Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

db König...


Lenki

Empfohlene Beiträge

War heut beim TüV wegen RZ Right eintragen auf VNB mit 200er Motor...

Naja, dem TüV Mensch schnell erklärt das ich keine Papiere hab, aber dass das so ne BSAU Nummer drauf is etc.. Der dann ma schnell Messgerät geholt und dann 104db gemessen und mir dann mitgeteilt das mir das niemand eintragen wird.

Auf jeden Fall such ich jetzt Briefkopien (wo noch nicht bei den Nukes sind) wo nen BSAU Auspuff eingetragen is mit Standgeräusch über 97db.

Kann mir dann vielleicht noch jemand ein bischen beschreiben wie das dann richtig gemessen wird? Mein Roller stand nämlich net gerade weit weg von ner Ecke und der Schall prallt da doch normal ab, oder? Der hat halt ma schnell das Messgerät an Pott hingehalten und mir voll den Hahn aufgerissen, ein bischen bei fast Vollgas das Gas gehalten und dann wieder vom Gas runter. Ich dacht das Standgeräusch wird auch nur so im "Standgas" gemessen.

Ich probiers jetzt halt ma noch bei ein paar anderen TüVs bevor den Auspuff zustopf.

mfg, trauriger Lenki :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräuschmessung bei deiner VNB: 125cm über Fahrbahnoberfläche, 7 Meter hinter der Auspuffmündung, Nennleistungsdrehzahl oder Höchstgeschwindigkeitsdrehzahl. Aber: Messung in DIN-Phon und nicht in Dezibel! Aber bring mal nem TÜV-Prüfer bei dass er nach ner völlig falschen Norm misst... das macht nicht jeder, viele schicken dich einfach mal schnell weg weil sie keine Lust drauf haben.

edit: Freie Fläche sollte schon sein, mindestens sollte die Auspuffmündung auf den freien Hof zeigen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bring mal nem TÜV-Prüfer bei dass er nach ner völlig falschen Norm misst...

Hab dem dann auch gesagt das er doch normal so normen einhalten muss beim messen. Hat dann auch gleich rumgestresst ich kann auch gleich gehen bla bla bla...voll unfreundlich. Warum können die net einfach net sein?

Wenn man die "Normen" da einhält, sinds bestimmt net über 100, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich war leider bis jetzt bei keiner normgerechten Messung für so ein altes Baujahr dabei, daher kann ichs dir nicht sagen. Bei korrekter Messung dürften die Werte aber schonmal etwas sinken.

Ein Problemchen dabei ist z.B. dass man ein anderes Messgerät braucht dass nach DIN-Phon geeicht ist. Und sowas ist recht speziell und daher wahrscheinlich nicht bei allen TÜV-Stellen auf Lager. DIN-Phon unterscheidet sich ja auf jeden Fall im Frequenzgang von db(A). Leider. Da wird dir wohl nicht viel übrig bleiben als es noch woanders zu probieren und zu hoffen dort etwas mehr Glück zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lenki

habe 104P Standgeräusch eingetragen.Wichtig ist aber das Fahrgeräusch.

Da bist halt voll von den "messkünsten"des Tüverers abhängig.Habe meinen RZ neu gedämmt(letzte Woche).War richtig leise,aber nur ca. 100-200km.

PS :Brief ist bei den Nukes abgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Standgeräuschmessung (BJ 75) war auch im Standgas und ca 25cm dahinter mit dem Messgerät. 90db.

Welcher Freak (bei der Tüv etc "Gesetzgebung") kam eigentlich darauf dass das STANDgeräusch bei Vollgas oder Nenndrehzahl zu messen ist und wieso? Wo kann man das Kraut kaufen? Ich hab jedenfalls noch nie irgend ein Fahrzeug an der Ampel mit NENNdrehzahl STEHEN sehn! :plemplem: :uargh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenki!!!

Habe eine T4 und einen SIP Performance darauf eingetragen bekommen.

Der Tüv- Mensch meinte zu mir das die Lautstärke bei so einem alten Roller keine Rolle spielen würde. Es gilt immer das Recht für das Jahr oder den Zeitabschnitt in dem er produziert wurde. Bei mir hies es "Das Geräusch soll nicht belästigend sein" . Was ist belästigend 98, 110 oder 105??? Dafür gab es damals keine Regelung. Mach dich mal Schlau und weise ihn darauf hin.

Der SIP ist mit 98db eingetragen. Wenn´s dir hilft kann ich dir ne briefkopie zukommen lassen.

Bearbeitet von Gnitte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja ich war vor 3 Wochen beim Tüv und er hat mir 105 dB eingetragen :-(

Fahrtgeräusch 83 dB!!!

Kann Dir auch mein Tüv Gutachten schicken aber leider erst am WE!

Er meine für das Standgeräusch gäbe es keine Bergrenzung, es würden sich halt nur sehr wenige trauen dass einzutragen!

Ist übrigens ein JL auf 210er!

Gruss vom Schloer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenki.....

Habe bei mir letztens den Rz bei meiner Sprint 150 v. in Verbindung mit dem polini 207 eintragen lassen eintragen lassen....Briefkopie findest du bei den NUKES.

.....Der Prüfer wollte weder Papiere noch sonst was sehen.....Habe ihm Briefkopien mitgebracht und die Sache war dann erledigt.

....

Der fand den auch nicht sonderlich laut...... :-D

:-(

Viel Glück noch......

Gruß Andreas :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema wurde hier schon sehr oft besprochen. anbei mal ein link:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=34636

briefkopien helfen nur sehr selten etwas. die tüv prüfer interessiert fast nie, ob irgendein anderer prüfer irgendeinen ähnlichen auspuff irgendwo eingetragen hat. die meisten wollen zahlen daten fakten. am liebsten eine ABE etc.

also gehe am besten wie im og. link vor (methode 1 ;). oder drossel den auspuff wie auch im o.g. link beschrieben nur für den tüv total zu. am grundsätzlich muß in jedem fall ein leistungsgutachten und geräuschmessung erfolgen !

ktf

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke Leude. Am Dienstag geh ich zum nächsten, mit Briefkopien und ne Menge mehr Ahnung :-( .

Hab heut auch mit nem Kumpel gesprochen und der meinte auch dass das Standgeräusch nur eingetragen wird, aber man muss keine Grenzwerte einhalten. Wichtig is das Fahrgeräusch, und da find ich den net sooooo laut... :wasntme:

Ma schauen was sich ergibt, ich geb dann bescheid :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidewitzka

Jo war hier in OS!

Der gute Mann ist aber im Aussendienst dh. du musst mit Ihm tel. abmachen wo er an welchem Tag um wieviel Uhr ist.

Ist ein sehr netter Kollege fährt selber ne Vespa aber orig.!

Ich gib Dir die Handynummer von Ihm per PM durch.

Gruss vom Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab auf Anhieb ss50 Daten, wenns schon mal was hilft
    • Nein danke! Ich habe eine v50. Hab den Betrag editiert  Danke für dein Angebot! Grüße
    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information