet, dieses

Teil ist jedoch aus Gummi mit Metallkern.

Meine Frage nun:

Kann ich nach entfernen der hinteren Staubschutzkappe und der

Mutter einfach die Nabe Richtung Bremstrommel rausklopfen oder

muss diesen Dichtring auf Bremstrommelseite zuerst weg? Und

wenn der weg muss, wie geht das?

Einfach rausklopfen getraue ich mich nicht, da ich denke der Seegerring

Nr. 53 könnte das ganze zum scheitern bringen

Geschrieben

Also meine GL Grundplatte sieht anders aus , Auch habe ich eine andere Achse ( ohne Federnut )..

Was hat deine für ein Baujahr , Fahrgestellnummer ?

Geschrieben

Hab eine Sprint Gabel vor kurzem zerlegt, die sah genauso aus.

Ich hab angefangen den Achskörper vom Steuerrohr zu trennen, dann wirds bedeutend handlicher.

Vor Ausbau der Hauptwelle mit dem HAMMER sollte einem klar sein, dass man die Kugellager danach wegschmeißen kann (gilt auch für Einbau).

Nachdem diese Welle draußen ist kommt man an den SiRi und an den Sicherungsring.

Sowohl die Lager, als auch den SiRi gibts als Normteil bei FAG oder SKF im Katalog.

Die Lager mit ner Nuß am Außenring reinklopfen.

Sicherungsring und SiRi müssen vor der Welle rein.

Damit die Kugellager überleben hab ich die Welle von nem Bekannten in flüssigen Stickstoff hängen und mit ner großen Presse reindrücken lassen.

Anstatt der original verbauten vollrolligen Nadellager um die sich der Achskörper bewegt, lass ich mir grad Teflonhülsen machen, die sollten länger halten.

Genaueres erklär ich auch gern. Einfach anmailen.

Gruß David

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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