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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hab in der 17. Ausgabe des WHB "Klassische Vespa Motorroller" gelesen, dass man bei Getrenntschmierung nur Super ROZ 98 und vollsynthetisches Zweitaktöl verwenden darf. Super ROZ 95 und E10 ist nicht erlaubt. E10 würde ich sowieso nie tanken, aber vor 25 Jahren gab es noch nicht mal Super ROZ 98. Ist da etwas dran?

Ich tanke seit Beginn immer 95 Oktan und mische mir das Gemisch mit dem Stihl Zweitaktöl (aber nur das teilsynthetische Zweitaktöl). Werde da in Zukunft auch auf ein vollsynthetisches Öl umsteigen.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben (bearbeitet)

Ölthemen finden immer nur donnerstags statt. Am besten mal die Suche benutzten oder das Topic in den Technik Allgemeinbereich bestenfalls verschieben lassen. 

Ansonsten gehen Ölthemen einfach Immer!

Du könntest natürlich mal bei der Redaktion direkt mittels Telefon anfragen, wie die zu der Aussage kommen, falls sich das nicht aus dem Text erschließt. Die Stellungnahme würde mich dann auch interessieren.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schlueter:

Ölthemen sind besonders Dienstags spannend!

 

Im GSF-Stundenplan steht heute Zündkerzen und Zündung. Öl ist immer mittwochs. Hab mich da geirrt. Sorry. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Im GSF-Stundenplan steht heute Zündkerzen und Zündung. Öl ist immer mittwochs. Hab mich da geirrt. Sorry. 

 

ich habe den Stundenplan auch nicht im Kopf! Wann ist denn Reifen?

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Benutzernamen fährt der Topiceröffner ja sowieso Diesel

 

edit: am besten gleich ins Flame&Sinnfrei damit ;-)

Bearbeitet von jolle
  • Haha 1
Geschrieben

wenn es nicht um leistung geht würde ich tanken was am bestens ist für die umwelt.. 

 

also E10 und vollsynthetisch

 

e10 kann mann gut fahren mit eine nummer größere HD

 

es gibts so viele verbote im deutschland das mann muß halt ein bisschen verbrecher sein wenn die möglichkeit gibts.

  • Like 1
Geschrieben

hier gehts doch um SPRIT

 

nicht ÖL... Männers...

 

also zumindst Primär...

 

Primär ist aber ev Freitags...

 

in diesem Sinne...  :cheers:KIPP REIN....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schlueter:

 Dienstags 

Aaaahhhrg, dieser unangenehme, nach Arbeit klingende Tag ?

 

 

Ich tanke das gute Super und schuette zum ROWE vollsynthetisch noch etwas Rizinus.

Geschrieben

Also das irgendwas bei einem Vespamotor sich nicht mit E10 verträgt wurde doch aber hier irgendwo schon bewiesen?!?

Irgendwelche Gummis im Benzinhahn oder im SI die sich auflösen können: gibt ein Topic dazu

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb nasobem:

5adfaf7e4663c_GSFStundenplan.thumb.jpg.f57bcdfc3810ab6c7bddcdddc3988b2f.jpg

Papperlapapp, heute ist Tag des Baumes.

 

Wobei, aus dem entsteht ja auch Treibstoff !

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Am 24. April 2018 um 10:28 schrieb Truls221:

(...) tanken was am bestens ist für die umwelt.. 

 

also E10 (...)

Für wessen Umwelt ist denn E 10 gut?

 

Für die Russen?

Also, weil man dann dort nicht....Monokulturen anlegen muss oder iiiiiiiiirgend sowas ähnliches?

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Truls221:

wenn es nicht um leistung geht würde ich tanken was am bestens ist für die umwelt.. 

 

also E10 und vollsynthetisch

 

e10 kann mann gut fahren mit eine nummer größere HD

 

es gibts so viele verbote im deutschland das mann muß halt ein bisschen verbrecher sein wenn die möglichkeit gibts.

