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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Update:

- Dummy-Motor drin und Gabel rein, damit das Teil endlich mal auf eigenen Rädern steht.

- Lenker und Sitzbank drauf gesteckt/gelegt um mal zu gucken wie's wirkt.

 

RR.thumb.jpg.6c447a8b1410ae2cfc7953ddc390148c.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Das ist zu homogen um als Ratte durchzugehen. Um Rost und Verschleiß zu erkennen braucht es eine Farbe auf der es passiert ist. Ich hab damals den gleichen Fehler gemacht, weil ich vom Rostlack so beistert war. Im Ergebnis war es aus 2m Entfernung einfach ein brauner Roller.... 

  • Thanks 2
Geschrieben

Das stimmt. Habe ich auf Seite 1 auch schon angemerkt. "Ratte" war in dem Sinne auch nicht das Motto/Thema. Auch nicht mit Farbresten zwischen dem, hier immerhin echten Rost. Wie auch immer: Der Wandel von brav zu wild kommt noch. Plan ist, jetzt erstmal alles für TÜV und die Anmeldung startklar zu machen. Alles Standard bis auf Bremse. Danach wird der ohnehin wieder zerlegt und dann kommt das Tuning mit allem Zipp und Zapp. Wird werden. Schönes WE :cheers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bremse vorne. Leitung Stahlflex (126 cm, TRW Varioflex, Anschlüsse 0° unten & 45° oben) geht durch die Lenksäule. Und um unter der Lenkerabdeckung möglichst platzsparend und direkt zu arbeiten, habe ich die Bremsleitung durch das dazu modifizierte Gasrohr geführt. Ist noch vor dem Feinschliff.

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Die Kurzhub-Gasrolle von SIP ist eine Katastrophe. Schlau wäre es gewesen die originale Rolle Plug'n'Play damit zu ersetzten. Am Ende ein vollkommen undurchdachtes und nicht ausgereiftes Teil. Die Rolle passt zwar auf's Gasrohr (Wow!), ist aber nicht so breit wie die OEM. Also das OEM-Teil mit der Säge auf das erforderliche Maß geteilt um die Lücke zu schließen. Ansonsten bewegt sich das Gasrohr axial 5-10 mm rein und raus.

Bohrung für den Gaszugnippel ist mikro. Musste vergrößert werden. Und die Spange sitzt natürlich genau vor dem Loch. Ist dann aber auch egal.

Anschlag fehlt auch. Habe ich aber über Ausmessen/Markieren, dem Setzen einer 3 mm Schraube, Bearbeitung des Anschlags und in Kombination mit der der Gaszug-Stellschraube sauber einstellen können. Ist stabil und hält. Auf Anschlag geht die Schraube oben eh nicht wirklich, da ja ein ganz geringes Spiel im Gasgriff bestehen soll.

Und sooo viel weniger gegenüber OEM ist der Drehwinkel nun auch wieder nicht.

Fazit: Lohnt nicht, der Aufwand. Das Teil ist Schulnote Mangelhaft bis Ungenügend.

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  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank! :cheers: Ich denke, dass der TÜV-Termin nicht mehr allzu weit entfernt ist. Standard 200er Motor ist schon drin + Züge und und und. Roller ist ja org. eine P200E. Bis auf die Scheibenbremse wird der Roller zur Abnahme original sein. Habe das org. Rücklicht so angepasst, damit das kpl. über die Tunnelrücklichter gestülpt werden kann. Sitzbank kommt auch ne kpl. org. drauf. Stoßdämpfer, Felgen ... alles original. Wird richtig zahm und unspektakulär aussehen, das Teil. Brauche erst mal ganz unkompliziert ein Kennzeichen. Danach geht's dann los mit all den Gimmicks.

Geschrieben

Gestern ist mein Kühler eingetrudelt. Könnte ideal sein. Größe pro Kühler ist passend für rechts und links im Handschuhfach. Ggf. sind auch die Schläuche passend. Wegen des Rahmentunnels.

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

So! Ready for TÜV. Dafür schön brav und langweilig gemacht. Egal. Ist original ne P200E mit jetzt auch 200er Motor. Erst mal anmelden und dann kommt der H2O-Umbau und all der andere Zipp und Zapp :-D Muss ja Testfahrten machen. Und ohne Kennzeichen ist das zu auffällig ;-) Dann Rolle und Geräuschmessung und alles eintragen.

 

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  • Like 3
Geschrieben

Frage zur Bremse:

Pumpe und Sattel sind Grimeca ori Kram. Läuft frei und verzögert angemssen gut. Aber was mir gar nicht gefällt ist, dass das Weiche bzw. das minimal Schwammige beim Betätigen fehlt. Sie packt nicht schlagartig. Aber gefühlt kommt sie viel zu früh. Möchte den Hebel noch weiter ziehen müssen, bevor es mit der Verzögerung losgeht. Es gibt quasi keinen richtigen Druckpunkt, an den man sich heran tastet. Leitung ist Stahlflex.

