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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus liebe Vespa-Begeisterte,

 

vor ein paar Wochen habe ich mir eine Vespa 125 GTR (VNL2T) aus dem Jahre 1972 zugelegt. Da ich selber „noch“ kein wirklicher Vespaexperte bin, habe ich mich entschlossen, von der Restauration in einer Art Restaurationsblog zu berichten. Es werden vermutlich einige Fragen aufkommen, wo ich mich drauf freue, diese mit euch gemeinsam klären zu können.

 

Nun zum Fahrzeug selbst. Die Vespa wurde von seinem Vorbesitzer in Italien erworben. Leider war das Fahrzeug schon damals nicht mehr im O-Lack und mit einem eher hässlichen Metallicgrau überlackiert. Auch kleinere und größere Mängel wurden eher schlecht als recht beseitigt.

Der Zweitbesitzer hatte die Vespa dann technisch überholt, neue Züge, Felgen und neue Reifen aufgezogen. Zusätzlich wurde ein DR177 eingebaut, der mir sehr entgegen kommt und noch einen 24er Vergaser plus neuem Auspuff montiert.

 

Das hört sich natürlich jetzt alles sehr überschaubar an. Jedoch habe ich vor, die Vespa einmal komplett auseinanderzunehmen und die Karosserie im Ganzen zu überholen. Im Trittbrett sieht man schon ein kleines Loch. Da lasse ich mich mal überraschen, wie weit sich der Rost da schon vorgearbeitet hat:-D. Natürlich soll der Roller wieder im O-Lack erstrahlen und ein paar andere Dinge (wie z.B. Felgen/Reifen) werden sich auch noch ändern.

 

Anbei noch ein paar Bilder für den ersten Eindruck und die Frage, ob überhaupt Interesse an so einem Bericht besteht.

 

Liebe Grüße Max

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  • Like 1
Geschrieben

Hi Max.

Ja logo is das gut wenn du hier deine Arbeit zeigst! Regelmässig mit netten Bildern bitte.

Und Arbeit hast du genug!

Am Trittbrett fliegt der Spachtel davon, alles lieblos übergeduscht. 

Typisch italienische Pfuschresto.

Also einmal alles auseinander! Und zwar wirklich alles!

Dann ersr mal den Rahmen richten......Spachtel und Farbe runter....und hoffen dass nicht zuviele Schweissarbeiten warten.

Einen ersten Eindruck könnte schonmal der Blick mit der Handycam von Tankraum in den Tunnel bringen.

Dann Gabel, Motor und Elektrik......auf Vordermann bringen.

Ich empfehle dazu aber viel Lektüre, den ein oder anderen guten Film ausm Netz und im Idealfall jemanden in Rufweite, der Ahnung hat.

 Viel Spass!

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander,

 

 

nach ein paar schönen Stunden in der Garage, folgt nun das erste Update.

 

 

Das Auseinandernehmen der Vespa gestaltete sich eigentlich relativ einfach. Der Motor ließ sich zwar erst mit etwas Überzeugungskraft aus der Karosserie lösen. Die Mutter der Schwinglagerachse wirkte wie angeschweißt, verlor am Ende jedoch trotzdem nach etwas Gewaltanwendung. :-)

 

Weitere Teile wie Stoßdämpfer, Lenker und Lenksäule waren schnell demontiert und machen einen guten Eindruck. Züge und Kabelbaum wurden auch noch fix entfernt. Die kommen später neu, da an dem Kabelbaum eh schon herumgebastelt wurde.

 

 

Danach ging es zum Strahlen. Wie ich mir schon im Vorfeld gedacht habe, schaut das Trittbrett eher bescheiden aus. Wo gerade kein Loch ist, ist das Metall schon sehr dünn und die alten Schweißnähte werden auch nicht mehr lange halten. Ich glaube das schreit nach einem neuen Bodenblech. :wheeeha:

 

Anbei ein paar Bilder nach dem Strahlen.

 

 

Grüße Max

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Bearbeitet von MaxPower.
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

nach einiger Zeit mal wieder ein kleiner Bericht über den Fortschritt der Restauration.

 

Wie ich mir schon beim letzte Beitrag überlegt hatte, habe ich mich dazu entschlossen das Bodenblech komplett zu erneuern. Wenn man schon mal dabei ist … :laugh:

 

Was man dazu sagen muss: Diesen Arbeitsschritt habe ich nicht selber machen können. Bin aber höchst zufrieden. Saubere Arbeit :thumbsup:

 

Neben dem neuen Bodenblech wurden ein paar unschöne Löcher am Heck geschlossen (vermutlich von einem Gepäckträger) und weiter Macken und Mängel ausgebessert. Wieso ich mich außerdem für ein neues Bodenblech entschieden habe, war der ungestörte Zugriff auf den Tunnel. Dieser wurde überarbeitet und versiegelt.

 

Natürlich gibt es auch wieder einige Bilder.

 

Nun geht es an die Vorbereitung zum Lackieren. Neue Löcher für Tritt- und Zierleisten, sowie Schilder müssen gebohrt werden.

