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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Nachteil:

Ein anderer Ansauger wird benötigt. Der im Kit ist somit übrig. 

Man kann bei Gabriele auch gleich den richtigen Ansauger mitbestellen.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

28 PHBH. Funktioniert bestens. 

Wobei der 24er auch locker ausreicht. 

 

Nachteil:

Ein anderer Ansauger wird benötigt. Der im Kit ist somit übrig. Der Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist größer im Durchmesser als beim 24er. Somit geht es am Rahmenloch noch enger zu. :-D

ok wenn der 24er auch reicht dann kannst auch gleich auf den 160er gehen der reicht auch von seiner Leistung und brauchst keinen 175er:muah:

 

Von dem her verschenkst du mit dem 24er im vergleich zum 28er sicherlich Leistung. Aber wer baut freiwillig den Ansaugstutzen in einer WF um, um das auf der Rolle zu beweisen :sigh:

Argumente wie höherer Spritverbrauch durch größeren Vergaser stimmen nicht, wenn der Vergaser sauber eingestellt ist. 

 

Klar geht das alles eng zu aber es haben ja schon genug Leute bewiesen dass es auch ohne Bearbeitung am Rahmen geht. 

Bezüglich Übersetzung hat jeder seine eigene Vorstellung, fahr mal ein paar Pässe mit der Karre dann siehst du gleich den Unterschied. So ein Zementbahnrennen ist da glaub ich nicht das Maß der Dinge.

 

Mahlzeit :cheers:

Geschrieben

Danke für die Auspuff-Tipps. Ich werde jetzt erstmal ne Polini Box testen.

 

 

Ich fahre auch nen 28er PHBH in meiner VL auf dem 25mm CC Corsa Ansaugstutzen mit Conversion-Gummi.

Läuft top und sehr sparsam. Am Rahmen ist nichts modifiziert.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Danke für die Auspuff-Tipps. Ich werde jetzt erstmal ne Polini Box testen.

 

 

Ich fahre auch nen 28er PHBH in meiner VL auf dem 25mm CC Corsa Ansaugstutzen mit Conversion-Gummi.

Läuft top und sehr sparsam. Am Rahmen ist nichts modifiziert.

 

vor 15 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

28 PHBH. Funktioniert bestens. 

Wobei der 24er auch locker ausreicht. 

 

Nachteil:

Ein anderer Ansauger wird benötigt. Der im Kit ist somit übrig. Der Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist größer im Durchmesser als beim 24er. Somit geht es am Rahmenloch noch enger zu. :-D

 

Kommt auf den Rahmen an wie eng es zugeht, frühe Wideframe sind da noch enger :-)

bei meiner 53er ACMA mit umgeschweißten ASS für 28er PHBH ist daher momentan dieser Prototyp-Gummi am werkeln, der das eh schon kleine Loch komplett frei lässt und nicht wie die Gummis sonst in die Kante eingreift. Ist noch nicht perfekt und die Passform muss noch verbessert werden, aber funktioniert soweit. Befestigung am Rahmen per Magnet. 

PXL_20220522_150430490_copy_567x1008.thumb.jpg.55055c756e30cc47ae1791230f7889c8.jpgPXL_20220523_181927527_copy_1008x567.thumb.jpg.f9797c4bfa347ac6c690553497e5413e.jpgPXL_20220527_142426416_copy_567x1008.thumb.jpg.90bdef46490ed2c32cb8773bc0b2d49d.jpg

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

 

Kommt auf den Rahmen an wie eng es zugeht, frühe Wideframe sind da noch enger :-)

bei meiner 53er ACMA mit umgeschweißten ASS für 28er PHBH ist daher momentan dieser Prototyp-Gummi am werkeln, der das eh schon kleine Loch komplett frei lässt und nicht wie die Gummis sonst in die Kante eingreift. Ist noch nicht perfekt und die Passform muss noch verbessert werden, aber funktioniert soweit. Befestigung am Rahmen per Magnet. 

PXL_20220522_150430490_copy_567x1008.thumb.jpg.55055c756e30cc47ae1791230f7889c8.jpgPXL_20220523_181927527_copy_1008x567.thumb.jpg.f9797c4bfa347ac6c690553497e5413e.jpgPXL_20220527_142426416_copy_567x1008.thumb.jpg.90bdef46490ed2c32cb8773bc0b2d49d.jpg

 

Was bewirkt der Gummi genau? Den Vergaser befestigst du ja trotzem noch mit einen anderen Gummi oder?

 

Gruß,

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Hubsi@84 folgendes von sich gegeben:

 

Was bewirkt der Gummi genau? Den Vergaser befestigst du ja trotzem noch mit einen anderen Gummi oder?

 

Gruß,

 

Vergaser wird ganz normal auf dem Ansaugstutzen mit den gängigen Gummis befestigt.

Der Gummi verhindert dass bei einer Regenfahrt, Wasser in den Vergaserraum kommt, aber auch das Schmutz in den Bereich geschleudert wird.

 

--> Schmutz im Vergaserraum. Dreck im Ansaugtrakt. 

 

Gleicher Zweck wie bei einer V50 / PK. Nur verjüngt diese Variante das Rahmenloch nicht.

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
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Geschrieben
vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Vergaser wird ganz normal auf dem Ansaugstutzen mit den gängigen Gummis befestigt.

Der Gummi verhindert dass bei einer Regenfahrt, Wasser in den Vergaserraum kommt, aber auch das Schmutz in den Bereich geschleudert wird.

 

--> Schmutz im Vergaserraum. Dreck im Ansaugtrakt. 

 

Gleicher Zweck wie bei einer V50 / PK. Nur verjüngt diese Variante das Rahmenloch nicht.

