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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe eine PK50S die  einfach nicht so tut wie sie soll. Der Motor wurde letztes Jahr überholt. Mit dem ersten Vergaser hat Sie einwandfrei funktioniert, den gibt es aber leider nicht mehr.

 

Zum herumprobieren habe ich mittlerweile 2 Dell Orto 16.16F und einen 16.14F. Mit keinem der Vergaser läuft sie stabil.

 

Bei der Recherche ist mir jetzt aufgefallen, dass für den 16.16F (und wahrscheinlich auch den 16.14F) offensichtlich die langen Nebendüsen zu verwenden sind (die kurzen sind für den 16.16 ohne F).

 

Das ist komisch, weil ich habe beide .16F neu gekauft und die sind 100%ig mit den kurzen Nebendüsen geliefert worden.

 

Auf jeden Fall passen die kurzen in den .16F aber funktionieren die auch richtig?

 

Ich habe lauter kurze ND und bevor ich jetzt 30-40 Euro für neue lange zum Testen ausgebe wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

 

Ist das eventuell die Lösung meines Problems oder ist es vollkommen egal ob ich lange oder kurze ND im .16F verwende!?

 

Vielen Dank im voraus.

 

LG, Werner

 

Geschrieben

also der Motor dreht unmotiviert extrem hoch - im Stand genauso wie während der Fahrt! Nachdem die PK mit einem Vergaser ja einwandfrei funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass es am Vergaser liegen muss.

 

Wie gesagt ausgeliefert wurden beide mit den kurzen ND, wenn ich bei SIP bestellen will, werden mir für 16.16F ausschließlich die langen ND angeboten.

 

Ich würde gerne wissen, ob der .1616F mit den kurzen Nebendüsen überhaupt einwandfrei funktioniert?

 

LGW

Geschrieben

klar. funktioniert das.

ob kurz oder lang, einzig das grinsen der frau ist bei langen grösser!

 

spass beiseite. an der ND liegts nicht.

 

unmotiviert ? bei vollgas? oder teillast? zündkerze? qualmt er blau..?

extrem hoch? falschluft? gaser abgedichtet am ass? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb wfk1966:

also der Motor dreht unmotiviert extrem hoch - im Stand genauso wie während der Fahrt! ...

 

Ich würde behaupten, dass der Vergaser am Ansauger Falschluft zieht.

Ist der Filzring im Ansauger verbaut und gefettet? Ansauger am Block fest verschraubt?

Falschlufttest mit Bremsenreiniger durchgeführt?

Bearbeitet von shamane
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der 16.16F hat meines wissens einen Oring, sofern entfällt der Filzring! vielleicht doppelt verbaut und der Gaser sitzt nicht komplett auf em Rüssel? bzgl ND ich verwende nur die kurzen...

Bearbeitet von de flö
Geschrieben

DANKE für die vielen Tips und Hinweise.

 

Falschluft: die Dichtung des Ansaugstutzens am Block war eh mau und die Schrauben waren auch nicht 1000% fest. Ich habe das gestern korrigiert und schon läuft die PK (fast) so wie sie soll

 

Da ich mit den beiden .16F nicht zufrieden war, habe ich den .14F mit gefettetem Filzring genommen. Bin dann einige km ohne Probleme gefahren - das war bis jetzt nicht möglich!!!

 

Allerdings hat sie dann irgendwann doch wieder hochgedreht. Mir ist aber aufgefallen, das der Bowdenzug des Gasseils am Vergaser nicht gut hält und offensichtlich leicht herausrutscht! Dürfte also ein Doppelproblem gewesen sein. Den Bowdenzug samt Seil tausche ich noch, dann sollte alles passen!

 

Das mit den kurzen Nebendüsen kann ich jetzt, zumindest für den 16.14F, bestätigen.

 

Danke nochmal an alle!

  • Like 1

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    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
    • Hallo,   suche einen Egig-170 oder 180-Komplettmotor in gutem Zustand.   Danke und Gruß Stefan  
    • @schindol broer   Bist du da schon weiter gekommen? Oder jemand anders?    Hatte das Projekt damals auf Eis gelegt.... 
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