 

 

Also ich weiß das alle modernen Roller oder Scooter wie die Dinger ja jetzt heissen problemlos mit E10 gefahren werden können und dürfen, darüber gab es in der Fachpresse genügend zu lesen. Was aber die gute alte Vespa anbelangt bin ich mir da nicht so sicher. Das ganze hier in den Bereich des lächerlichen zu ziehen ist zwar amüsant und liest sich locker aber ob das so sinnvoll ist, na ja.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Lambrookee:

Für wessen Umwelt ist denn E 10 gut?

 

Für die Russen?

Also, weil man dann dort nicht....Monokulturen anlegen muss oder iiiiiiiiirgend sowas ähnliches?

 

Nun diese Monokulturen entstehen auch bei uns und es ist schon merkwürdig das wir aus Lebensmittel Treibstoff gewinnen und das von unserer Politik gefürdert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Viel schlimmer waren die italienischen Abwrackprämie, wegen der im letzten Jahrhundert ganze Vespenvoelker ausgerottet wurden.

 

Einzig E. Borletti hat im Verborgenen alles riskiert und hat den abertausenden Bedrohten einen sicheren Unterschlupf im Freundesland der Deutschen gewaehrt.

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oehli:

Viel schlimmer waren die italienischen Abwrackprämie, wegen der im letzten Jahrhundert ganze Vespenvoelker ausgerottet wurden.

 

Einzig E. Borletti hat im Verborgenen alles riskiert und hat den abertausenden Bedrohten einen sicheren Unterschlupf im Freundesland der Deutschen gewaehrt.

 

Wer ist eigentlich dieser Enrico?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Crank-Hank:

Von Anfang an lesen! Ist dann irgendwann echt lustig weil es Leute gibt die ernsthaft versucht haben da hinzufahren :-D

Ich habe schon mehrfach Kisten bei ihm abgeholt und wieder aufgepeppelt.

Wer ihn nicht kennt, sollte auch nicht ueber ihn schreiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2018 um 12:54 schrieb oehli:

Ich habe schon mehrfach Kisten bei ihm abgeholt und wieder aufgepeppelt.

Wer ihn nicht kennt, sollte auch nicht ueber ihn schreiben.

 

Du bist doch mal hin getrampt und hast ne Ape gekauft und noch zwei v50 hinten drauf mit nach hause gefahren. 

Bearbeitet von Revolverheld
Cannonball Borletti Race 2001
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

@DieselDriver Das Problem ist, dass man wohl nur durch Laboruntersuchungen und aufwändige Tests sagen könnte, welches Öl und welcher Sprit am besten ist. Solche Ergebnisse liegen nicht vor, und da es nicht allzu viel bringt über Hörensagen und subjektive Einschätzungen zu reden, sind solche Threads nicht allzu beliebt. 

Generell ist es so, dass originale oder leicht getunte Motoren NICHT nach bestem Öl und hochoktanigem Sprit verlangen. Das ist halt einfache Technik mit niedrigen Drehzahlen und (für Zweitaktverhältnisse) eher geringen Literleistungen. Bei der Konstruktion standen Alltagstauglichkeit und niedrige Betriebskosten im Vordergrund und nicht "Racing".

Wenn deine Karre mit Super95 und dem Stihl-Öl gut läuft, dann bleib doch einfach dabei. Soweit ich weiß sind die Zweitaktöle von Stihl auf eine besonders saubere Verbrennung optimiert. Ist doch schön, wenn die Abgaswolke klein bleibt. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Revolverheld:
ÖL WAR GESTERN!

War das nicht sogar noch viel früher? Im Jura oder so. Gilt eigentlich aber nur für mineralisches Öl.
Obwohl. Das ist doch auch Basis für die synthetischen?
Uh ist das alles schwierig. Wir sollten erst mal eine Taskforce bilden, die bei den Grundlagen anfängt.
Erster Milestone für 2020: Die Hydrothermale Bildung von Ölprecursern in sublithosphärischen Calcitschichten von protoplanetaren solaren Orbituiden

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

und immer dran denken. alter roller = mineralisches öl.

niemals synthetik. oder gar vollsynthetisch.

vorallem nicht wenn man pöllepippenbeläge fährt.

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    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ...danke für die Fotodokumentation. Sieht ziemlich wertig aus. Läuft der Kolben satt oder hat er Spiel?
    • dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...   so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...
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