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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gemischschraube: Hab sie 3 Umdrehungen vom Anschlag raus (Feingewinde) und sie hat ne gute Gasannahme. Wenn ich sie reindrehe stirbt sie bei 1,5 bis 1 Umdrehungen vom Anschlag ab. Weiter als 3 Umdrehungen raus ändert sich zwar an der Drehzahl nicht mehr viel, aber die Gasannahme wird schlechter.

 

Bin jetzt echt kein Bedüsungsexperte, aber in der T5 fährt soweit man das liest kaum einer ne andere ND als die original 50/100. Egal ob original, mit Malossi, Polini, O-Pott, Road XL usw.

Das Rumzicken tritt ja bei voll aufgerissenem Hahn auf. Also im 3. Gang bei 60 Vollgas - Beschleunigt bis 75 durch und von 75-85 quält sie sich, läuft rauh, zieht nicht sauber hoch. Ebenso im 4. Gang bergab ab 95-100 - Was ja wieder dieser Drehzahlbereich ist.

 

Ich hab da leider keine Vergleichswerte. Wie ist das denn bei dir wenn du sie im 2. oder 3. Gang Vollgas ausdrehen lässt? Wird die dann einfach irgendwann nicht mehr schneller, drosselt sie, stottert sie,  fährt die gegen ne Mauer, wird der Motorlauf rauh?

 

Was mir halt aufgefallen ist: Die alte Zündung war vor Motorrevision auf original 16 Grad geblitzt. ZGP war etwas rechts von der Markierung und ich hab vor dem Ausbau ein Foto der Position gemacht. Die Welle wurde gelippt und wieder eingebaut, was ja nichts an der Position verändert haben kann. Mit der Zündung fingen die Probleme bergab ab 100 km/h an. Mit der ZGP die ich gestern mal schnell reingeschraubt und auf Werksmarkierung gesetzt habe ohne abblitzen fing das schon bei 95 km/h an. Werde die heute Abend mal blitzen, kann ja in gewisser Weise mit zu später/zu früher Zündung zusammenhängen.

 

 

Bearbeitet von Phun2maz
.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ost der Auspuff zu ? Welche Welle mit Steuerzeit ?

7000 umin im letzen Gang bei nem Originalzylinder und Originalauspuff , da is halt nimma viel los. 

Des Diagramm is mit 72er !

20170419_173824.thumb.jpg.9d351a353e440b02b056d4652a3d9eeb.jpg

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Habe außer dem T5 Pott nur ne T5 BBT rumliegen. Die hatte ich zwischenzeitlich mal drauf. Hat weiter ausgedreht, es waren etwa 5-7 km/h mehr drin, aber was nervig war: Im Stadtverkehr bei ~50-60 km/h im 4. Gang ist sie in einem Leistungsloch. Musste dann ständig zwischen 3. und 4. Gang wechseln. Kann ich den T5 Pott irgendwie prüfen? Oder einfach mal nen Road probieren?

 

Klar bei 7000 geht nix mehr. Hatte sie letztes Jahr mit MRP Kopf, unbearbeiteter Welle und T5-Pott mal auf dem Prüfstand. 10,7 PS bei 6.300 U/min. Dementsprechend die Fahrleistungen: Bis 85-90 zieht sie auf ebener Strecke gut hoch. Dann wird´s zäh. In der Ebene dann max. echte 95-97 km/h. Mit der BBT hab ich echte 104 gemessen.

 

Die Welle ist die Originalwelle. Wurde vom Worb gelippt. Einlasszeit wurde nicht verlängert, aber die Kurbelwangen "angeschrägt". Motor war eh auseinander, da hab ich das für ein paar Euro grad mitmachen lassen. Ich merke da jetzt aktuell auch keine Verbesserung/Verschlechterung zu vorher.

Geschrieben

Zündung lag ordentlich daneben und ist jetzt wieder auf 16 Grad. Behoben ist das Problem aber nicht. Zu guter letzt noch ne andere Zündkerze probiert: Nö!

 

Kann jetzt eigentlich nur noch der olle T5 Pott sein der sie am sauberen ausdrehen hindert.

Geschrieben

Weiter geht die Reise nach Jerusalem:

 

T5 Pott gegen BBT getauscht. Die fetteste Düse ne 138 reingemacht: SIE DROSSELT! UND WIE! :-)

In der Mitte kommt sie auch garnicht aus dem Arsch und verschluckt sich nur. Auch auf den Choke reagiert sie bei Vollgas, drosselt noch heftiger und geht fast aus. Hab mich riesig gefreut.

 

Dann weiter runtergedüst über 128 bis 122 und selbst da drosselt sie noch leicht auf den Choke. Man muss sich etwas konzentrieren, aber man merkt es noch. Denke ich bin da mit der BBT auch langsam im richtigen Bereich.

 

Also Spritzufuhr, Bedüsung und Falschluft: Abgehakt! Yes!

 

Es bleibt das Problem mit dem rauhen Motorlauf bei Höchstdrehzahlen. Ich glaube langsam das es Vibrationen sind die ab 6500 Umdrehungen auftreten. Werde wohl das Polrad mal prüfen lassen, die Welle ist feingewuchtet. Ansonsten sind die Silentgummis alt und zumindest am Dämpfer schon etwas spröde. Kann das (speziell die Gummis) solche Auswirkungen haben?

Geschrieben
Am ‎21‎.‎04‎.‎2018 um 20:55 schrieb dr.sonny:

Wie sind die Kabel der zgp zur CDI beinnand? Eventuell sind die spröde oder auch die Stecker an der CDI.

 

Ich hab jetzt zwei komplette Zündungen ausprobiert. Eine alt, eine neu. Daran liegt´s nicht.

Mit der HD bin ich runter bis auf 118.

