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Geschrieben

Ist das schief oder noch im Rahmen?  Hatte eigentlich keinen Unfall oder so. Kann ich das richten, wenn ich die große Schraube am Lenker löse?

20180501_160542.jpg

Geschrieben

Das Rad ist fest. Und m.M. war das vor kurzem noch nicht. Ich habe einen neuen Gaszug verlegt und dazu die große Schraube am Lenker entfernt und den Lenker leicht angehoben. Kann es sein, dass ich es nur nicht ordentlich zusammengebaut habe?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Bief80:

Das Rad ist fest. Und m.M. war das vor kurzem noch nicht. Ich habe einen neuen Gaszug verlegt und dazu die große Schraube am Lenker entfernt und den Lenker leicht angehoben. Kann es sein, dass ich es nur nicht ordentlich zusammengebaut habe?

Das kannst du überprüfen wenn du die komplette Gabel hoch und runder bewegst

hier soll es Spielfrei sein

Geschrieben

Sehe ich das richtig dass das Problem nur ist dass die Karre bei geradem Lenker nicht gerade fährt? Oder ist das Rad bei geradeauslauf nicht senkrecht zur horizontalen?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Bild sieht das ganze schon so aus, als haette es einen guten Rums von rechts gegeben.

Der Lenker steht gerade, der Kotfluegel sowie Gabel stehen recht schief.

Weitere Bilder könnten helfen.

Die aktuelle Lage sagt mir : eine verbotene Gabel.

Gehsteig hochfahren macht sowas nicht.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Nur von der Lenkkopfschraube ziehen und Lenkkopf nach hinten, paßiert sowas nicht.

Vorher nicht aufgefallen?

Rad kann über den Winter (Standzeit) schon mal fest werden.

 

 

Geschrieben

Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Sie fährt schon gerade aus, wenn der Lenker gerade ist...

Ständerfüße sind nicht durch.

Evtl ist die Gabel wirklich verbogen.

Ich schau mir das die Tage mal genau an.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. stimmt einfach die Position von Lenker zu Lenksäule nicht. Sieht nach leichtem nach links Einschlag aus, wobei da das Rad trotzdem senkrecht stehen sollte.

 

Nimm zwei Latten (besser noch zwei lange Winkel, halt zwei 80mm Plattenstreifen mit 2m zum langenWinkel verschrauben) und spanne Hinterrad und Vorderrad ein (für genau Flucht von Vorderrad zu Hinterrad). Das Vorderrad sollte dann exakt senkrecht stehen. (mit der Fixierung von Vorder- zu Hinterrad kann man perfekt den Lenker ausrichten).

 

Zusätzlich die berühmten 380mm zwischen Rahmenholm und Bereich Rahmen wo die Sitzbank festgeschraubt wird, überprüfen.

Ist das Maß größer hat der Rahmen einen Schuss, muss nicht zwangsläufig sein. Vielleicht hat die Lenksäule die gesamte Verformungsarbeit :wacko: aufgenommen.

 

 

Bearbeitet von rider
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bräuchte bitte nochmal eure Hilfe.

Werde mir eine neue Lenksäule besorgen und gleich am besten sämtliche Lager erneuern.

Welche Lager muss ich da am besten gleich mit bestellen? (sonst vergesse ich wieder eins und muss nochmal bestellen )

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So... die Lenksäule ist wirklich verbogen...:crybaby:

Neue Säule habe ich und natürlich auch gleich neue Lager. Jetzt gibt es aber ein neues Problem :censored:

Ich habe versucht das ganze wie bei der Explosionszeichnung z.B. von SIP zusammen zu bauen... wenn ich alles verbaue fehlten mir aber oben ein paar mm wenn ich den großen Bolzen reinschieben will, um den Lenker zu fixieren. Dann ist mir aufgefallen, dass bei der alten Lenksäule Nr 26 und 27 der Explosionszeichnung (https://www.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=336bcd07-5d96-476a-a86c-de97b0154d52#VESPA) gar nicht verbaut waren. Ohne die beiden Teile geht es auch mit der neuen Lenksäule. :???:

Was meint Ihr? Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die beiden Teile zwingend notwendig?

Geschrieben

Wenn ich mir den Link ansehe, dann sind No25 und 26 die Lagerschale und das Lager. Nur kann ich nicht glauben, dass Du ernsthaft fragst, ob man die Teile weglassen könnte?

Geschrieben

Ob du's glaubst oder nicht, spielt keine Rolle.... Nr 26 und 27!!!! waren nicht verbaut. Das sind auch nicht die Lager!

Das es sinnvoll ist auch Nr 26 und 27 zu verbauen ist mir auch klar. Nur passt dann eben der Bolzen nicht mehr rein!

Daher die Frage nach ähnlichen Erfahrungen

Geschrieben

Ist Nr. 28 evtl. falschrum eingebaut worden oder Nr. 29 nicht richtig bündig auf dem unteren Anschlag verbaut?

Geschrieben

Danke für die nette Antwort.

Ich dachte eigentlich schon dass die 29 und die 30 ganz unten sitzen. Evtl. muss ich das nochmal überprüfen. Hier muss eigentlich das Problem liegen. Wie herum muss die 28 eingebaut werden? Das ist an dem Plan nicht 100%ig ersichtlich.

Geschrieben

Mit Logik betrachtet gibt es nur eine Variante: den Käfig nach unten, so wie es hier auf dem Bild liegt:

 

4950077(2).jpg

 

 

Geschrieben

26 + 27 sind die Lagerschalen oben/untere und unten/obere. Nur mit dem Kugelkranz und einer Lagerschale einseitig funktionieren die Lager nicht. Die Lagerschalen sind im Prinzip hier das, was sonst bei nem normalen Wälzlager der innere und äussere Lagerring ist. Also ja: zwingend notwendig!

Geschrieben

Danke, das dachte ich mir. Mich hat eben nur verwundert das der Vorbesitzer das anscheinend nicht hatte und es trotzdem so gut ging, dass ich es auch mehrere Jahre nicht gemerkt habe. Ich baue das jetzt die Tage nochmal mit etwas mehr Kraft zusammen. Das muss mir ja eigentlich auch die fehlenden mm bringen.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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