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Geschrieben

Aaaalso...

 

Es ist zum verzweifeln, ich komme immer etwas weiter aber jetzt sieht es nach Sackgasse aus.

Das Rad gegen 3.00x10 getauscht, und die eiernde Felge raus und siehe da der Auspuff passt. Die Kupplung hat nicht getrennt, lag daran dass ich 4 Scheiben verbaut hatte und nicht 3. Die hab ich mir heute besorgt und siehe da sie trennt. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, sie lief kurz mit diesem metallischen Geräusch. Also hab ich mir noch nen 50er neu besorgt, weil ich davon ausgegangen bin, es ist der Kolben der das Geräusch macht.  Also eingebaut und seit den Einbau läuft sie gar nicht mehr, wobei Sie vorher schon nicht wirklich wollte.

 

Also funke ist da, Kerze ist Naß, Pfeil zeigt zum Auslass  .. und das häßliche Geräusch ist immer noch da. Ein paar mal gekickt (100 mal) und das Geräusch ist Teilweise gar nicht mehr da. Anspringen tut sie aber nicht und weigert sich.

Ich denke ich habe etwas falsch gemacht beim Zusammenbau und werde ums Spalten nicht mehr herumkommen. Vll irgendwie ein Keil verrutscht oder irgendwas falsch herum rein .... oh man und ich hatte mich schon so gefreut ... Zumindest hab ich den Rest vom Roller soweit fertig, jetzt liegt es nur noch am Motor. Keine zwei Wochen, jetzt wird es eng...

 

Irgendjemand noch ne Idee bevor ich den Motor wieder in Teile zerlege?

Viele Grüße

 

 

Geschrieben

Mach doch mal den 75ccm drauf. Dann weißt du zumindest ob es an dem Zylinder liegt. Dann kannst du auch zumindest grob prüfen ob die Lager der Kurbelwelle kein unnormales Spiel haben. Klingt schon komisch der Motor. Ist aber auch mit nem Handyvideo schwer zu beurteilen. 

Polradkeil ist in Ordnung, Polrad schleift nirgendwo? 

Geschrieben

Also ich hatte jetzt beide drauf und bei beiden kam das Geräusch ... 

Der Polradkeil ist in in Ordnung, under schleift auch nirgendwo ... es kommt eher aus dem Motorinneren .. ich schau es mir morgen in Ruhe nochmal an .. nicht mehr hungrig ;)

 

Geschrieben

So, jammern hilft nichts und aus dem alter wo man einfach mal geweint hat ist man inzwischen raus... leider.

Wir zerlegen den Motor ein zweites mal auf der Suche nach dem Schleifgeräusch ... (Ausgeschlafen und gut genährt ... macht echt viel aus)

 

IMG_7924.thumb.jpg.382222c80bc2ca41ce4e4e80d052455c.jpg

 

Und siehe da ich habe zwei Sachen gefunden die nicht passen:

 

Das ist der Polradkeil... sieht nicht mehr so gut aus ... 

 

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Und dann endlich glaube ich hab ich es herausgefunden wo das Geräusch her kommt und es sieht auch so aus als hätte da was geschliffen. Hab ich das Getriebe falsch zusammen gebaut?

 

IMG_7926.thumb.jpg.081b2948b7ae49697e590adfadf548fb.jpg

 

Genau da schleft es und man sieht genau die Schleifspuren.... 

Hab ich die letzte Scheibe falsch herum drauf gemacht?

 

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Viele Grüße

 

Geschrieben

Ich habe bis jetzt folgende Ursachen im Verdacht:

 

- Falsche Kickstarterwelle (falsche Steigung) ich habe hier noch eine zweite herumliegen und hab vll die falsche erwischt

- Kickstartergummi zu hoch (hab ich irgendwo gelesen)

- Falsche Feder verbaut

- Falscher Tannenbaum

 

heute Abend weiß ich mehr ...

Geschrieben

Wenn du grad dabei bist, dann verdreh auch noch mal den Sicherungsring auf der Hauptwelle. Man macht normalerweise nicht „Lücke auf Lücke“. 

