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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich bin gerade etwas ratlos, ich habe einen Parmakit als elektronische Zundung verbaut, der Motor ist sofort angesprungen und läuf soweit auch einwandfrei.

Die Lichtausbeute ist sehr gut, nun aber zum Problem:

 

gestern sind währen der Fahrt beide Lampen durchgebrannt, kann ja mal passieren......

aber die Vespa ging nicht aus, sondern ist weitergbelaufen, als ich die Hupe versuchen wollte ist sie ausgegangen.

 

Wer weiß was und wie?

Geschrieben

Hört sich nach kaputten Regler an. Bei meiner Parmakit war der Regler aus der Box kaputt. Habe den bgm eingebaut, funktioniert seitdem tadellos.
Prüf nochmal ob alles richtig angeschlossen ist, wenn ja dann Regler tauschen.

Geschrieben

@chup5 ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Guru, aber eigentlich habe ich das alles gaaaanz profimäsig mit Kabelbinder und Massekabel verdrahtet.

 

@julianneubert hast du mal ein Foto von der Verkabelung vom BMG. Das sieht wiederum ganz anders aus als der Parmakit-Regler.

Geschrieben

ind en alten parmakit anleitungen war die verkabelung falsch. diese chinaregler funktionieren nur mit ner kabelbrücke zwischen AC und Sense. 

 

Bildergebnis für anschluss motelek vespa regler

Geschrieben

ich habe mir zwar den BGm Regler geholt, aber noch nicht verbaut.

Grund:

Ist die Vespa kalt funktioniert die Beleuchtung geht aber nach ca 500m aus, dann lasse ich die Vespa für ca 2 Stunden stehen und die Beleuchtung funktioniert wieder ....

allerdings auch nur 500m bis 1 km.

 

Geschrieben
Am ‎19‎.‎04‎.‎2018 um 07:16 schrieb chup5:

ind en alten parmakit anleitungen war die verkabelung falsch. diese chinaregler funktionieren nur mit ner kabelbrücke zwischen AC und Sense. 

 

Bildergebnis für anschluss motelek vespa regler

Ist die Verkabelung nach dieser Anleitung falsch?

Und welcher Pin ist der Sense-Kontakt (Regler bei dem die Kontakte nebeneinander liegen)?

5ae045b1e88f2_Parmakit1.thumb.jpeg.2e0a2d1268fc99a618afaba5ed1d4f48.jpeg

  • Confused 1
Geschrieben

eine kabelbrücke zwischen "regler und sense".

 

heißt: das kabel aus der lichtmaschine muss auf "regler UND sense". und das kabel zum "verbraucher" muss AUCH auf "regler UND sense". 

 

und, ja, die parmakit anleitung ist falsch. die von vespatroinc auch. und bei den anderen idm derivaten weiß ich es nicht. so wie ich schrieb funktioniert es. anders nicht. 

Geschrieben

@chup5Erstmals danke für deine Unterstützung. lt. Schaltplan müsste bei Verwendung einer Batterie, das Weis-Rote Kabel auf dem "Regler"-Kontakt angeschlossen werden. Entfällt dann die Brücke zwischen SENSE und REGLER?

 

@Stev50anWelchen Regler verwendest du?

Geschrieben

Fürs Protokoll:

Man kauft also eine Zündung von Parmakit (beispielsweise beim SCK), schließt sie an und bestellt direkt nen Regler von Bgm nach, nachdem man gemerkt hat, dass der beiliegende Parmakit-Regler ab Werk inne Fritten is? :blink:

 

Ist irgendwie nicht ganz soooo verwunderlich, dass man von vielen Herstellern nur noch verpackten Schrott angedreht bekommt, oder?

Dank solcher Aktionen könnten die demnächst ja auch ein Paar Kabelschuhe an ne alte, gammelige Walnuss kleben und das dann als Spannungs und Laderegler zur sowieso schon sehr billig anmutenden Zündung beilegen.

 

Und bitte...wenn Neuteile aus der Verpackung heraus defekt sind, müssen diese zurückgenommen werden, auch wenn "Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen sind".

 

Klar, mir könnte das Ganze auch am Anus vorbeigehen...ist ja nicht mein Geld, was da auf unrechtmäßige Art und Weise den Besitzer wechselt.

Nur schadet ein solches Kaufgebahren indirekt der Allgemeinheit und sowas finde ich (und sicher auch Andere) zum kotzen.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

@Smallframeschüttelhippe das BGM-Gedöhns liegt ja noch originalverpackt zu Hause. Falls es nicht der Regler ist, kann ich das Teil ja auch später wieder zurück bringen (auch nach der Umtauschfrist), deswegen zahle ich beim Händler um die Ecke auch gern etwas mehr und bekomme sogar noch nenn Kaffee aufs Haus.