=> Kennt das jemand und weiß Abhilfe oder ist das normal?

 

Meine Duc und die KTM haben zwar auch Stahlflex, sind aber aber geschmeidiger. So habe ich das eigentlich erwartet.

Die hellblau PX hat die teilhydraulische Grimeca aus den 90ern. Mit normaler Gummileitung und dem Seitlzug. Ist logischerweise auch eher weich.

Und das Army-Teil hat Standard-Bremse.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nachbrenner:

Dieses schwammige,weiche Gefühl ist leider auch mit Stahlflex normal.

 

Ich hab's ja eben leider nicht.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Basti85:

Woher hast du das Beinschild Emblem? 

 

Von "The Scooter Republic" aus UK. Die haben ganz coole Sachen. Schilder findest Du in der Rubrik "Badges and Embellishers".

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DUCMAN166:

 

Von "The Scooter Republic" aus UK. Die haben ganz coole Sachen. Schilder findest Du in der Rubrik "Badges and Embellishers".

Danke, sacht da gibt es jemanden der auf Kundenwünschen die Dinger herstellt 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DUCMAN166:

 

Ich hab's ja eben leider nicht.

das liegt am Übersetzungsverhältnis Pumpe-Sattel! Der Kolben der Pumpe ist bei der ori-Grimeca mit 13mm (wenn ich mich recht entsinne) einfach zu groß!

Abhilfe schafft ne Pumpe mit 11mm Kolben. Ob es die zum anschrauben an das MY-Unterteil gibt weiß ich aber nicht.

Optional könnte man sonst den SIP-sattel verbauen, der hat etwas größere Kolben im Sattel, das müsste dann auch weicher/ besser zu dosieren sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Und das ist bei all den PXen so, die von Werk mit diesen Sachen gekommen sind?

 

EDIT:

Scheint normal zu sein. Aber den Hinweis mit den GS-Hebeln und Nachbearbeitung finde ich gut. Überlege ich mir.

Also kann ich wohl beruhigt zum TÜV rollen. Aber wundert mich, dass so was "fertig" konstruiert ist.

 

 

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst ne 11,er Pumpe, dann funktioniert es prima. Ich habe meine beim erwinator hier im Forum gekauft. Magura radial mit 11‘er kolben. 

Bearbeitet von konrektor
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb DUCMAN166:

... nach Ostern... Warum? Noch ne Idee oder einen Hinweis?

Nö. Bin nur neugierig. Hoffentlich bescheinigt Dir der Prüfer nicht "Karosse großflächig verrostet" :-D

Aber das wird schon, wenn alles funktioniert :thumbsup:

Übrigens, die Bremse :

Fahr erstmal etwas damit, man kann sich dran gewöhnen. Stoppen tut die wie Sau! 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab den Vorderrad-Bremshebel in dem Bereich wo er auf den Kolben drückt etwas abgeschliffen. Druckpunkt kommt so etwas später = viel besser. Super Tip ist das gewesen :thumbsup:

Geschrieben

Nee, nee. Bin ziemlich hoch gewachsen und hab auch keine kleinen Pfoten. Und ein gut funktionierendes/ausgereiftes Motorrad als Vergleich heran zu ziehen mag dem Roller gegenüber unfair sein, aber in die Richtung gehen muss es auch an einer Vespa funktionieren. Also für mich zumindest.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So: HU inkl. Eintragung Bremse ohne Probs gemeistert. TÜVer war sehr angetan von dem Räbbelchen. Wenn der wüßte was jetzt alles umgebaut wird :-D Hauptsache erst mal Kennzeichen. Danach wird's dann Abnahme technisch noch mal richtig spannend :-D

  • Like 2
  • Thanks 1

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    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
    • Wenn du eine PK mit solch einem Motor hast weißt du wie die beste Vespa zu fahren ist. 🥰  
    • Bitte nicht den Skawoogie vergessen! Schließlich hat er sich angemeldet. Also ist er auch dabei, finde ich. Seine Frau heißt Karla.  Jede Karte hilft!
    • Es macht mich traurig einen Menschen wie Rainer gehen zu sehen. Selten jemand mit solch einer Ruhe und Gelassenheit gesehen. Selbst Online mit wildfremden Menschen die sich mal in Wort und Schrift vergriffen haben, immer ein offenes Ohr und ein gutes Wort steht’s zu tiefst besonnen…  Mir wirst du sehr fehlen.   mach’s gut auf deiner letzten Fahrt und hab Spaß. ich denk an Dich    Mein herzliches und Aufrichtiges Beileid an die Familie🖤
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