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Geschrieben

 moin Leute

 

Habe mich jetzt seit Jahren wieder im GSF angemeldet da ich ein Problem habe was ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte

 

Ich habe eine Primavera 125 in der eine PK 12 Volt Zündung eingebaut ist die Vespa lief 20 Jahre lang ohne Probleme

 

Letztens beim Fahren ist sie einfach ausgegangen und ich hatte keinen Zündfunken mehr habe eine neue CDI bestellt rot weiß und grün an die CD angeschlossen und Masse ans Gehäuse

 

Hupe und Lichter funktionieren aber ich habe keinen Zündfunken habe danach den Pickup ausgelötet durchgemessen und er hatte 113 ohm Durchfluss

 

Habe den pick-up wieder hin gelötet und noch mal probiert aber immer noch kein Zündfunke daraufhin habe ich eine andere CDI von einer laufenden Vespa genommen auch angeschlossen und immer noch kein Zündfunken

 

 nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen

Geschrieben

Der Kabelbaum der Zuendung hat 'ne begrenzte Lebensdauer. Merkwuerdigerweise scheint die Isolation des gruenen Kabels haeufiger (oder zuerst) Probleme zu haben. Check mal alle Kabel. 

Der pick-up kann (trotz "erfolgreicher" Wiederstandsmessung) defekt sein. Das Ding ist billig. Tauschen!

Geschrieben

Bummer! Du hast bereits die dritte CDI versucht - original, neue, und von nem betriebsbereiten Roller. Und nen neuen pickup.

Koennte moeglicherweise die Ladespule fuer die CDI kapput sein. Die Ladespule ist die Spule unmittelbar neben dem pickup. Solltest ca. 500kohm messen (zwischen Masse und gruenem Kabel). 

Ohhh, ich vermute das Du das bereits machst .... Das gruene Kabel, also die Verbindung zwischen CDI und Zuendschloss ist bei all Deinen Versuchen NICHT an der CDI angeschlossen - Correct?

Geschrieben

oder das polrad hat die magnetisierung verloren.

sowas kommt aber eigentlich langsam, also springt dann immer schlechter an und irgendwann gar nicht mehr.

 

Geschrieben

Hatte noch keine Zeit weiter zu machen, Polrad ist aber noch magnetisch und die Ladespule hab ich nicht gemssen, Zündschloss hab ich keins sondern nur ein Killschalter habs aber mit allen varianten die mir bekannt sind schon Probiert auch den killschlater am Lichtaschlter gelöst und alles mögliche.

 

Hab die ZGP runtergenommen und alle isolierungen geprüft. das rote war im Knick schon durch deshalb hab ich ein neues eingelötet und es nochmal probiert, komischerweise habe ich grün auf rot und rot auf grün in die CDI gesteckt und ich hab ganz kurch ordentlich einge geschossen bekommen ( hatte den Zündkerzenschuh eh die ganze zeit in der Hand weil kein Funke da war) dann habe ich den Schuh an Masse gehalten und es kam wieder nix.

 

Hab alle Kabel auf Originalplätze gesteckt und wieder auf Masse gehalten immer noch kein Funke. Ich werde am Wochenende alle Kabel aus der CDI neu einlöten alles nochmal sauber nachmessen evtl liegt dort der Fehler.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb supasoni:

Ich habe gerade genau das selbe Problem... Während der Fahrt ausgegangen. Bin sehr an der Lösung der Elektronikfrage interessiert. 

 

Neue Zündkerze und Stecker schon probiert?

Geschrieben

Bunny Hunter... Der hat geschrieben das er ne' PK Zuendung seit 20 jahren erfolgreich betrieben hat... Polrad - mal abgesehen von eher unwarscheinlicher Entmagentisierung ist vermutlich nicht  das Problem.

 

AliAli... Was ist Stand der Dinge? Laeufts wieder?

