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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespafreunde :)

 

Habe eine PX 125 E Lusso Baujahr 2003 mit Batterie, weiß jemand wo Gleichstrom vorhanden ist, bzw ob beim Scheinwerfer Gleichstrom ist?

 

Danke im voraus

 

LG Jürgen

Geschrieben

Danke für deine Antwort,  ja Standlicht habe ich.

wie kann man den Frontscheinwerfer auf Gleichstrom umbauen? Kabel einfach am Lichtschalter vom Wechselstrom trennen und zb. vom E-Starter den Gleichstrom abzapfen.

Welche Kabel muss ich dann entfernen?

Aber was ich dann witzig finde, warum ist das Standlicht auf Gleichstrom?

Ich weiß viele Frage aber bei der Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus....

LG Jürgen

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lebensbringer:

wie kann man den Frontscheinwerfer auf Gleichstrom umbauen? Kabel einfach am Lichtschalter vom Wechselstrom trennen und zb. vom E-Starter den Gleichstrom abzapfen.

Der Regler liefert dafür zu wenig Gleichstrom. Damit würde die Batterie nicht ausreichend nachgeladen.

 

Warum willst Du den Scheinwerfer auf DC umrüsten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb lebensbringer:

Also bleibt mir dieser Umbau nicht erspart? Es geht nur um den Scheinwerfer mit 20 Watt.

LG

Ich denke auch der wird dir die Batterie leer ziehen bei der original Elektrik oder der Regler überlebt die dauerhafte Gleichstromlast nicht. Er ist dafür nicht ausgelegt.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

Für einen fully-DC-Umbau würde ich einen Vollwellenregler von VAPE (bzw. Powerdynamo) empfehlen.

Da Du eh schon eine Batterie für Elestart an Bord hast, DIESEN HIER - sogar mit Ladekontrollleuchte. :thumbsup:

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb lebensbringer:

Danke für eure Antworten :)

 

Und wäre das der richtige Spannungsregler: http://www.scooter-center.com/de/product/H72920333/Spannungsregler+7+Pin+Gilera+Runner+FX+FXR+ZAPM07+ZAPM08+Piaggio+Hexagon+EXS1T+EXV1T+Hexagon+LX+LXT+ZAPM05+ZAPM06+SKR+CSM1T+CVM1T+Skipper+ZAPM12+ZAPM13+TPH+ZAPM02?meta=

 

Ich hoffe ich darf euch weiter nerven wenn ich nicht weiter weiß bzw. nicht sicher bin :)

 

 

Besser dann vielleicht im anderen Thread. :-)

Ich habe den Umbau auch vor 14 Tagen gemacht. Licht, Blinker & Hupe laufen jetzt direkt über Zündplus und der SIP Gel-Batterie. Habe mittels lastunabhängigem Relais (komischerweise zusätzlich Lastwiderstände 10W nötig) sogar LED Leuchtmittel für die Blinker eingesetzt (Rück/Bremslicht auch LED). Tricky ist vielleicht nur der Umbau der ZGP, das zusätzliche Kabel habe ich ohne Tankausbau verlegt. Ich habe übrigens einen geschenkten SKR-Regler genommen (der von Deinem Link), mussten nur die Kühlrippen etwas runtergefräst werden-dann passt er an die originale Stelle.

 

Gruss, Michael

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb T5Rainer:

Für einen fully-DC-Umbau würde ich einen Vollwellenregler von VAPE (bzw. Powerdynamo) empfehlen.

Da Du eh schon eine Batterie für Elestart an Bord hast, DIESEN HIER - sogar mit Ladekontrollleuchte. :thumbsup:

 

Brauche ich da ein anderes Blinkrelais auch dazu, oder kann das originale genommen werden? Birnen bleiben bei den Blinkern vorerst drinnen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lebensbringer:

Brauche ich da ein anderes Blinkrelais auch dazu, oder kann das originale genommen werden?

Stell mal bitte Deinen Schaltplan hier ein.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Mick-Omega:

Gelbatterie habe ich auch schon eingebaut :) Ja werde dann einen Extra Thread aufmachen:)

So wie ich das verstanden habe, wird das eine Kabel am ZGP abgelötet und nach draußen verlegt wo es wieder in den Regler geht, aber es wird leichter sein wenn ich dann dabei bin......

Brauche ich einen Polradabzieher auch...gell?

 

Besser dann vielleicht im anderen Thread. :-)

Ich habe den Umbau auch vor 14 Tagen gemacht. Licht, Blinker & Hupe laufen jetzt direkt über Zündplus und der SIP Gel-Batterie. Habe mittels lastunabhängigem Relais (komischerweise zusätzlich Lastwiderstände 10W nötig) sogar LED Leuchtmittel für die Blinker eingesetzt (Rück/Bremslicht auch LED). Tricky ist vielleicht nur der Umbau der ZGP, das zusätzliche Kabel habe ich ohne Tankausbau verlegt. Ich habe übrigens einen geschenkten SKR-Regler genommen (der von Deinem Link), mussten nur die Kühlrippen etwas runtergefräst werden-dann passt er an die originale Stelle.

 

Gruss, Michael

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lebensbringer:

Müsste aber der hier sein..

Ganz gewiß hast Du bei Bj. 2003 keine  Kontaktzündung mehr.

Geschrieben

Der Millennium-Plan könnte passen. Wenn er stimmt, dann hängt der Blinkgeber an AC und müßte für fully DC ersetzt werden.

Mit fully DC paßt aber dann jeder billige Universalblinkgeber (Polo, Louis ...).

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Der Millennium-Plan könnte passen. Wenn er stimmt, dann hängt der Blinkgeber an AC und müßte für fully DC ersetzt werden.

Mit fully DC paßt aber dann jeder billige Universalblinkgeber (Polo, Louis ...).

ok:) danke :)

Wie die alte Batterie leer war und ich gestartet habe, ging der Blinker für kurzen Moment nicht und leuchtete nur ohne zu blinken, falls das was weiter hilft.....

Geschrieben

Einfacher Test: Blinkt es bei Zündschlüssel=ON schon bei noch nicht laufendem Motor (=>DC) oder erst dann, wenn der Motor läuft (=> AC)?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega:

Anleitung lesen/verstehen,umbauen, glücklich sein! :-)

 

Wichtig ist halt: Der Blaue von der ZGP geht jetzt auf „G“ vom Regler. Der Schwarze von der ZGP (welchen Du von der ZGP elektrisch trennst und mit dem Spulenende -welches auch auf Masse liegt- isoliert miteinander verbindest) muss auch direkt auf den anderen „G“ des Reglers gehen, nach dem Umbau.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega:

Wichtig ist halt: Der Blaue von der ZGP geht jetzt auf „G“ vom Regler. Der Schwarze von der ZGP (welchen Du von der ZGP elektrisch trennst und mit dem Spulenende -welches auch auf Masse liegt- isoliert miteinander verbindest) muss auch direkt auf den anderen „G“ des Reglers gehen, nach dem Umbau.

:???:

 

Es ist doch noch garnicht klar, welcher Vollwellenregler zum Einsatz kommt.  Wieso also "muss an G"?

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