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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach dem gestrigen HH Anrollern und einer insgesamt 7 stündigen fast Dauerregentour ist ein Problem wieder aufgetaucht, dass letztes Jahr schon mal da war bei einer Giro Germanica Etappe und dann gekonnt von mir verdrängt wurde...die Hinterradbremse!

Folgendes ist das Problem: nach einer schon ziemlich langen Fahrt von mindestens 2 Stunden bei Regen fiel urplötzlich die Bremse hinten komplett aus. Mit Motorbremse und vorne konnte ich immerhin noch was ausrichten, aber im Corso (und sowieso) ist das natürlich sau gefährlich. Ein Tipp vor Ort war, längere Zeit mit gedrückter Bremse zu fahren, um diese trocken zu bekommen. Das hat etwas Bremswirkung zurück gebracht, war aber angesichts der Wetterlage müßig, da es tatsächlich nicht aufhörte zu regnen.

 

Nun meine Frage:

1. Ich möchte das Problem verstehen, warum es so ist.

2. Mein Gedanke war, die Bremsbeläge und den Simmerring zu tauschen.  Richtiger Ansatz?

3. Muss die Bremstrommel ausgedreht werden?

 

Wenn es nicht regnet oder ich nur kurz im Regen fahre, ist die Bremse bisher top gewesen!

Lieben Dank für Eure Antworten!!!!

Gruß von Tina

 

PS: Mittwoch Morgen wollte ich anfangen, dann kann ich Fotos rein stellen!

Bearbeitet von Christel Mess
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

 

kurze Gegenfrage:

Wenn es bei trockenem Wetter super bremst, warum möchtest du dann den Simmering und die Bremsbeläge wechseln?

 

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

@ citydick: die gibts  bei SIP für die SS nur für vorne! Beim SC hab ich sie glaube ich gefunden....

Das müssten sie sein, oder?

15238706980651709257264.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
Geschrieben

4 Punkte:

1. der Topic Titel ist voll für‘n Arsch

2. Grundsätzlich sollte eine intakte Trommelbremse mit Wasser klarkommen. Warum bremst die Kiste sonst vorne noch?

3. die anti-aqua Beläge (von Newfren?) fand ich in der Vergangenheit eher so semi

4. Ich vermute, dass aufgrund der großen Wassermengen von anderen Motorteilen Öl / Fett / Schmutz Richtung Trommel transportiert werden. Das führt dann zum Ausfall. Also sollte man hier ansetzen, d.h. Motor sauber halten, bzw. Undichtigkeiten eindämmen. Und wie weiter oben schon geschrieben, die Dichtringe am Schutzblech erneuern. 

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Geschrieben

Mach die Bremstrommel mal auf und poste hier ein paar Bilder von der Bremse und der Trommel bevor du sie reinigst. Da sollte man erkennen können ob durch den Simmering Öl drückt oder ob sonstige Verunreinigungen wie Bremsstaub durch Wasser angelöst werden.

Die anti-aqua von Newfren fand ich an eine PX früher auch nicht so toll. 

 

P.S.: Ändere mal den Titel z.B. zu "Ausfall Hinterradbremse bei Regen"

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Beläge einschneiden wie bei den Anti Aqua Belägen könnte noch helfen.

Die Anti Aqua sind eher doof. Daher auch der Hinweis, sie wie bei den Belägen einzuschneiden, aber dafür dann gute Beläge zu nehmen.

 

Ich fase meine Beläge auch immer beidseitig der Länge nach an. Ist Gewohnheit, begründen kann ich es nicht. Aber sie tun, was sie sollen.

Geschrieben

Was mir gerade noch einfällt, der Wedi am Hinterrad bei der SS180 ist von Außen verbaut und kann nach Demontage der Trommel einfach gewechselt werden (Roller leicht nach rechts neigen, damit das Öl nicht raus läuft).

In deiner Explosionszeichnung NR 11: http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_VSC1T_Tafel_04/C_V_VSC1T?p=7673154

Ich könnte eventuell auch noch einen da haben müss ich mal schauen, wenn ich nachher zu Hause bin.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Grundsätzlich passt der vermutete defekte Simmering halt nicht zum Ausfall nur bei Regen.

Wenn du die Trommel runter nimmst, dran denken, dass sie mit Konen zentriert ist und nicht wie bei der PX einfach so auf die Hauptwelle und Verzahnung.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Messingkonen (Position 9,13) müssen nur wieder richtig verbaut werden. Ist kein Hexenwerk. Die Kronenmutter (12) nicht lösen (das braucht man nur für den Wechsel des Lagers und dafür müsste der Motor gespalten werden).

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Christel Mess:

...so ein Scheiß: ein Dichtring ist nicht lieferbar! Und nu????

Auch nicht beim örtlichen Dealer, Kugellager-Fuzzi oder Autoteile?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich recherchiere gerade, aber eine von dreien ist nicht aufzutreiben! Hat einer vielleicht noch sowas rumliegen? Ich brauche die kleine für den Bremsbackenzapfen!

Bearbeitet von Christel Mess

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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