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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heidewitzka: das ist deutlich zu viel!

Das muss dir doch beim Fahren auffallen das Rad macht was es will! Pass bloß in Kurven auf!

Das fährt jetzt noch so lange bis es dir schlagartig die Nadeln in den Lagern zerbröselt und du dich in dem Moment wahrscheinlich schön aufs Mett legst

 

Achse und Lager dringend sofort wechseln!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Danke. 

Dann werde ich wohl gleich eine neue Gabel mit 20mn Achse bestellen. 

Ist es nötig den Unterbau des Lenkers ganz zu demontieren oder reicht es auch den Unterlenker anzuheben um die Gabel zu demontieren? 

Geschrieben

Ich korrigiere mich: Neben den fehlenden O-Ringen sind weitere gravierende Defekte der kpl. Gabel-Schwingenkombination nicht auszuschließen.

Das Fahrzeug ist so nicht verkehrssicher!

Zum Ersatz der O-Ringe muß die Gabel/Schwinge fachgerecht zerlegt und durch den fachgerechten Einbau von Original-Neuteilen instandgesetzt werden.

Somit erfolgt ebenfalls die Beseitigung weiterer Mängel in diesem Bereich, und nur in diesem! :cheers:

Geschrieben
  Am 17.4.2018 um 15:39 schrieb kniegas:

Ich korrigiere mich: Neben den fehlenden O-Ringen sind weitere gravierende Defekte der kpl. Gabel-Schwingenkombination nicht auszuschließen.

Das Fahrzeug ist so nicht verkehrssicher!

Zum Ersatz der O-Ringe muß die Gabel/Schwinge fachgerecht zerlegt und durch den fachgerechten Einbau von Original-Neuteilen instandgesetzt werden.

Somit erfolgt ebenfalls die Beseitigung weiterer Mängel in diesem Bereich, und nur in diesem! :cheers:

Aufklappen  

Es wird eine neue Gabel verbaut. 

Die alte ist schon demontiert. 

20180417_182811.jpg

Geschrieben

Guten Morgen 

Kann mir jemand sagen welche Kotflügel alle auf die PX passen? 

Möchte gerne was schöneres montieren sowas wie von einer GS oder so? 

Geschrieben

Gibt noch den Kotflügel der T5, und auch Crosser Kotflügel, Fotos sollten unter Google Suche ausreichend zu finden sein.

Kotflügel alla GS, VBB, Sprint usw. passen ohne aufwändige Anpassungsarbeiten nicht auf die PX Gabel,

meist nur mit einer Aussparung im Bereich der Stoßdämpfer Aufnahme, also Loch oder Beule. 

Der Kotflügel der SS 180 passt mit etwas Arbeit auch ohne dieses Loch oder Beule auf die PX Gabel,

Repros wie FA Italia haben aber eine große Fertigungstoleranz und manche sind oben einfach zu schmal.

Der unlackierte, nur geölte SS 180 Repro, Hersteller unbekannt, ist noch am genauesten von den Maßen her zum Original.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.4.2018 um 10:32 schrieb RallyOli:

Google mal: px gs conversion

Eine PX ist nun mal "eckig" und eine GS "rund" - würde nichts mischen.

Aufklappen  

Da hast du irgend wie recht. Was mich eigentlich am meisten stört ist die einkerbung auf der Seite. 

Habe jetzt beschlossen das ganze mit Spachtel zu "cleanen".... 

Ist dad erste mal das ich was gespachtelt habe. 

Nicht zu genau hinsehen :) 

Ist natürlich noch nicht bereit zum lackieren... 

20180418_192443.jpg

20180418_192428.jpg

20180418_192417.jpg

Bearbeitet von vespi74
  • Sad 1
Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie eine Gabel (ohne Demontage der Schwinge) lackiert werden kann ohne dass der Lack zwischen der Schwinge kommt? 

Geschrieben

I habe das gleiche problem an einem Gabel neubau entdeckt und die Ursache koennte, da Ich ein neues RMS lager benutze, zu hohe toleranz von RMS am bolzen liegen. Werde wohl alles wieder auseinander nehmen und den original Bolzen verwenden. 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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