 

Ab 6.500 U/Min in allen Gängen bei Vollgasstellung hab ich Vibrationen und zwar so das sogar der Tacho spinnt.

Der pendelt bei 90/95 km/h rum, aber laut GPS waren es 106.

 

Die Kurbelwelle ist gewuchtet - Hab echt keine Ahnung wie ich dem Herr werde.

 

 

  • Phun2maz änderte den Titel in T5 Vibration - Bitte 2. Seite lesen
Geschrieben
Am 20.4.2018 um 20:01 schrieb Phun2maz:

Ansonsten sind die Silentgummis alt und zumindest am Dämpfer schon etwas spröde. Kann das (speziell die Gummis) solche Auswirkungen haben?

Dann mach die Dinger doch mal neu, alle!

Vibrationen können u.a. vom Motor, vom Fahrwerk und von Anbauteilen kommen. Wirst also nicht drumherum kommen dich da step-by-step durchzuwühlen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tyler Durden:

Dann mach die Dinger doch mal neu, alle!

Vibrationen können u.a. vom Motor, vom Fahrwerk und von Anbauteilen kommen. Wirst also nicht drumherum kommen dich da step-by-step durchzuwühlen. 

 

Es kommt definitiv vom Motor, da ich das in jedem Gang ab diesem Drehzahlbereich habe, hat also nix mit der Geschwindigkeit zu tun.

Hab eben schon bei SIP und SCK geschaut.  Da gibt´s ja nur die linke Seite für T5. (Erklärt auch warum bei meinem erstandenen Motor die rechte Seite in der Motorschwinge rostig ist und die linke nicht... ;-) )

Jockeys dauert noch ein paar Wochen bis lieferbar.

Bekomm ich da die für die PX200 auf der rechten Seite rein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Silentgummis sind getauscht, Vibrationen wurden nicht besser.

Cosa Kupplung gegen originale getauscht - Keine Verbesserung.

Auspuff spannungsfrei. Von der 118er HD mal auf 115 runter - Nicht besser.

 

Hab dann gestern mal den Zylinder gezogen. Ergebnis anbei :satisfied:

 

Daraufhin anderen Zylinder und anderen Kolben mit neuen Kolbenringen verbaut, zur Sicherheit mal auf ne 122er HD hochgedüst und bisschen eingefahren. Die Vibrationen bei hohen Drehzahlen sind nach wie vor vorhanden und das Gemisch lässt sich nicht vernünftig einstellen. 

 

Komme wohl nicht drumherum die Welle prüfen zu lassen...

20180505_114854.jpg

Bearbeitet von Phun2maz
.
Geschrieben (bearbeitet)

:aaalder:Fehlt da etwa ein Stück Kolbenring, oder sieht das nur so aus?

 

Weil, wenn..., dann muss das ja irgendwo abgeblieben sein. Schon gefunden?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hab's mir noch nicht näher angesehen und den Kolben in die Ecke geschmissen. Denke ist zugerieben. Die Zylinderlaufbahn sieht garnicht so schlimm aus im Vergleich. Der obere Kolbenring ist fest und nicht in der Nut. Vielleicht hat er sich beim Zusammenbau verschoben und ist die Ursache für den ganzen Mist. Wundert mich eigentlich das die damit noch recht flott gelaufen ist.

 

Vermute halt jetzt nur das die Welle sich verdreht hat bzw. wieder Unwucht hat und daher die Vibs bei Vollgas kommen. Super...

 

Geschrieben

Hast Du auch alles schön saubergemacht, Kurbelwellen- und insb. Pleuellager? Nicht dass sich da was zugesetzt hat. Am besten natürlich spalten!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Udo aus Wanne-Eickel:

Was sagt der Andy Wrobel dazu, würde Ich mal nachfragen.

 

Werde ich tun. Aber erstmal wieder Motor raus. Nervig...

Geschrieben

Ich hatte das aktuell auf meiner PX mit MHR. Da war der Simmerring Limaseite nicht richtig drinnen. Es ist nur minimal Sprit rausgelaufen, hat aber trotzdem das abstimmen des vergasers unmöglich gemacht.

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    • Die erste ist chic, aber wieder gnadenlos überteuert.
    • Oiso…. Neue 5 ScheibenKupplung eingebaut…. Spinne ist beim volle Betätigen mittels KuluVordspannwerkzeug irgendwie schief drin gestanden u das Spiel v 1mm war nur auf einer Seite gegeben….. Wieder alles zerlegt u ohne Federn getestet….letztendlich ist die Spinne an der aufgebogenen Blechsicherung angestanden….und die Spinne rutscht auch nicht in jeder Position gleich gut auf den Korb hab ich festgestellt…. Jetzt funktioniert es einwandfrei mit MTX 75W140…danke für eure Tipps!
    • Ich habe das bei mir flexibel und schnell demontierbar gelöst. Einen LiPo habe ich sowieso in der Backe, dort kommt die Anschlussbox (PLX) mit Klettverschluss hin. von da gehen die Kabel (Sonde und Display) aus der Backe über den Rahmen, bzw. zum Auspuff. Befestigt habe ich die Kable mit gummierten Magneten mit Schraubgewinden. Darüber sind breite Kabelbinder befestigt, welche die Kabel fixieren. Am Display habe ich auf der Rückseite auch einen gummierten Magnet fixiert und das Display vorne auf das Gaypäckfach positioniert. An- und Abbau gehen so recht schnell, ist aber nicht so elegant wie die erwähnten gedruckten Halterungen. 
    • Die hier in Tübingen zB scheint ehrlich zu sein.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-special-kellerfund/2968531713-305-9095   Preis noch bissl handeln, Motor raus, revidieren, Unterboden und Radkasten ordentlich säubern. Neue Züge rein und dann hast ne schöne Kiste
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