Geschrieben

Oh ja sehr gut danke, schau ich mir an. Bereite mich schon aufs Wochenende vor ...

dann gibt es entweder einen fertigen Roller oder hier im Marktplatz einen neuen Thread mit Einzelteileverkauf  :whistling:

Geschrieben

Das wird schon.... durchhalten!! 

Es gibt nix besseres, als wenn das Ding nachher läuft und man hat alles selber gemacht! 

Die Phase „das Ding nervt und verkaufe den Sch...“ gibt’s bei fast jedem Projekt.

Geschrieben

Danke ... und schon kommt das nächste Problem.. 

 

Ich habe also den Motor jetzt wieder zerlegt. Ich habe vorsichtshalber die Simmerringe und die Lager auf der Seite der ZGP getauscht. Da die alte Kurbelwelle Kratzer hatte (deswegen sah der Keil so aus) wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe eine neue Kurbelwelle gekauft. Also neues Kickstarterritzel rein und Motor zusammengesteckt. Der Tannenbaum sitzt gut die Geräusche sind weg.

Endlich ... also aufgeklappt, Dichtmasse und Dichtung drauf und wieder zusammengeklappt. Alles hat sich schön sauber drehen lassen... herrlich keine Geräusche ... also Muttern und Schrauben rein, angezogen und auf einmal dreht die Kurbelwelle nicht mehr rund .. Als würde sie irgendwo hängen bleiben. Also hilft nichts, Schrauben gelöst und auf einmal bewegt sich die Kurbelwelle besser. Also Schrauben wieder angezogen, Kurbelwelle hackt.

Ok also Motor wieder gespalten um zu sehen wo es schleift und ich finde nichts. Morgen tausche ich noch das Kurwelwellenlager auf der anderen Seite, meine letzte Idee ... 

Wenn jemand noch eine Idee hat dann nur her damit ...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

so also Lager gedreht, bringt nix. Ich leg nochmal die alter Kurbelwelle ins Gefrierfach und schau ob die schleift nach dem Einbau ... vll liegt es ja an der Neuen.

Bearbeitet von klein_stalin
Geschrieben

Motor Schrauben von innen nach außen über Kreuz anziehen. Wenn die Welle dann hakt, einen leichten aber bestimmten Körnerschlag auf die Welle geben. Meistens löst sich dann die Verspannung. 

 

Vorausgesetzt alles andere stimmt. 

Was für eine Welle hast du denn gekauft? 

Geschrieben

UNGLAUBLICH, alte Welle rein, kein Schleifen 1A ... Kann es sein dass die neue Welle krum ist, ich habe sie so sanft eingebaut, kalte Welle in warmes Lager, die ist einfach von alleine reingefallen... ich werde sie bei Gelegenheit mal ausmessen...

Also Motor zum 3ten oder 4ten mal wieder zusammengebaut und es klemmt nichts und es kommen keine komischen Geräusche aus dem Gehäuse. Dichtmasse und Dichtung rein, Schrauben angezogen, geht. Auspuff und Vergaser dran und ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber er hat sich gut angehört und lief auch gut. Hab den Motor schon reingehängt und werde morgen alles anschließen und dann hoffentlich keine bösen Überraschungen mehr erleben... Danke für's unterstützen. Morgen gibt es Fotos ...

Geschrieben

:wheeeha:

 

Sachen die noch nicht optimal sind:

 

- Tacho geht nicht, hab noch einen Ersatz hier herumliegen und teste gleich

- Gasannahme sehr sehr schlecht und zieht echt nicht so gut. Ich vermute das liegt an zwei Sachen. Erstens hab ich noch nicht abgeblitzt, das mache ich auch gleich und zweitens stimmt wahrscheinlich die Bedüsung nicht, weil da ja vorher andere Komponenten verbaut waren. Korrigiert mich, wenn ich da nicht richtig rangehe:

Zuerst Abblitzen, da würde ich nach dem hier vorgehen

http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html

 

 dann Vergaser probieren einzustellen 16.15f, da probiere ich das hier gleich aus:

und wenn das alles nicht hilft dann laufe ich morgen mal in die Rollerzentrale in München und besorge mir die richtige Bedüsung für "Original" 50, korrekt?