Geschrieben

V50_Stromplan_Parmakit.thumb.jpg.ecebff4d6499962d1045440e058d117a.jpg

 

Hab die fehlende Brücke im Plan eingezeichnet.

Bin selbst gerade dabei eine Parmakit Zündung einzubauen, werde diese dann so die nächsten Tage mal testen. Mal sehen ob die Glühbirnen halten.

Geschrieben

Um für noch mehr Verwirrung zu stiften, gibt es die Empfehlung, das rot-weiße Kabel (statt des gelben) an den Regler anzuschließen, um etwas mehr Lichtleistung zu erhalten.

Das rot-weiße geht  am Ende der Spulenstrecke ab.......

Geschrieben

holger, verwirr die jungs nicht. und allem Anschein nach ist die perithalamäre graue Substanz auf Grund Oligosynapsie nicht ganz in der Lage , 1 kabel an 2 anschlüsse anzuschließen.

Geschrieben
[mention=51502]chup5[/mention] ich finde es, als Laie, einfach komisch ein Bauteil, das seinen Grund hat, einfach mal zu überbrücken.
Das funktioniert beim bgm Regler auch so. Den kannst du auch als Ersatz verwenden.
Die parmakit Anleitung ist für den Arsch...
  • Like 1
Geschrieben
Um für noch mehr Verwirrung zu stiften, gibt es die Empfehlung, das rot-weiße Kabel (statt des gelben) an den Regler anzuschließen, um etwas mehr Lichtleistung zu erhalten.
Das rot-weiße geht  am Ende der Spulenstrecke ab.......
Cool. Bin morgen dran, werde das gelbe gegen das rot weiße tauschen und berichten.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt den original Regler an einer anderen Position verbaut und nun funktioniert wie durch Zauberhand alles.

 

@Smallframeschüttelhippe der Bgm Regler wurde natürlich von meinem Händler zurück genommen.

 

 

 

Bearbeitet von Stev50an
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2018 um 13:00 schrieb chup5:

eine kabelbrücke zwischen "regler und sense".

 

heißt: das kabel aus der lichtmaschine muss auf "regler UND sense". und das kabel zum "verbraucher" muss AUCH auf "regler UND sense". 

 

und, ja, die parmakit anleitung ist falsch. die von vespatroinc auch. und bei den anderen idm derivaten weiß ich es nicht. so wie ich schrieb funktioniert es. anders nicht. 


da muss ich nun aber leider auch nochmal ganz doof nachfragen.. sorry dafür!! Bin froh, sonst alles verkabelt zu haben.

bau ich da jetzt nur eine Brücke? Also meine Sicht wäre „doppelschuh“ an Sense, daran dann das Kabel was für Licht etc. zuständig ist, und an den anderen Pol ein Kabel auf Regler.

 

oder muss ich splitten? Also Lima geht auf Sense mit einem doppelschuh, der eine Richtung Licht, der andere Richtung Regler, und mein Kabel zum Licht ist auch gesplittet, während halt einer an den doppelschuh Sense, einer an den doppelschuh Regler geht?

 

Ich bin durcheinander!! Und das alles nur, weil zwei blöde Lampen nach längerer Standzeit durch sind. Front / fern und Rücklicht. Gehen nicht mehr da durch,

Bremse und Hupe gehen.

Bearbeitet von Moppi_V50
Geschrieben (bearbeitet)

okay. machs einfach wie beim bgm regler. der ist der gleiche. 

das ist kein "eingang-ausgang-regler" das ding ist ne geregelte kochplatte, die alles an überspannung in wärme umwandelt. 

schließ an regler und sense einfach ein y-stück an. das schließt du irgendwo in die speiseleitung von der lichtmaschine zum verbraucher an. wie ne kochplatte. der ist egal ob sie auf dem dachboden oder im keller angsteckt wird. 

 

https://www.motelek.net/schema/spannung/?file=regler_pinout6.png

 

sense und regler (AC """"EINGANG"""")  IMMER verbinden. diese regler sind mehr oder weniger alle das gleiche.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Ok, danke! Ich schau es mir heute Abend nochmal an, ggf ist da alles falsch verkabelt. Bei mir ist nur Sense und gnd belegt, auf Sense das Kabel, welches Richtung Licht geht. - vermutlich ist somit das Kabel von der grundplatte dann im kabelkasten verbunden. (Kabelkasten ist nicht vorhanden, alles verkrimmt)

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab jetzt meine Brücke so gemacht, hoffe richtig. An Sense klemmt jetzt speise und Licht in einer Klemme, von dort geht eine Brücke rüber zu Regler. So richtig? 
 

Ich denke, ein messen von Sense zu Masse sollte normal sein, da ja neue Lampen verbaut sind, richtig? 

Bearbeitet von Moppi_V50
Vermutlich zu wenig Watt am Hirn. ^^

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