Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen. 

 

Meine px alt 125, lief vor der Restauration problemlos. Jetzt über den winter hab ich sie neu lackiert den motor neu abgedichtet, kabelbaum schloss und vieles mehr gewechselt. 

 

Nun hab ich aber keinen zündfunken, die kabel auf der zgp habe ich neu gelötet da die alten recht gammelig waren, wie kann ich überprüfen ob die zündspule i. O ist? 

 

 

 

P. S  es ist eine PX alt mit Batterie und unterbrecherzündung

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Masse hat die CDI über weiß von der ZGP bzw. über das zusätzliche (gelbe) Massekabel.

Grün an der CDI kommt von der Speisespule auf der ZGP bzw. geht nach vorn zum Kill.

Wenn an der CDI nur ein Pin = grün ist, geht ein Kabel direkt von der ZGP zum Kill.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Masse hat die CDI über weiß von der ZGP bzw. über das zusätzliche (gelbe) Massekabel.

Grün an der CDI kommt von der Speisespule auf der ZGP bzw. geht nach vorn zum Kill.

Wenn an der CDI nur ein Pin = grün ist, geht ein Kabel direkt von der ZGP zum Kill.

Wie kann ich die zündspule CDI mit nur einem Pin den durchmessen ob die noch was taugt? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Squalor:

P. S  es ist eine PX alt mit Batterie und unterbrecherzündung

 

Ooohps, die Ergänzung hab ich eben erst gesehen.

Vergiß alles, was ich bisher über CDi ... geschrieben habe.

 

Eine Zündspule für Unterbrecherzündung hat nur zwei Wicklungen

Primär (zwischen dem "Pin" und Masse) ca. 0,6 Ohm

Sekundär (zwischen dem Zündkabel und Masse) ca. 6.000 Ohm

 

Sie kann trotz sinnvoller Widerstandswerte (s.o.) dennoch defekt sein, wenn sie nicht mehr gegen die im Betrieb anstehende Hochspannung ausreichend isoliert.

 

Sinnvoll prüfen kann man die nur mit dem entspr. Gerät - hier mit einem BOSCH - EFAW.

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Okei solch ein messgerät habe ich leider nicht :) 

 

Hmm dann muss ich wohl mal die zündspule wechseln, nuf komisch dass sie vor der Restauration noch funktioniert hat. Heute noch zündkabel und kerze gewechselt, ohne Erfolg. 

Geschrieben

Komischerweise hatte ich gestern ab und zu einen leichten zündfunken. 

Heute hab ich mal die Zübdspule getauscht leider hats nichts gebracht :( also zündkabel kerze zündspule sind neu, was könnte es noch sein? Evtl der kondensator auf der Zgp? 

Geschrieben

Ich tippe auf den Unterbrecher. Ich gehe davon aus, dass dieser ersetzt wurde, also ist die Frage, ob der Abstand stimmt? 0,4mm sollten es sein. Kondensator... Klar auch möglich, wenn der Abstand stimmt und trotzdem der Zündfunke zu schwach ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Seventysix:

Ich tippe auf den Unterbrecher. Ich gehe davon aus, dass dieser ersetzt wurde, also ist die Frage, ob der Abstand stimmt? 0,4mm sollten es sein. Kondensator... Klar auch möglich, wenn der Abstand stimmt und trotzdem der Zündfunke zu schwach ist. 

Nein der qurde nicht ersetzt, da eigentlich ja alles io war vorher. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dirk_vcc:

Tausch den Kondensator, das hättest du gleich mit machen sollen, wenn du eh die Kabel neu machst.

Ja werd ich wohl als nächstes tun.

 

 

Wenn ich ihn ankicke flackert das rücklicht also das funktionierrt,  kann man daraus was ausschliessen oder eingrenzen? 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CDI:

Der Sinn einer Unterbrecherzündung besteht darin, dass man sie wegwirft.

Denn man weiß heute nicht mehr, wie man gute Kondensatoren und Unterbrecher herstellt.

 

Guck dir die Videos einmal an (gelten sinngemäß auch für Vespa):

 

 

 

 Ja darüber kann man sich halt streiten. Das sind doch die meinungen geteilt wie auch bei der ölpumpe. Ein wechsel auf elektrische zündung kostet ja dann auch wieder um 250euro oder? 

Geschrieben

"Und du kennst bestimmt viele leute die wieder zurück zur unterbrecherzündung wollen."   den satz check ich jetzt nicht ganz... 

 

 

Lüfterrad müsste ich auch ein neues haben. 

Geschrieben

Was bist du eigentlich der lehrer hier? Schreibst du mir vor was ich schreiben zitieren oder was auch immer darf? 

 

Antworte doch einfach am besten garnicht mehr, wenn du eh alles besser weisst. Durch deinen nickname ist mir ja klar das du ein Fan von elektronischen Zündungen bist, aber das bringt mich kein bisschen weiter. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, der kondensator war platt. Heute einen neuen eingebaut und siehe da die kiste läuft wieder. 

Bearbeitet von Squalor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ne, dann passt das nicht. Das ist eine CDI.   Schau mal hier.  Bei den 3 Buchstaben Tschops konnte ich auf die schnelle kein Beispiel finden.    
    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information