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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht interessant aus, würdest du mir da vielleicht einen verkaufen?

Nachdem mein Pinasco Membran keinen Sommer gehalten hat, kommt jetzt im Winter ein CC Corsa rein (könnt mich sowieso in den Allerwertesten beissen, das ich den nicht gleich genommen hab).

Naja und da ich auch mein kleines Rahmenloch nicht erweitern will, muß eine andere Lösung her.

 

Den Pinasco bin ich in nem VB1-Gehäuse mit 3 Gang und 64/23 gefahren. In den Bergen hab ich aber nen vierten Gang vermisst, deswegen bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich auch noch auf 4-Gang umbauen soll. Was meint ihr, kann ich die 64/23 lassen?

 

4-gang mit Gestängeschaltung hat hier ja schon jemand erfolgreich realisiert.

Bearbeitet von VoikaZ
Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe nächste Woche einen ersten Termin beim TÜV um meine ACMA V56 ohne Papiere für eine 21er Abnahme vorzustellen. Hierzu soll ich alles an verfügbaren Unterlagen mitbringen.

Gut wäre, wenn ich eine Kopie eines KFZ Scheines hätte, auf dem ersichtlich ist was alles für Angaben eingetragen sind.

Wäre jemand bereit mir eine Kopie seines KFZ Schein per PN zu schicken (gern alles schwärzen was für mich unrelevant ist).

Optimal wenn das Setup in einem der Punkten ähnlich ist:
-Zylinder CC Corsa 160 ccm

- Auspuff CC Corsa 2.0

- Vergaser Dellorto PHBL 24

- BGM Stoßdämpfer hinten (hierzu habe ich eine ABE) 

 

Mich würde auch interessieren ob Höchstgeschwindigkeit, Lautstärke und KW eingetragen werden?

 

Gruß Ralf

 

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

hat schon jemand die neue BGM Pro Touring Box für Wideframe aufm CC getestet?

Wie performt sie? Wie ist sie von der Lautstärke?

 

Bearbeitet von VoikaZ
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte einen CC Corsa 160-Motor bauen, weiß aber nicht, welche Zündung ich kaufen soll.  Soll ich Pinasco, BGM oder SIP wählen?  Was sind Ihre Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verbaue nur noch VAPE Zündungen, bis dato ist nur ein defekt. Kupferdraht der Lichtspule ab vibriert.. (ging auf Garantie durch)  habe aber schon über 100 Stück verbaut/vertrieben

 

VAPE= SIP

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Roele:

Ich möchte einen CC Corsa 160-Motor bauen, weiß aber nicht, welche Zündung ich kaufen soll.  Soll ich Pinasco, BGM oder SIP wählen?  Was sind Ihre Erfahrungen?

Ich würde ganz klar sagen Vape...

Geschrieben

Hallo Leute, ich hab mich jetzt hier und in anderen Topics ein bisschen durchgelesen, hätte aber doch ein paar Fragen, weil man hier ja verschiedenes liest: 

Nach Orig.Zylindertuning (damals zu Beginn des WF Tuning Themas) und 160er Pinasco bei meinen Rohrlenkern möchte ich in meiner VB1 einen CC Corsa 160 probieren:

1. Ich hab noch eine nagelneue Stoffi WF KW zu Hause (von Tameni), 57Hub 110mm., harmoniert die mit dem CC oder gibt's da Bedenken? 

2.Übersetzung, mir würde 4 Gang schon gefallen, die Texte hier im Topic, wo man bei den meisten noch einiges abdrehen, fräsen, etc. muss, sind ja schon 1-2 Jahre alt - gibt's mittlerweile ein Set das gleich P n P passt? Welche Übersetzung, welche Primär? ( der Fahrer hat schon gute 100kg 😉), oder: welche Primär, wenn ich bei 3Gang bleibe? 

3. Welche Kupplung am Besten? 

4. Hab mir sagen lassen, der 24er Vergaser, direkt bei CC bestellt und voreingestellt ist der sinnvollste? Richtig? 

5. Hab auch noch einen SIP Road Auspuff orig. verpackt daheim für VB1, taugt der was beim CC Corsa? 

 

Danke schon mal für Hilfe und Unterstützung, LG. Stani 

 

 

Geschrieben
Am 29.6.2024 um 08:12 schrieb wolfi_b:

zu 3: Kupplung diese, sehr hochwertig und passt ohne Bearbeitung des Deckels:

zu 4: ja

THANXXS! :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mir meine Wideframe mit dem CcCorsa KIT175 cc aufbauen.

Bei einer 60er Hub Welle liegen wohl 21 Ps an, womit eine Kupplung bis 20 PS ausreichend wäre und die Kurbelwelle es wohl noch aushält.