Geschrieben
Am 16.4.2018 um 18:20 schrieb BunnyHunter:

Also ich ein kumpel  alles angucken  lassen und er konnte den fehler auch nicht finden er meinte es sei an der zgp viel rumgelötet evtl hat es irgentwo masseachluss wo es nicht sein darf. Ich habe eine neue zgp bestellt werde Sie  bald einbauen und vorher alles vergleichen vermessen wenns dann geht mit der neuen werd ich alle kabel neu löten und nochmal probieren obs an den lötstellen lag oder ob die spulen was ab haben. Wills wissen woran es lag

Geschrieben

Also Leute, neue Zündgrundplatte hab ich verbaut plus die "neue " CDI und ich hatte wieder kein Zündfunken

 

Dann habe ich die Cdi von einem laufenden Roller genommen und schwupps da war der Zundfunke

 

Die "neue" CDI funktioniert nicht das ist jetzt schon mal definitiv klar, die kommt direkt in die Tonne

 

Entweder lag es jetzt am Pickup der neu rein kam und die "neue" CDi hatte einen weg oder es lag an der ZGP

 

hatte leider noch keine Zeit alles zu messen und zu testen.

 

Ich verbaue wieder die alte ZGP mit dem neuen Pickup und der CDI vom laufenden Roller dann kann ich sicher sein wenn kein

funke kommt das es an der ZGP liegt und net am Pickup oder CDI.

 

Werde euch dann aber informieren.

 

Danke bis jetzt für all die Tipps und Ratschläge

Geschrieben

Also meine Lieben Vespistis  der Fehler ist gefunden :wheeeha:

 

Alte ZGP mit dem neuen Pickup wieder eingebaut und die CDI vom Laufenden Roller genommen und Zack

da isser der verhurrrrrte Funke.

 

"Neue CDI" drann gemacht und Zack kein Funke mehr.

 

Der Fehler von anfang an war der Pickup den es zerschossen hat und eine neue CDI die kaputt war

 

Ich hätte nach dem Pickupeinlöten einfach mal ne andere CDI probieren sollen

Geschrieben

Oh man... Ich hab ein ähnliches Problem...

Setup: Motovespa 150 mit PX80 Motor und 135er DR Satz. Die Gute lief jetzt die letzten 3 Jahre tadellos. Vor 3 Wochen ist sie mir nach der ersten (Rück-) Fahrt von der Arbeit (9km) quasi in def Hofeinfahrt ausgegangen. Hab erst an meinen Benzinhahn gedacht, der durch Vibration immer mal gerne leicht auf "C" kommt und dann kein Sprit mehr bekommt. Die Karre hab ich stehen gelassen. Am nächsten Tag konnte ich normal starten und losfahren, jedoch ging mir der Roller dann im 5 km näher gelegenen Ort aus. Mehrfach gekickt, angeschoben, nix is gegangen. Musste den Roller dann stehen lassen und nachmittags mit dem Auto holen. Zu Hause dann festgestellt: Kein Zündfunke. Neue Kerze verbaut- kein Funke, Stecker abgemacht und Zündkabel mit etwas Abstand an Rahmen - kein Funke. Kabel an CDI und ZGP kontrolliert, an-abgesteckt (Kabel sind von der ZGP schon etwas abgenutzt, die vom Stamm aufgrund von Revision erst 3 Jahre verbaut) - kein Funke. Polrad runter, Zündung augenscheinlich ok, Kabel an allen Stellen fest angeschlossen. Hab dann aufgrund Recherche hier im GayEssEff ne neue CDI angesteckt, auch mal ohne KillKabel - kein Funke. Am nächsten Tag die Zündkerze an Metall gehalten uns siehe da: Funke!! Kerze eingeschraubt, gekickt und Motor lief. Nach ca. 30 Sekunden dann wieder ausgegangen... Scheisse. Kerze (nass) an Metall - kein Funke... Dann neuen Pickup angelötet - kein Funke... Karre über Nacht stehengelassen und am nächsten Tag lief sie dann wieder ca. 30 Sekunden, bis sie wieder ausging. Bin jetzt echt ratlos und langsam am verzweifeln. Habt ihr noch irgendwelche Tipps was da schief läuft? Sie läuft ab und an mal kurz und geht dann wieder aus und hat keinen Funken mehr. Ich wär echt froh um einen guten Tipp... Danke schon mal 

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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