Die Farbe steht auch schon fest. :music:

 

LG Max  

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Bearbeitet von MaxPower.
  • Like 2
Geschrieben

Schaut schön aus. Wer ist dein Karroseriebauer?

Krieg ich gerade wieder Lust auf ne LF Resto:drool:

Welche Farbe kriegt sie denn oder gibts ne Überaschung?

Topic aboniert!

Geschrieben

Ich denke die Farbe wird eine kleine Überraschung.

Aber ein kleiner Tipp: Es ist nicht Rosso corallo :sigh:

 

Bei ernsthaftem Interesse an meinem Karosseriebauer/Schweißer sendet mir gerne eine PN :satisfied:

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus miteinander

 

Endlich ! Die Vespa erstrahlt in neuem Glanz. Und ich bin höchst zufrieden. :inlove:

Nach langen Überlegungen, welche Farbe es denn sein soll, habe ich mich schlussendlich für Azzurro Cina entschieden. Soweit meine Recherchen ergeben haben, wurde dieses Blau ab 1973 bei der GTR verwendet. Und passt somit perfekt zu meinen O-Lack-Ansprüchen.

 

Zwar hätte ich gerne eine rote Vespa gehabt, aber Rosso Corallo hätte ich keine 5 min ertragen können.

Wird wohl auf ein zweites Projekt hinauslaufen … Aber das ist eine andere Geschichte. :whistling:

 

Anbei gibt es natürlich wieder ein paar Fotos, damit ihr diese tolle Farbe auch genießen gönnt. Ich für meinen Teil freue mich jeden Tag über diesen Anblick.

 

 

Nun aber meine erste richtige Frage, die ich mir nicht zu 100% alleine beantworten kann. Seit dem Auseinandernehmen der Vespa lag der Motor in der Garage. Beim Reinigen und Überholen, ist mir aufgefallen, dass Öl aus der Antriebswelle in die Bremstrommel tritt. Im aufrechten Stand war davon nichts zu merken, erst in Schräglage.

 

Meine Vermutung ist ein defekter Wellendichtring. Was meint ihr?

 

Danke im Vorfeld und Grüße

Max

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  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MaxPower.:

Beim Reinigen und Überholen, ist mir aufgefallen, dass Öl aus der Antriebswelle in die Bremstrommel tritt.

Da würde ich mal ganz plump einen neuen Wellendichtring hinzu zählen ;-)

In all der Eile bestimmt übersehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

bevor es in den nächsten Tagen mit einem ausführlichen Restaurationsbericht weiter geht, bin ich beim Anschließen des Kabelbaums auf ein Problem gestoßen.

 

Ich habe einen neuen Kabelbaum verwendet, da der alte in einem sehr schlechten Zustand war. Beim alten Kabelbaum ist mir aufgefallen, dass er nicht original verkabelt war. Z.B. 3 Kabel im selben Anschluss.

 

 

 

Jetzt die große Frage. Was ist das zusätzliche Teil welches ich auf dem Bild unten markiert habe und welche Funktion hat es?  Und kommt dadurch evtl. die abweichende Verkabelung zustande.  Das Zusatzteil ist an das grüne Kabel einer Spule angeschlossen.

 

lg Max

 

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Bearbeitet von MaxPower.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.8.2018 um 18:09 schrieb MaxPower.:

Jetzt die große Frage. Was ist das zusätzliche Teil welches ich auf dem Bild unten markiert habe und welche Funktion hat es?  Und kommt dadurch evtl. die abweichende Verkabelung zustande.  Das Zusatzteil ist an das grüne Kabel einer Spule angeschlossen.

 

 

lg Max

 

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Das ist ein 6 Volt Spannungsbegrenzer (AC).

 

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Bearbeitet von RallyOli
Geschrieben

Hallo Max,

 

der Roller läuft ja mit Wechselstrom ,nur für die Hupe braucht man Gleichstrom. Wenn

jetzt bei dem Roller früher eine Schnarre verbaut war, die geht mit Wechselstrom ist alles gut.

Wenn jetzt z.B. der TÜV eine Hupe verlangt muß diese mit Gleichstrom betrieben werden.

Also muß ein Gleichstromrichter verbaut werden. Kenn ich aber nur in Verbindung mit einer 

Batterie. Aber deine GTR hat keine. Ist aber mal wieder so ein gefährliches Halbwissen.

 

Gruß Udo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb carli:

Hallo Max,

 

der Roller läuft ja mit Wechselstrom ,nur für die Hupe braucht man Gleichstrom. Wenn

jetzt bei dem Roller früher eine Schnarre verbaut war, die geht mit Wechselstrom ist alles gut.

Wenn jetzt z.B. der TÜV eine Hupe verlangt muß diese mit Gleichstrom betrieben werden.

Also muß ein Gleichstromrichter verbaut werden. Kenn ich aber nur in Verbindung mit einer 

Batterie. Aber deine GTR hat keine. Ist aber mal wieder so ein gefährliches Halbwissen.