Wenn ich aber auf die 61 oder 62 mm Hub gehen, kommen ca. 26 PS heraus. Damit müsste ich eine stärkere Kupplung nehmen und die würde dann wohl die Kurbelwelle quetschen.

 

https://www.kingwelle.com/p/wideframe-kingwelle-57-61mm-hub-115mm-cnc-spezial-schmiedepleuel-fuer-px-kupplung

Im Roten steht:
Bitte nehmt aus diesem Grund eine Kupplung für die Leistung die Ihr erwartet. Wir empfehlen hier eine Kupplung von PX 125/150 Modellen mit einer Federbestückung für maximal 15-20 PS !!! 

Wer eine PX Kupplung mit Federn für 35-40 PS einbaut muss direkt mit Schäden rechnen (!)

Was meint ihr, eher nur 20 PS oder gibt es eine Lösung für 26 PS und das verhindern des quetschen der Kurbelwelle?

 

 

 

 

Bearbeitet von gruftl
Geschrieben

Die Kurbelwelle wird von jeder Kupplung "gequetscht", nur wenn die Kraft zu groß wird kommt es zu Schäden bei der Kurbelwelle.

Nimm die oben verlinkte Kupplung, lies dir die Tipps genau durch (Beläge, Öl, Federn...) und bau möglichst weiche Federn ein. Dann wird nichts passieren, auch bei 26PS nicht.

Geschrieben

Was tut ihr Euch so ab... Ich hab den Corsa drinnen mit DRT 60er Welle die kaum einer auf dem Schirm hat und Superstrong von BGM.

Das Funktioniert bestens wie im Largeframebereich auch.

  • Like 3
Geschrieben

Wolfi, danke für die Bestätigung, so in der Art hab ich es mir gedacht.

Als Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker mit Schraubererfahrung wollte ich nur sicher gehen, nicht das ich komplett falsch mit den Innereien liege und dann bei einer Ausfahrt mir das Zeugs hops geht.

Danke ich werden berichten wenn alles fertig ist, aber das dauert noch etwas.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Gestern mal wieder durch die gegend gefahren und schon wieder hats mir die Schrauben am Flansch gelöst.

Habe noch nicht nachgesehen ob wieder das Gewinde kaputt ist.....

Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll, habe Helicoil eingesetzt und Loctite mittelfest hergenommen, trotzdem Schrauben raus.

Muss jetzt erstmal nachsehen ob die Gewinde wieder ausgeschlagen sind,aber das muss sich ja irgendwie abstellen lassen,oder?

Zum glück kenn ich meinen Motor und höre sofort wenn was nicht stimmt :)

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, llcoolj24 said:

habe Helicoil eingesetzt und Loctite mittelfest hergenommen, trotzdem Schrauben raus

 

Ich vermute mal, dass da temporär mehr als 180°C am Krümmerflansch auftreten, Loctite wäre da jetzt nicht meine erste Wahl als Schraubensicherung:

 

Loctite_Schraubensicherung_Temperaturbereich.thumb.png.c8827271f4143dec19f2de2efd42191a.png

 

Edit: Loctite 266 geht bis 232°C aber ob das ausreicht....?!?

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Geschrieben

Hast du gecheckt was die Ursache sein könnte? Auspuff unter Spannung montiert oder so? 

Vielleicht wären auch Nordlock-Scheiben eine Option bei der neuen Version des Flanschs.

Geschrieben

Ich habe noch die erste Version vom Zylinder. Unter Spannung ist eigentlich nichts,die Kiste vibriert halt bei der Leistung. Eventuell ne Art Gummi Beilagescheibe basteln für die Verschraubung an der Schwinge vom Auspuff dass dies ein bisschen dämpft?

 

Geschrieben
Am 31.5.2024 um 07:44 schrieb DAROKARE:

Werde die Tage die BGM Box testen.

Aktuell corsa 175 mit corsa V3 Auspuff. 

 

 

Ganz vergessen zu Berichten. 

 

Die BGM Box hat mich nicht überzeugt. 

Die Schräglagenfreiheit ist auf der rechten Seite schlecht, da der Auspuff dort sehr tief steht. Gerade in den Bergen schleift der in fast jeder Rechtskurve. 

 

Der Motor hat im mittleren Drehzahlbereich spürbar mehr Power. Allerdings geht im obenrum die Luft aus und dreht nicht mehr so schön aus. 

 

Bei der Montage musste ordentlich was angepasst werden. Aber ist ja mehr oder weniger normal. 

 

Auf dem Prüfstand war ich nicht. 

Bedüsung hab ich nicht verändert. 

 

Bei mir bleibt der Corsa V3. 

