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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den Motor aufgrund eines defekten Lagers eh öffnen muss will ich noch die Übersetzung an das restliche Setup anpassen, dazu wollte ich mal in die Runde hören was es dazu für Meinungen gibt. Mein Ziel sind 70+ kmh mit 70 kg Kampfgewicht am Rande des Hunsrücks (muss erstmal Bergauf um überhaupt von zu Hause wegzukommen, also sehr viele Anstiege).

 

Mit derzeitigen Setup und den 3 Gängen fühlt es sich an als ob ein vierter gang fehlt, dreht ohne Ende und das auf Dauer kann ja nicht gesund sein

 

Bisher war folgendes Set up verbaut

 

Vespa 50L Baujahr 1967 3-Gang:

 

75 ccm Polini Race

16/16 Dellorto Vergaser

74 HD

Übersetzung 67/18 = 3.72

 

Setup 1

75 ccm Polini Race (ÜS anpassen lassen)

16/16 Dellorto Vergaser

74 HD

Übersetzung 72/24 = 3.00

 

oder

 

Setup 2

102 ccm Parmakit (ÜS anpassen lassen)

19/19 Dellorto Vergaser

85-92 HD

Übersetzung 72/24 = 3.00

 

Würde es viel bringen bei Set up 1 anstatt den 16/16 Vergaser den 19/19 zu verbauen oder hat er dann lediglich mehr "Durst".

 

Sollte ich Eurer Meinung grundlegend was austauschen an dem geplanten Set up? Muss dazu sagen das alles was aufgezählt wird schon daheim rumliegt.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb horsthimself:

 

 

75 ccm Polini Race

16/16 Dellorto Vergaser

74 HD

Übersetzung 67/18 = 3.72

 

Setup 1

75 ccm Polini Race (ÜS anpassen lassen)

16/16 Dellorto Vergaser

74 HD

Übersetzung 72/24 = 3.00

 

oder

 

Setup 2

102 ccm Parmakit (ÜS anpassen lassen)

19/19 Dellorto Vergaser

85-92 HD

Übersetzung 72/24 = 3.00

 

Würde es viel bringen bei Set up 1 anstatt den 16/16 Vergaser den 19/19 zu verbauen oder hat er dann lediglich mehr "Durst".

 

Sollte ich Eurer Meinung grundlegend was austauschen an dem geplanten Set up? Muss dazu sagen das alles was aufgezählt wird schon daheim rumliegt.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

 

Gruß

 

besorg die ein 4 gang getriebe, auf den 75er kannst gut einen 19er gaser machen, passt scho.

3,00 sowieso. 

mehr hubraum, mehr leistung/drehmoment. 

 

immer eine frage des Budgets ;-)

 

 

 

Geschrieben

Setup 2 ist stimmig, geht auch gut auf 3-Gang.

 

Der Parmakit 102 ist meines Wissens nach vom Layout her dem DR102 nachempfunden. 

 

Setup 1: der 75er wird die 3.00 Primär nicht wirklich ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb benmuetsch:

 

 

Setup 1: der 75er wird die 3.00 Primär nicht wirklich ziehen.

 

Da kann ich dir das gegenteil beweisen

70 laut gps, und harmonisiert sehr schon mit 19dello black und polini banane

 

btw, wir reden hier vom 75er race, also mit nebenauslässen ;-)

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Da du ja den 75er Polini wohl eh schon hast: Hau dir die 3.00 rein und den 19er Gaser drauf und schau, ob dir das reicht. Falls nicht hast du dann einen 102er schnell drauf.

Ich bin in der 75er Klasse auf Dauer nicht glücklich geworden, gerade bei Bergen ist das Fahren mit 102 ccm einfach deutlich angenehmer, selbst wenn man auf der Geraden nicht extrem viel schneller als mit hochdrehenden 75 ccm sein sollte.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb frankfree:

Setup 2 :thumbsup:

Ob du da unbedingt anpassen musst? Ich kenne den Parmakit 102 nicht. Hast du da Bilder von? 

102 fährt schon anders, besonders am Berg. 

 

Habe mir ein zweites Motorgehäuse besorgt um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Bisher bin ich den normalsterblichen Vespaschrauber Werdegang gefolgt:

 

Fuffi gekauft mit Standard Komponenten, der erste 75ccm wurde verbaut, der 16/10 aufgebohrt dann gegen 16/16 getauscht auf Halde liegt jetzt auch ein 19/19 und ein 102 Parmakit gabs an ner Ecke auch ganz billig....usw. ......

Da ich sicherlich noch nicht am Ende meines rumtüffteln/Erfahrung sammeln/ oder was auch immer bin lasse ich das Anpassen, auch weils zeitlich gerade passt, schonmal durchführen.

Da das Gehäuse inkl Zylinder gerade unterwegs sind liefere ich das Bild nach!

 

Mein Plan sah vor den einen Motor stimmig zu dem alten 75 Polini Race (6 ÜS) mit 3 Gang aufzubauen und anzupassen. Den zweiten Motor wollte ich vorerst mit 4 Gang und dem 102ccm Parmakit versehen (mal schauen was noch folgt)

 

vor 20 Stunden schrieb benmuetsch:

Setup 1: der 75er wird die 3.00 Primär nicht wirklich ziehen.

vs.

vor 20 Stunden schrieb vespetta:

Da kann ich dir das gegenteil beweisen

70 laut gps, und harmonisiert sehr schon mit 19dello black und polini banane

 

der eine sagt ja der andere nein, genau deshalb weiß ich nicht ob ich gerade Mist zusammenschraube :satisfied:

 

Fakt ist derzeit lässt es sich nicht angenehm fahren mit der 3.72 wegen der hohen drehzahlen bei ca 60kmh, also kann ich ja nur Abhilfe schaffen wenn ich die Übersetzung ändere.

Wenn ich jetzt das große Zahnrad mit 72 Zähnen verbaue, hab ich ja laut Wiki über das Primärritzel noch etwas Spielraum (3,42 bis 2,86) falls die 3,00 wirklich nicht zieht?!:

Zitat

3,00er (72:24) gerade / M 1,5 ..Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 21, 22, 23 und 25 Zähnen möglich

 

vor 18 Stunden schrieb Marty McFly:

gerade bei Bergen ist das Fahren mit 102 ccm einfach deutlich angenehmer, selbst wenn man auf der Geraden nicht extrem viel schneller als mit hochdrehenden 75 ccm sein sollte.

 

das ist eigentlich mein größtes Anliegen bei dem 75ccm Motor, mit der richtigen Übersetzung bei angenehmen Drehzahlen mit 60+kmh durch die Gegend Rollern.

 

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