 

Korrekt ;-)

-Zusätzlich saugt die verbaute Enderle Air-Box "von hinten", also direkt aus Richtung des Lochs an, da will ich das schon sauber zu haben. 

Mit einem normalen Gummi passt das, zumindest bei mir, leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@-=SkReeK=-    sehr schöne Lösung.

In Verbindung mit nem verstellbaren Federbein kann das hinhauen. :cheers:

 

Mit dem Rahmengummi von der XL2 hat es bei meiner 54er MV ebenfalls nicht funktioniert. Ich musste die Öffnung erweitern. 

Bearbeitet von DAROKARE
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe den Durchfluss des originalen VN1 Benzinhahn gemessen, gemäß dieser Anleitung.

Der Durchfluss ist sehr überschaubar, ich hoffe das ist ausreichend für den 175er. Ein anderer Benzinhahn kommt nicht in Frage, dazu müsste der Tank aufgebohrt werden (original nur 12mm).

Dieser Benzinhahn würde wahrscheinlich auch passen, aber ob der besser ist ist fraglich.

 

LG Wolfgang

Unbenannt.PNG

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Bearbeitet von wolfi_b
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen 175er aufzubauen.

Die Kompression ist schon ordentlich, wenn der Kolben vor OT steht kann ich sekundenlang am Kicker stehen ohne das sich etwas bewegt und ich bin kein Leichtgewicht.:whistling:

 

Jetzt bin ich am überlegen eine Dekompressionsbohrung zu setzen wie sie z.B. der Simonini, der Quattrini M232/M244 oder der Egig Zero-G 407 haben.

Meinungen?

 

LG Wolfgang

 

 

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben

Ja ich denke auch das es kein Problem sein wird die Bohrung zu machen (wenn man es richtig angeht).

Aber bin ich der einzige den es stört das man den Kickstarter so schwer treten kann?

Geschrieben
Am 1.6.2022 um 14:10 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hier mein Diagramm von meinem 175 C.C. Corsa in Verbindung mit dem C.C.Corsa V3 Auspuff. 

 

Fahre das ganze mit ner 23/63 Übersetzung auf nem Benelli 4-Gang. 

 

Für mich (95kg) fast noch ein wenig zu kurz übersetzt. Zieht sauber durch und die Ganganschlüsse passen auch. 

IMG-20220530-WA0011.jpg

Auf dem Diagramm war bei meinem 175er eine 23/64 verbaut. Fahre aktuell 24/64. Ist für meinen Motor die perfekte Übersetzung. 20210528_152608.thumb.jpg.30b8c35c928c06e243e62c79c1f34c5e.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Die Übersetzung kannst du ja relativ einfach über das kleine Ritzel anpassen.

Gruß 

Bearbeitet von josch
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch der Vergleich zwischen Benelli, DRT und Pinasco.

Benelli ist am kürzesten, gefolgt von DRT. Am längsten ist das Pinasco.

 

@joschVom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass 24/64 passt. Ich werde bei meinem Benelli auf 24 od. 25/63 gehen. Mal sehen.

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von DAROKARE
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre das Acma/Pinasco Getriebe 

mit 24/64 .

mit der Bollag Box GPS 120 

mit der PipeBox 113 

Am Berg wäre mir die Pipe lieber 

oder  23/64 mit der Bollag Box .

Im Flachland passt die BollagBox aber sehr gut .

160 Zylinder mit 61 Hub 


Ich fahre aber lieber eine etwas kürzere knackigere Übersetzung ! 
wie immer ist das aber Geschmacksache natürlich.

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein vergleich:

 

Rot: Pinasco 4.Gang mit 23/63 160er ccCorsa mit 18PS 20NM

Violett: Benelli 4.Gang mit 25/63 175er ccCorsa mit 20PS 22NM

 

Sollte so schon laufen. nach einigen Gesprächen mit ccCorsa Fahrern wie @-=SkReeK=-@solo / @DAROKARE  hab ich mich von 23/63 auf 25/63 umentschieden.

2022-06-24 14_24_56-GearCalc3.20_wideframe4.gang.xlsm - Excel.png

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 4.1.2022 um 23:17 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Fahre auch den 160er mit 60er Drt Welle is top. 

Bei welcher Bedüsung bist du nun gelandet?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die 24/64 in Verbindung mit dem DRT und dem 175er  zu kurz vom Gefühl her ? Fährt das jemand so ?

 

hab das längere Pinasco mal als Vergleich mit eingeblendet. 

 

88CEA117-70F7-4269-A4AF-16A2F9084B22.jpeg

Bearbeitet von helma
Geschrieben
Am 25.6.2022 um 07:44 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bei welcher Bedüsung bist du nun gelandet?

Orginal wie es Gabriele in der Anleitung hat. Funktioniert super geht wie Sau auch ohne Luftfilter.Da is nix zu Mager und auch nichts zu Schwach auf der Brust.Egal welcher Auspuff hab beide Varianten CCCorsa V.2.0 und Bollag Box.Nur Schieber hab ich den Orginalen vom PHBL 24 und nicht den 45er.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal an die DRT Getriebe Fahrer hier unter uns. Hat das Getriebe pnplay gepasst ?

 

musste die NW Aufnahme um 0,7mm innen tiefer stechen, Motorgehäuse mit bearbeitet.  Dann die HW um 0,2mm am Lager hinten spacern,damit es einigermaßen passt um es so zu lassen. Schaltbolzen/ Schubstange plus 2mm. Leerlauf dann an Kulisse nachgefeilt. 
 

Gangradspiel dann auch noch um 0,3mm verkleinert. Ganz schön viel pipapo für das Ding !
 

 

Bearbeitet von helma

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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