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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zahlt es sich aus beim 133er polini den dritten überströmer nach unten zu öffnen?

wieviel leistungszuwachs ist ungefähr zu erwarten?

hat wer erfahrungen? anhaltspunkte?

fotos sind natürlich auch immer interessant :-D

:-(

Geschrieben

endlich mal wieder ein neues Topic zum 133er das wir noch nie hatten :-(:-(

über die Suche wirst du alles finden wonach dein Herz begehrt, wenn du auch unter Dienstleistungs-Angebote suchst dann noch mehr. :-D

Geschrieben
endlich mal wieder ein neues Topic zum 133er das wir noch nie hatten :-(:-(

über die Suche wirst du alles finden wonach dein Herz begehrt, wenn du auch unter Dienstleistungs-Angebote suchst dann noch mehr. :-D

Hmm, ich weiß ja auch, dass die meisten themen hier schon 10000 mal durchgesprochen wurden.

Aber vielleicht sollte man nicht immer automatisch jedes neue/alte Topic direkt mit dem Standart-Hinweis auf die Suche abwürgen.

Vielleicht hat ja z.B. der ein oder andere ein paar neue Erfahrungen gemacht, OHNE direkt das 6 Monate alte Topic rauszusuchen um seine Erfahrungen da einzutragen!

Wenn man's genau nimmt, können wir nämlich sonst in absehbarer Zeit 95% der Technik-Foren zumachen, weil irgendwann sind nämlich alle Fragen gestellt und beantwortet! :-(

Geschrieben

vielleicht würden ja dann auch neue interessante Fragen kommen, bzw präziser formulierte die einen auf andere interessante Gedanken bringen können? :-(

außerdem gabs zu dem Thema ja nun wirklich mehr als nur ein Topic, und das letzte und vorletzte is noch gar nicht so lange her.

aber ich bin ja nich so :-(

zahlt es sich aus beim 133er polini den dritten überströmer nach unten zu öffnen?

wieviel leistungszuwachs ist ungefähr zu erwarten?

hat wer erfahrungen? anhaltspunkte?

fotos sind natürlich auch immer interessant

ich habs derzeit nicht gemacht, nicht mal das Kolbenfenster ist angepasst

keiner bis geringer Leistungszuwachs, und das erst bei Drehzahlen wo das normale Fenster im Kolben nicht mehr ausreicht (weil zu wenig Zeit) um den 3. ausreichend zu befüllen, wenn der Rest nicht stimmt kann man am 3. noch so viel rumdoktorn, bringt alles nix. Wenn der Rest vom Motor stimmt dann kann man das mal angehen wenn man mag. Sieht vor allem halt wichtig aus :-D

Fotos solltest du aber zu Hauf gefunden haben!

Geschrieben

ich hab ihn an meinem 130 gelassen, da ich schon an den Hauptüberströmern viel Material an der Laufläche weggenommen hab, und das dem Kolben einfach nicht zumuten kann... :-D

Der 105er hat auch schon ziemlich bei UT gekippelt, hab ich im nachhinein gesehen (bei 3.Überstr. überarbeitet->also ganz offen+ Hauptü. offen)

Geschrieben
ich habs derzeit nicht gemacht, nicht mal das Kolbenfenster ist angepasst

keiner bis geringer Leistungszuwachs, und das erst bei Drehzahlen wo das normale Fenster im Kolben nicht mehr ausreicht (weil zu wenig Zeit) um den 3. ausreichend zu befüllen, wenn der Rest nicht stimmt kann man am 3. noch so viel rumdoktorn, bringt alles nix. Wenn der Rest vom Motor stimmt dann kann man das mal angehen wenn man mag. Sieht vor allem halt wichtig aus :-D

Fotos solltest du aber zu Hauf gefunden haben!

ich überlege mir gerade ein membran-projekt, bei welchen ich nen 133er polini als zylinder nehme. oben einen mm weg, überströmer werden dezent gefräßt, kolbenfenster wollt ich sowieso vergrößern, nur stell ich mir nun die frage wegen den dritten überströmer....

wie siehts aus wenn man das kolbenfenster dem dritten überströmer entsprechend vergrößert? siehst du dann mehr sinn in der sache? :haeh:

Geschrieben

habe das ganze gerade noch mal prüfstandsmäßig in verschiedenen ausbaustufen durchexerziert, der dritte überströmer ist nach meinen resultaten weniger wichtig als man denken sollte, selbst ein vergrößern des fensters ist eigentlich nicht notwendig, insgesamt hatte der motor von standardkanal mit kleinem fenster über vergrößertes fenster, dann nach unten gezogener kanal, hemd des kolbens hochgezogen und bei den letzten läufen statt der negativ gestuften boosts positive, also öffnung vor den hauptüberströmern, auch das in drei stufen getestet (also erst die blöde kante weg, beim nächsten mehr steuerzeit und dann noch mal mehr) einen leistungszuwachs von stattlichen 0,2ps. kann man also vernachlässigen.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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