 

Hier die Bilder ... ich bin stolz wie ein Gockel ... ich weiß ist nur ne 50er fährt gerade wie ein Mofa, aber ich freu mich wie ein Schnitzel ...

An dieser Stelle nochmal danke an alle die geholfen haben, ich war immer wieder verzweifelt ... hat man ja lesen können

 

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IMG_7980.jpg

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IMG_7978.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Keine braune Sitzbank :wheeeha:

 

Sieht doch super aus für selbst Lackiert usw.

Unbedingt als Erstes ZZP kontrollieren und mit der originalen Grundbedüsung sollte das schon vernünftig laufen. Wenn nicht, isses noch was anderes...

 

 

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

Ja die Sitzbank ist ausgeliehen für den TÜV, wenn ich es schaffe am Mittwoch...  ich hab schon einen Ersatz und werde die Sitzbankverkleidung noch lackieren, die Sitzfarbe wird nen Tick heller, bleibt aber grau, wollte zuerst auch braun hihi.

Also hab abgeblitzt, aber ich kann die ZGP nicht weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen ... irgendwas hab ich falsch gemacht

 

Ansonsten hatte ich kurzzeitig das Gefühl das sie Falschluft zieht. Also vom Gas runter und sie hat zwar nicht höher gedreht, wurde aber auch nicht weniger. Und dann als ich das Choke gezogen habe, ist es dann runter gegangen. Das Problem mit der trägen Gasannahme ist noch geblieben ... ich zerlege morgen den Vergaser und dann bin ich vll. schlauer, wobei ich den schon gereinigt und neu abgedichtet habe. Es hört sich für mich alles nach Vergaser an, aber wie man dem Beitrag entnehmen kann lag ich oft falsch ;)

 

Tacho hab ich hinbekommen, steckte einfach nicht weit genug drin, die Elektrik funktioniert tadellos, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h also für den TÜV denke ich genau richtig ..

Ein bisschen Jaulen tut sie wenn ich Einkuppel, beim gasteben und beim Schiebebetrieb .. Vll Kupplung ... stört mich aber erstmal nicht weiter und hört sich jetzt auch nicht so böse an, dass ich das vor dem TÜV beheben müsste.

Hier die Fotos der ZGP

 

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Geschrieben
Gerade eben schrieb klein_stalin:

Also hab abgeblitzt, aber ich kann die ZGP nicht weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen ... irgendwas hab ich falsch gemacht

Vermutlich liegt der Fehler bei der Ermittlung des Zündzeitpunktes.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klein_stalin:

Also hab abgeblitzt, aber ich kann die ZGP nicht weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen ... irgendwas hab ich falsch gemacht

 

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Der Pickup sitzt nicht richtig!!!

Deswegen die Zündungsprobleme, evtl. auch das vorher mit dem Funken. Der hat normalerweise eine kl. Bolzen an der Unterseite, der die Position vorgibt, wenn ich mich recht entsinne. Der muss radial ausgerichtet sitzen.

Geschrieben

Also eigentlich läuft sie nach dem Abblitzen genauso wie vorher ... Ich drehe mal morgen das ding wieder auf N..

 

Das schaue ich mir morgen bei Tageslicht nochmal genau an

Radial heisst ich müsste den gegen den Uhrzeigersinn ein Stück drehen ?

Geschrieben

Und tatsächlich gutes Auge DLbastard danke, da fehlte tatsächlich ein Stift. Ich hab jetzt einfach nen passenden Nagel von der Rückseite reingedrückt und gekürzt. Also hab ich das Pickups wieder in die richtige Position gebracht und dann passte das Polrad nicht, es schleifte ganz fein direkt am Pickup, sonst aber nirgendwo. Also hab ich einfach mal am Pickup ganz fein mit dem Schleifpapier nachgeschliffen und schon dreht sich alles wie gewohnt, ich hoffe das ist ok.