 

Gruß Udo

 

 

... dazu gibt es extra einen Hupengleichrichter damit KEINE BATTERIE verbaut werden muss... eg PX Lusso / Pk...

Geschrieben

Vielen dank für die schnellen Rückmeldungen.   Es ist auf jeden Fall ein Schnarre verbaut.

Somit brauche ich den Gleichrichter ja eigetlich nicht und werde ihn jetzt erstmal nicht anschließen.

 

Wenn es bei der Fertigstellung noch zu Problemen kommt werde ich mich melden :satisfied:

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MaxPower.:

Somit brauche ich den Gleichrichter ja eigetlich nicht.

Das ist ein 6 Volt Spannungsbegrenzer (AC).

 

Kein Gleichrichter(siehe mein Post oben).

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

 

 

lange ist das letzte Zustandsupdate in Sachen GTR her und es ist viel passiert.

 

Als erstes habe ich natürlich den Wellendichtring ausgetaucht und das schaut auch alles prima aus. Kein Öl tritt mehr aus und das Ganze war auch in 10 min über die Bühne gebracht.

 

 

Nun aber zu den neuen Fortschritten. Und ich muss sagen, schon die ersten zwei haben mich Nerven und Mühe gekostet. Da leider an den Backen und Kotflügeln der Vespa noch keine Löcher für Zierleisten vorhanden waren, hatte ich diese natürlich schon vor dem Schweißen und Lackieren vorbereitet. Auch die Leisten an sich habe ich im Vorfeld angepasst und in die richtige Form gebogen. Und hier muss ich sagen, lieber vorher 1h mehr Zeit ins Anpassen investieren, als später an der lackierten Vespa herumfummeln zu müssen.

 

 

Als zweites habe ich die Trittleisten fest genietet. Und auch hier ist Vorbereitung alles. Ich habe die alten Leisten wiederverwendet, da diese noch gut im Schuss waren. Leider mussten alle Löcher neu gebohrt werden, da das Bodenblech ja neu ist.

 

Auf jeden Fall waren das die bisher fummeligsten Aufgaben der Restauration.

 

 

 

Aber das war natürlich noch nicht alles.

 

Weiterhin habe ich den neuen Kabelbaum und neue Züge durch die Vespa gezogen. Das Rücklicht verkabelt und montiert, das Mitteltrittbrett angeschraubt, die Rückbremse angebracht, die ganze Vordergabel zusammengebaut und eingepasst, Reifen neu aufgezogen, den Ständer angebracht, den Motor eingebaut, die Lenkerteile zusammenbebaut und montiert, Reifen angebracht und den Auspuff angeschraubt.

 

Bei diesen Arbeitsschritten gab es keine größeren Probleme und es ist schön zu sehen, dass die Gute so langsam Form annimmt.

 

 

 

Zum Abschluss wieder eine Frage, ich möchte gerne einen kleinen Schalter einbauen, damit die Vespa nicht von Jedermann angeschmissen werden kann.  Welches Kabel sollte man dafür am besten unterbrechen. Das Kabel vom Verteilerkasten zur Zündspule?  Oder habt ihr noch andere Ideen?

 

 

 

Beste Grüße Max

 

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Bearbeitet von MaxPower.
  • Like 1
Geschrieben

Geile GTR!

Im Prinzip musst du nur den Kill, den du vorne drückst, auf Dauerdruck schalten.....also die beiden Kontakte, die der Killknopf verbindet.

Ist nur die Frage ob sich jemand diese Mühe macht oder glrich das ganze Teil in den Transporter läd. Insofern würde ich das lassen und eher in ein gutes Mogorradschloss oder in ein Bremsgriffschloss investieren.

 

https://www.scooter-center.com/de/schloss-sicherheitschloss-bremshebelschloss-grip-lock-fuer-bremshebel-kupplungshebel-7674998

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Max,

 

mit dem Schalter find ich richtig gut.Dann kann nicht jeder Besoffene der durch

die Stadt läuft den Roller antreten und bei Vollgas wartet bis er auseinander fliegt.

 

Gruß Udo

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werde die Gute in jedem Fall mit einem passenden Schloss sicher. Plus evtl. ein Drahtseil um sie irgendwo dran zu befestigen.

 

Meine Sorge, wie Carli richtig erkannt hat, ist ,dass jeder die Vespa anschmeißen könnte. Die Idee mit dem Dauerkill wäre möglich, jedoch müsste man so ja an den ohne hin schon sehr eng verkabelten Schalter.

 

Ein Lösung in der Nähe des Verteilerkasten wäre mir lieber.  

Bearbeitet von MaxPower.
Geschrieben

Baue dir einfach einen Schalter in dem Gepäckfac ein. Den ein Anschluss des Schalters legst du auf Masse, auf den anderen Anschluss des Schalters klemmst du ein Kabel an. Dieses legst du bis zu Kabelkästchen am Motor und verbindest es dort mit dem Killkabel das vom Lenker kommt. Motor lässt sich jetzt durch betätigen des Schalters im Lenkopf oder in der Gepäckfach ausschalten. Gepäckfach läßt sich abschließen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du ein Schlüsselschalter

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