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Aufbau: PX 200 Iris (low Budget)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

So…hab mir mal wieder ein neues Projekt aufgebunden:

Naja, also mal kurz ein Bericht vom Aufbau

 

Hintergrund der ganzen Geschichte ist eigentlich das ich eine ranzige PX gesucht habe, mit der ich das Weehly-Fahren üben kann.

Also musst irgendeine billige 200er PX her…. Zustand egal… bzw. eher sogar Beulen und Schrammen erwünscht.

 

Gesagt getan und nach kürzerer Suche bin ich dann für 950,- fündig geworden:

Eine Rote Spanische Vespa PX 200 Iris

Baujahr 1986 (auch gut für Eintragungen)

Papiere alles mit dabei

Organal Zustand mit echten 91‘130 km :drool:

Karosserie und Motor dem entsprechen in einem erbärmlichen Zustand… aber genau das hab ich ja gesucht. :inlove:

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Aber das Ding ist gefahren… Den 3. Gang hab ich erst nach langer Suche gefunden und Vmax waren es auch nur 85 km/h mit Rückenwind im freien Fall…. Aber immerhin es Stinkt, Hupt und Fährt. :thumbsup:

 

An der Karosserie wollte ich eigentlich nix machen, die ist gut, so wie sie ist…will ja Weehlys üben…

Das einzig was ich dann doch machen wollte/musste, war die Durchrostung am Bodenblech.

Rost war aber sonst an keiner andren Stelle ein Thema… nur an der einen Stelle...

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-> Schadstelle raus getrennt und ein neues Blechstück eingeschweißt, bisschen Lack drauf...ferdisch

naja, und ein paar andre Sachen war auch noch verbesserungswürdig....

 

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Am Motor musste man dann schon mehr machen…. aber Fotos sagen mehr wie tausend Worte.

Der Letzte Kundendienst in Spanien war wohl schon länger her.

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Mich wundert immer noch, dass die überhaupt gelaufen ist… da sieht man mal wieder…wie "robust" so ein Motor ist. :cool:

 

Der Motor musst auf jedenfalls komplett gemacht werden.

Also, neue Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kupplung, Schaltkreutz, Bowdenzüge… usw.

In Summe waren es dann doch nochmal 600,- was ich investieren musste.

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Ein paar Gimmicks und Basteleien könnte ich mir dann doch nicht verkneifen:

 

Innen wurden alles Ausgekleidet für die Ansauggeräusch-Dämmung und ein besondere Luftansaugung wurde installiert.

Der Luftfilter und der Deckel wurde gespacert um die Atmung des Motors zu optimieren…. Ob’s was bringt, wird sich noch zeigen.

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Zum Setup:

 

Mein Malossi alt (auf MHR Niveau umgefräst)

MMW Kopf mit 1,35 Quetschkante

Steuerzeiten 191/130 Vorauslass 30,5  ( 0,0 Fußdichtung / 2,7 mm Kopfdichtung -> weil der Zylinder mal Abgedreht wurde)

24 Orschinal Si Vergaser, leicht optimiert (Spritbohrung, Ovalisiert….)

125 HD - 52/130 ND – Glatter Schieber  (PS- da sieht man mal wieder wie mager man Bedüsen kann -> ist nach AFR eingestellt mit 12,8)

60er Langhubwelle selbst glippt, und gewuchtet auf 45%

Steuerzeiten Einlass 75/120.

Einlass am Gehäuse überarbeitet und Überströhme leicht angepasst.

MMW Superstrongkupplung mit Honda CR Beläge und L Federn

Getriebe bzw. Übersetzung ist original geblieben bis auf kurzen 4. Gang

Original Zündung 18° Lüfterrad abgedreht auf 1,7 kg

Auspuff steht noch aus…. Entweder Resi-Box oder doch die Nessi

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Auf dem Prüfstand war ich natürlich auch schon....

 

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und über das Wehhly-fahren werd ich auch Bericht… wenn es soweit ist… ich muss endlich weniger schrauben und mehr fahren.

Ich hoff ich komm überhaupt dazu...

:lookaround:

 

 

mal schauen was noch kommt...

