Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

UNDICHT an der


PolifkaRudl

Empfohlene Beiträge

Habe beim Dichtheitscheck nach der ersten Tour die Ursache einer Leckage entdeckt, die der Motor schon immer gehabt haben dürfte (seit er neu ist, ist er in meinem Besitz). Jetzt weiß ich auch wo es herkommt: Das Getriebeöl ist immer am Schutzblech der hinteren Bremse heruntergelaufen. Nie übermässig viel, aber es war doch immer wieder feucht an der Stelle. Ich dachte es kommt von der Hinterachsabdichtung(Aus dem kleinen Löchlein nach dem Simmerring). Aber alles Irrtum: Es kommt bei der Nebenwellenmutter heraus und läuft dann entlang des Staubschutzblechs herunter, wo ich es regelmäßig abgewischt habe. Die Nebenwelle ist wie gesagt noch original Piaggio verschraubt. Ich hab die Mutter mal gelöst, Unterleg- und Sicherungbleche entfernt und siehe da: Keinerlei Abdichtung vorhanden, die Nebenwellenachse steckt einfach so im Block. Wie hält das bei euren Blöcken dicht? Oder gebt Ihr da einfach etwas Dichtmasse dazu?

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hält dicht, da die der innere ring des lagers von innen plan auf das gehäuse gezogen wird durch die mutter - da kann normalerweise nix durchsiffen, is alles presspassung bzw. festgezogen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mutter war fest. Habs jetzt mit Würth Silikon spezial (auf Mutter und Unterlegbleche) wieder zusammengebaut und die Mutter auf 35 Nm angezogen. Anschließend 20 km Probefahrt - absolut dicht. Vorher konnte man schon nach 8km (Weg zur Arbeit) erkennen, daß sich wieder ein feuchter Fleck gebildet hat.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab auf Anhieb ss50 Daten, wenns schon mal was hilft
    • Nein danke! Ich habe eine v50. Hab den Betrag editiert  Danke für dein Angebot! Grüße
    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information