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Vespa P166X mit vielen Eintragungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin leider etwas ratlos, wie viel Geld ich beim Verkauf meiner P80X von 1981 mit vielen Extras und Eintragungen und noch nicht final abgestimmtem Vergaser (ich komme einfach nicht dazu) verlangen kann.

 

Das Fahrzeug wurde vor etwa 10 Jahren gesandstrahlt und neu in Aubergine metallic (Porsche Lack) lackiert, die Lackierung ist inzwischen schon in die Jahre gekommen (irgendwas zwischen Patina und arg verkratzt). Erwähnenswerten Rost gibt es nur am Kotflügel. Am besten seht Ihr Euch mal die Bilder an.

 

Was mir die Preisfindung so schwer macht, sind die vielen Umbauten und Eintragungen aber natürlich auch der unabgestimmte Vergaser.

 

Im Einzelnen verfügt die Vespa über

- 166 Malossi

- wahlweise mit 28 Koso oder PHBH30 Dellorto (Mit dem Dello war ich beim TÜV, habe ihn aber noch nicht in die Papiere übertragen lassen; der Dello ist auch montiert)

- Bitubo vorne und hinten

- Cosa-Kupplung mit 23 Zähnen und entsprechender Primär

- Schlusslicht Bosata (ganz wichtig ;-))

- RZ Right Auspuff (bzw SIP EVO 2004) mit BSAU-Nummer (die man ggfs. auch in andere Enddämpfer einschlgen könnte, wozu ich natürlich niemanden ermuntern möchte :whistling:)

- Sturzbügel Vigano (wurde wohl bei Auslieferung bereits eingetragen)

Eingetragen sind 12 kw und 110 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wichtig in meinen Augen sind die Eintragung "099P" dB Standgeräusch, da der RZ Right die Hupe eigentlich überflüssig macht... Ein sehr schlecht gelaunter TÜV-Prüfer ist mal wütend abgezogen und mit Schalldruckmessgerät wiedergekommen. Selbst er musste allerdings schließlich einsehen, dass er gegen die Eintragungen nichts machen kann...

 

Die Vespa sprang heute nach dem Winterschlaf auf den zweiten Kick an; Elektrik funktionierte auch (die kleine Batterie ist ja eigentlich recht anfällig für lange Standzeiten). Außer dass der Vorderreifen über den WInter etwas Luft verloren hat, konnte ich keine Defekte feststellen.

 

Die Einstellung des Vergasers ist im Großen und Ganzen fahrbar; das größte Problem ist m.E., dass sie im Standgas ausgeht und man Schwierigkeiten hat, sie aus dem Stand auf Drehzahl zu bekommen. Wenn Sie mal aus diesem Drehzahlkeller ist, fährt sie unproblematisch und zieht auch schön durch. Workaround ist, sie an der Ampel im oberen Drehzahlbereich zu halten... Ob sie vollgasfest ist, weiß ich nicht, ich habe das noch nie wirklich getestet. So um die 90 km/h bin ich mit ihr gefahren, da fühlte ich mich halbwegs sicher...

 

Alles in allem ein Roller, der für einen Schrauber mit Vergaserkenntnissen und etwas Zeit unproblematisch in einen Daily Driver zu verwandeln ist und großes Potential für mehr hat...

 

Ich bin dankbar für Eure Anregungen und Meinungsäußerungen.

 

Viele Grüße

 

Flameboy

 

 

 

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    • Mal selber fahren würde ich vorschlagen und schauen über die Gänge sauber ausdrehen. Kann meinen Vorrednern zustimmen, müsste sauber durchziehen sogar an Steigungen! Gib mal die Bedüsung durch...
    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
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