 

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Beim Vergaser hab ich jetzt den Benzinfilter getauscht und außerdem war eine 65 Hauptdüse verbaut, ich hab die jetzt mal gegen eine 68 getauscht und habe das Gefühl, dass die "träge" Gasannahme jetzt weg ist.

Aber zwei Probleme habe ich noch:

- als ich gestern in die Garage kam, war unter der Vespa eine kleine Pfütze. Es war Benzin. Ich hatte das Gefühl es kam über den Ansaugstutzen. Muss ich mir morgen noch genau anschauen. Ideen?

- ich glaube Sie zieht Falschluft. Als ich gestern beim Fahren die Kupplung gezogen habe, hat sie angefangen hoch zu drehen. Choke gezogen, dann ging es wieder runter.... War aber nicht immer so. Die Dichtung beim ASS ist neu, aber die war triefend nass in Benzin getränkt, so sah sie zumindest aus.  TÜV Termin hab ich leider erst am 03.Juli bekommen und spannend wird das noch beim TÜV ...

Geschrieben
Am 26.6.2018 um 09:03 schrieb klein_stalin:

als ich gestern in die Garage kam, war unter der Vespa eine kleine Pfütze. Es war Benzin. Ich hatte das Gefühl es kam über den Ansaugstutzen. Muss ich mir morgen noch genau anschauen. Ideen?

 

War der Benzinhahn auf oder zu? Wenn er zu war, würd ich mir den Benzinhahn genauer anschauen, nachziehen oder/und neue Dichtung einbauen

Wenn er auf war, ist es wahrscheinlich der Vergaser. In den meisten Fällen Vergaserwannendichtung oder auch das Schwimmernadelventil.

Geschrieben

Ich hab mir gestern noch ne neue Dichtung für den ASS besorgt und werde heute mal den Motor noch schnell abklappen und dann den ASS saubermachen und mit Dichtung und Dichtmasse festmachen. Dann sollte da auf jeden Fall Ruhe sein.

 

Benzinhahn war auf, also muss es beim Vergaser gewesen sein. Ich hab den ja komplett neu abgedichtet inkl. neuer Schwimmernadel und Vergaserwannendichtung. Es sieht auch nicht so aus als würde es aus dem Vergaser raussiffen ... also vll Schwimmernadelventil? Ich zerlege nochmal den Vergaser und schau ob ich da einen Ersatz bekomme.

 

Danke schonmal

Geschrieben

Also neue Dichtung beim ASS und Dichtmasse rein. Jetzt ist es dicht. 

Vergaser nochmal zerlegt nichts gesehen und dann damit in die Rollerzentrale in München gefahren. Der hat sich den angeschaut und gemeint, dass das Schwimmernadelventil (also da wo die Schwimmernadel eintaucht und im Idealfall dichtet) sehr schlecht aussieht und dass es daher kommt...

Also neuen Vergaser gekauft (langsam aber sicher hab ich keine Lust mehr auf Fehlersuche) eingebaut, alle Schrauben angezogen und losgefahren.

Fährt, hupt, blinkt, beschleunigt und bremst. Keine Spur mehr von Falschluft, dreht nicht mehr hoch im Leerlauf also erstmal sieht alles gut aus.

 

Dann jetzt nochmal ne Abendrunde gedreht und 1 km von zuhause liegen geblieben ... wollte einfach nicht mehr anspringen. Hatte jetzt auch kein Werkzeug dabei, aber der Motor drehte beim kicken gut. Also entweder keinen Funken oder keinen Sprit, ich tippe auf letzteres ... schau ich mir aber morgen an, hatte jetzt keine Lust mehr und der Hunger war auch schon da....

 

Für den TÜV brauche ich noch ein Typenschild, gibt es da vorgaben oder kann ich mir einfach eines aus der Bucht holen?

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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