 

 

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  • 4 Wochen später...

So... giebt natürlich schon wieder was neues. :laugh:

 

Hab jetzt einfach Spaßeshalnber meine Resi drauf gebaut.

 

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PS: Weehlie fahren hab ich jetzt auch schon ein paar Std. geübt...  :rotwerd:

aber das ist wohl nicht so einfach.. die Fortschritte sind eher mäßig... :crybaby:

 

Jetzt kommt noch dazu das wohl die Schwimmernadel nicht dicht macht und die Karre im Stand absäuft. :wallbash:

Da muss ich wohl auch nochmal ran und dann auch gleich den SIP 2.0 Benziehnhan verbauen.

 

 

 

 

 

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Am 14.5.2018 um 12:43 schrieb AIC-PX:

Jetzt kommt noch dazu das wohl die Schwimmernadel nicht dicht macht und die Karre im Stand absäuft. :wallbash:

Da muss ich wohl auch nochmal ran und dann auch gleich den SIP 2.0 Benziehnhan verbauen.

 

 

so, mir wars langweilig... also mal schnell wieder den Motor zerlegt... :repuke:

 

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Ich hatte einen halben Lieter Benzin im Getriebe.

Das ist durch das defekte Schwimmer Nadelventiel ins Kurbelwellengehäuse gelaufen und von da ist es wohl langsam ins Getriebe gesickert.

Die Dichtung sah zwar noch gut aus... aber hat wohl doch durchgesifft...

Naja, Dichtung nochmal gewechselt und zusätzlich um das Kurbelwellengehäuse nochmal Dirko rum. :alien:

Sowas mag ich eigentlich gar nicht... aber hilft ja nix.

Dichtung war übrigens eine grüne BGM mit dem blauen Silikonzeug drauf.

Also schon was gutes.

 

 

Hab jetzt nochmal das Schwimmernadelventil ausgetauscht den Benzinhan aufgeboht und das "Messing-Entluftungsröhrchen" im Tank dicht gemacht.

 

vor 20 Stunden schrieb taft222:

Gibts auch Videos von den Wheelys? :D

 

Jetzt hoff ich das alles passt.... wenn das Wetter schöner wird wird wieder Weehlys gefahren... naja oder zumindest geübt.... :???:

werd ein kleines Videotagebuch machen. momentan ist da aber noch nichts "Sehenswertes" drauf... :muah:

Bin mal gespannt wann ich die Kiste das erste mal schön über den Asphalt rutschen lasse wenn es mich zerbröselt.... :cheers::blink:

 

 

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zum wheely fahren kann ich was beitragen, war in meiner Jugend Meister darin, wäre um ganze Häuserblöcke gefahren, wenn man mich gelassen hätte. Ging aber zu stark aufs (schalt) Kreuz ;-)

brauchst gar keine 20 ps, was meine Kiste damals mit 177 Pollini so hatte weis keiner.

 

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vor 2 Stunden schrieb hannesp:

zum wheely fahren kann ich was beitragen, war in meiner Jugend Meister darin, wäre um ganze Häuserblöcke gefahren, wenn man mich gelassen hätte. Ging aber zu stark aufs (schalt) Kreuz ;-)

brauchst gar keine 20 ps, was meine Kiste damals mit 177 Pollini so hatte weis keiner.

 

 

Ich war gestern wieder am Probieren.... leider kam es mir so vor als hätte ich eher Rückschritte gemacht. :sneaky:

 

Ja, die Leistung von 20 PS braucht man sicher nicht um den Bock hoch zu bekommen. 

Das geht auch relativ easy.... aber mit Kipppunkt und Hinterradbremse das zu dosieren oder überhaupt mal nur kurz zu halten.... :shit::thumbsdown:

Hab mir jetzt schon überlegt eine Art kleine Weehlybar zu bauen... die dann am Kipppunkt zumindest leicht mal aufsätzt.