 

Setup

C.C. Corsa 175

Phbh 28

Benelli 4- Gang

 

 

Screenshot_20240910_061845_WhatsApp.jpg

Screenshot_20240910_061914_WhatsApp.jpg

Geschrieben

Bei der alten Version vom Flansch hab ich zusätzlich zu dem tieferen Gewinde und längeren Schrauben noch ein Schweißpunkt auf die Schrauben gesetzt. Hält seit zig km auf mehreren Motoren. 

Screenshot_20240910_060311_Gallery.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus zusammen,

 

hier mal kurz mein Setup mit Ergebnis von meinem CC Corsa Motor:

 

Zylinder CC Corsa 175, 61er Bohrung mit 2,5er Dekobohrung, sonst Serie

Kurbelwelle Falc 60 Hub, 105er Pleuel

PHBH 28 mit passenden Ansaugstutzen

Spreitzer Luftfilter 

Auspuff CC Corsa 2.0

Vape Zündung auf 17 Grad (statisch)

Benelli Getriebe (13- 56 / 13-40 / 17-37 / 20-34

Primär 62-23 mit Sei Giorni Kupplung

 

IMG_2911.thumb.jpeg.a2bdb5f4954765dfe360764800213173.jpeg
 

Zu Beginn habe ich auch einen CC Corsa 3.0 Auspuff gefahren, war jedoch mit der Leistungscharakteristik nicht 100% happy. Habe dann auf den 2.0er gewechselt und damit gibt der Motor bei niedrigeren Drehzahlen seine Leistung ab, was für mich besser zur Wideframe und zur o.g. Übersetzung / Getriebe passt. Zudem ist der Motor mit dem 2.0er Auspuff deutlich leiser, was im Vergleich zum 3.0 am kleineren Endrohrdurchmesser liegt. Thermisch hatte ich bisher noch keine Probleme, jedoch sind 19 mm Durchmesser eher wenig.


Der 175er braucht im Originalzustand einen sehr kräftigen Kick zum Starten, was mir auch nicht gefallen hat. Ich habe daraufhin eine 2,5er Dekobohrung (11 mm übern Auslass) in den Zylinder gemacht. Damit lässt sich der Motor easy starten und läuft im Standgas super smooth. Einen Leistungsverlust konnte ich gefühlt keinen feststellen. Der Verbrauch liegt auf Tour bei ca. 4 Liter/ 100 km.

 

Ich bin zuvor einen 160er CC Corsa (mit 3 Gang) gefahren. Im Vergleich hat der 175er deutlich mehr Leistung.
Die Laufkultur vom 160er ist etwas schöner und die ~ 16 PS sind auch völlig ausreichend.

 

VG S

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 6.12.2022 um 05:26 schrieb DAROKARE:

Servus,

 

bin mir nicht sicher, ob ich noch alle Punkte zusammen bekomme. 

 

- Nebenwelle: Da musste der Bund der gegen das Kugellager drück im Durchmesser um ca. 0,4mm abgedreht werden. Ansonsten geht der Tannenbaum mit Nebenwelle nicht ins Gehäuse, da die Nebenwelle zu weit herraus steht. Beim Benelli werden hier die d=2,0mm Nadeln verwendet.

 

- Beim ausdistanzieren des Getriebes habe ich Ausgleichsscheiben von gesamt 2,70mm benötigt, da die dickste Stärke 2,50mm hat, habe ich eine 1,5mm + 1,2mm kombiniert.

 

- Schaltstange passt nicht durch den Schaltbolzen. Durchmesser der Bohrung war hier um 0,4mm zu klein. 

 

- Das Benelli Schaltkreuz + Schaltbolzen unterscheiden sich zur üblichen Konkurrenz. DIe Nut im Schaltbolzen ist tiefer und beim Schaltkreuz entsprechend höher. Dadurch ist das Schaltkreuz in diesem Bereich schwächer. Hab daher einen originalen Schaltbolzen und ein CIF Schaltkreuz verbaut. 

 

- Der zweite Gang macht beim fahren ein pfeifendes Geräusch. Soll von der unterschiedlichen Zahnflankengeometrie kommen die beim zweiten Gang vorhanden ist.

 

- Ich habe das Benelli und das DRT auf Härte prüfen lassen. Waren beide identisch. 

 

Bin mittlerweile mit dem Getriebe um die 2000km unterwegs. Macht was es soll und lässt sich sauber schalten. 

 

Schöne Grüße 

Daniel 

 

Links Benelli, rechts CIF

 

20220314_160252.jpg

20220314_160006.jpg

20220314_155956.jpg

 

Hallo,

offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert:

- Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen

- Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.

IMG_5332.JPEG

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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