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Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen. 

 

Meine px alt 125, lief vor der Restauration problemlos. Jetzt über den winter hab ich sie neu lackiert den motor neu abgedichtet, kabelbaum schloss und vieles mehr gewechselt. 

 

Nun hab ich aber keinen zündfunken, die kabel auf der zgp habe ich neu gelötet da die alten recht gammelig waren, wie kann ich überprüfen ob die zündspule i. O ist? 

 

 

 

P. S  es ist eine PX alt mit Batterie und unterbrecherzündung

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Masse hat die CDI über weiß von der ZGP bzw. über das zusätzliche (gelbe) Massekabel.

Grün an der CDI kommt von der Speisespule auf der ZGP bzw. geht nach vorn zum Kill.

Wenn an der CDI nur ein Pin = grün ist, geht ein Kabel direkt von der ZGP zum Kill.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Masse hat die CDI über weiß von der ZGP bzw. über das zusätzliche (gelbe) Massekabel.

Grün an der CDI kommt von der Speisespule auf der ZGP bzw. geht nach vorn zum Kill.

Wenn an der CDI nur ein Pin = grün ist, geht ein Kabel direkt von der ZGP zum Kill.

Wie kann ich die zündspule CDI mit nur einem Pin den durchmessen ob die noch was taugt? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Squalor:

P. S  es ist eine PX alt mit Batterie und unterbrecherzündung

 

Ooohps, die Ergänzung hab ich eben erst gesehen.

Vergiß alles, was ich bisher über CDi ... geschrieben habe.

 

Eine Zündspule für Unterbrecherzündung hat nur zwei Wicklungen

Primär (zwischen dem "Pin" und Masse) ca. 0,6 Ohm

Sekundär (zwischen dem Zündkabel und Masse) ca. 6.000 Ohm

 

Sie kann trotz sinnvoller Widerstandswerte (s.o.) dennoch defekt sein, wenn sie nicht mehr gegen die im Betrieb anstehende Hochspannung ausreichend isoliert.

 

Sinnvoll prüfen kann man die nur mit dem entspr. Gerät - hier mit einem BOSCH - EFAW.

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Okei solch ein messgerät habe ich leider nicht :) 

 

Hmm dann muss ich wohl mal die zündspule wechseln, nuf komisch dass sie vor der Restauration noch funktioniert hat. Heute noch zündkabel und kerze gewechselt, ohne Erfolg. 

Geschrieben

Komischerweise hatte ich gestern ab und zu einen leichten zündfunken. 

Heute hab ich mal die Zübdspule getauscht leider hats nichts gebracht :( also zündkabel kerze zündspule sind neu, was könnte es noch sein? Evtl der kondensator auf der Zgp? 

Geschrieben

Ich tippe auf den Unterbrecher. Ich gehe davon aus, dass dieser ersetzt wurde, also ist die Frage, ob der Abstand stimmt? 0,4mm sollten es sein. Kondensator... Klar auch möglich, wenn der Abstand stimmt und trotzdem der Zündfunke zu schwach ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Seventysix:

Ich tippe auf den Unterbrecher. Ich gehe davon aus, dass dieser ersetzt wurde, also ist die Frage, ob der Abstand stimmt? 0,4mm sollten es sein. Kondensator... Klar auch möglich, wenn der Abstand stimmt und trotzdem der Zündfunke zu schwach ist. 

Nein der qurde nicht ersetzt, da eigentlich ja alles io war vorher. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dirk_vcc:

Tausch den Kondensator, das hättest du gleich mit machen sollen, wenn du eh die Kabel neu machst.

Ja werd ich wohl als nächstes tun.

 

 

Wenn ich ihn ankicke flackert das rücklicht also das funktionierrt,  kann man daraus was ausschliessen oder eingrenzen? 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CDI:

Der Sinn einer Unterbrecherzündung besteht darin, dass man sie wegwirft.

Denn man weiß heute nicht mehr, wie man gute Kondensatoren und Unterbrecher herstellt.

 

Guck dir die Videos einmal an (gelten sinngemäß auch für Vespa):

 

 

 

 Ja darüber kann man sich halt streiten. Das sind doch die meinungen geteilt wie auch bei der ölpumpe. Ein wechsel auf elektrische zündung kostet ja dann auch wieder um 250euro oder? 

Geschrieben

"Und du kennst bestimmt viele leute die wieder zurück zur unterbrecherzündung wollen."   den satz check ich jetzt nicht ganz... 

 

 

Lüfterrad müsste ich auch ein neues haben. 

Geschrieben

Was bist du eigentlich der lehrer hier? Schreibst du mir vor was ich schreiben zitieren oder was auch immer darf? 

 

Antworte doch einfach am besten garnicht mehr, wenn du eh alles besser weisst. Durch deinen nickname ist mir ja klar das du ein Fan von elektronischen Zündungen bist, aber das bringt mich kein bisschen weiter. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, der kondensator war platt. Heute einen neuen eingebaut und siehe da die kiste läuft wieder. 

Bearbeitet von Squalor

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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original.   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
    • So!   Dienstag 3.12.24 / 19:00 Uhr 13 Personen gebucht im https://www.limmehr.de/   Möge die "W.U.R.S.T." mit uns sein!   Greetings Alberto
    • Nachdem ich auch gerade am zusammen sammeln der ganzen Teile bin und natürlich auch über die Pleuel Thematik stolper, BFA pleuel nirgends lieferbar -> aufwendiger Umbau wg. 22er HZ. Hat mich Josef nochmal auf sein Pleuel aufmerksam gemacht. es würden noch 3Stk fehlen damit er eine Kleinserie bestellen könnte. Wenn sich jemand anschließen möchte gerne PM oder direkt bei Vespa Joe melden.       
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