 

Oder doch erst mal wieder mit dem Fahrrad probieren bis es da mal vernünftig funktioniert... :lookaround::whistling:

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Und ich mach mir sowieso gleich in die Hose, wenn der Schwerpunkt sich irgendwie unkontrollierbar anfühlt... das ist bei mir schon bei 10cm mit dem Vorderrad vom Asphalt...:rotwerd:

 

Ich hab schon mal überlegt den Lenker von einem Fahrrad mit nem Seil an einem Balken festzubinden. Man tritt rein und es zieht einem das Vorderrad hoch ich laß die Pedale locker, rolle rückwärts und komme wieder runter.

Das eben nur, um sich langsam immer weiter dem Punkt zu nähern: Schwerpunkt-über-Hinterradachse-über-Reifenaufstandspunkt

 

...danach dann das mit Kupplung, Gas dosieren und Gleichgewicht halten...

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Ok, Sohnemann und ich haben heute Abend auf seinem Mountainbike ein bischen rumprobiert... einen Reflex muß man sich wohl abgewöhnen: Aus dem Sattel raus zu gehen und mit dem Oberkörper sich nach vorne beugen! :rotwerd:

'Hocken bleiben, gerade Arme zum Lenker!!!'

Das Seil an den Sattel und an nen Laternenmast geht auch ganz gut. Da muß aber jemand den Lenker halten, weil das Fahrrad ja nicht rollt und man sonst umkippt...:alien:

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Ja der Oberkörper muss immer Gerade sein.

Dann hat man auch ein ganz anderes Gefühl.

 

Ich hatte mich (Motorradtechnisch) für die Wheelyschule dieses Jahr angemeldet, aber idese wurde jetzt leider aus Krankheitsgründen abgesagt.

Ich such gerade nach einer anderen guten Schule (Aber halt fürs Motorrad, nicht für die Vespe :D )

 

Bin echt gepannt, wann die ersten Videos kommen :D

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am Wochende war ich mal wieder ein bischen am Weehly- Üben... und mich hat es das erste mal auf die Fresse gelegt. :lookaround:

Mir ist nix passiert... (dank Schutzkleidung) 

Am Roller sieht man auch nix, sieht immer noch genauso ranzig aus wie vorher. :muah::inlove:

 

Problem war, das ich mich langsm aber sicher dem Kippunkt näher...

da ich aber vorher mit dem Mountainbike geübt habe und die Hintterradbremse da ist, wo die Kupplung bei der Vespa ist, hab ich natürlich im eifer des gefechts die Kupplung gezogen und nicht die Bremse mit dem Fuß betätigt. :whistling:  :wallbash:

 

naja, aber jetzt bin ich komischerweise nach dem Abflug um so mehr motivert. :sly:

 

PS: Bin immer noch im 1. Gang unterwegs... im 2. Gang trau ich mir das noch nicht zu.

Ich hab mir jetzt auch nochmal so eine Mini Weehlybar gebaut, das ich zumindest wenn ich über den Kippunkt komme dort nochmal ein wenig abgestützt bin um da nicht gleich komplett nach hinten weg zu kippen.

Muss ich aber erst noch testen ob das überhaupt so funbktioniert wie ich mir das vorstelle.

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 55 Minuten schrieb Lucille:

Nur zum Verständnis, was macht man dann damit, wenn man Wheelies beherrscht?

vor der eisdiele auf- und abfahren...

 

der AIC PX hat ja auch unterbodenbeleuchtung und eine zündkerze im auspuff,damit es richtig knallt.

 

 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

vor der eisdiele auf- und abfahren...

 

der AIC PX hat ja auch unterbodenbeleuchtung und eine zündkerze im auspuff,damit es richtig knallt.

 

 

 

 

 

 

Ja macht er so, wenn ich vorhin richtig gesehen hab, aber leider ned aufm Hinterrad..

 

geiles Topic!

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Am 28.5.2018 um 16:19 schrieb AIC-PX:

tatsächlich giebt es einige die sich für die hinterradbremse vorne am lenker einen zusätzlich Hebel anbringen. 

:cool:

Yes. Bei Sekunde 40ff kann man sehen, wie die Fahrerin mit der linken Hand eingreift. Leider nicht zu erkennen, ob da zwei Hebel sind.

Viel Spaß beim Üben.:-D

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