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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Also ich hab letztes WE meinen TS1-Motor eingebaut.

Wie lange und wie sollte man einen TS1 einfahren?

Hab nirgens was gefunden.

Der Stoffi sagt 500Km

Ein bekannter sgt 150Km

Ein anderer sagt, den muß man gar nicht einfahren.

Also jetzt blick ich gar nicht mehr durch. :-D :plemplem:

Andi

Bearbeitet von andi177
Geschrieben

wollte meinen von feldkirch nach stockach (120km) einfahren, musste aber ab lindau schon heftig am gashahn ziehen :-D

ich denke 200 - 500 km sollten genügen

Geschrieben

Hab bei meinen so´n schönes Einfahr Manual beibekommen -> ich finds zwar grad nicht, aber ich glaube das ging so:

Immer erst locker warmlaufen lassen, das ist sehr wichtig!

Die ersten 150km nicht über 70 km/h, kein Vollgas, keine Berge und kein Überholen etc.

Dann bis 350km nicht über 90 km/h, wenn warm lockere Überholmanöver und kleine zwischensprints - nicht ausdrehen lassen!

Bis 500-600km keine Vollgasfahrten und lange Berganfahrten, kein Prüfstandsläufe etc.

Immer gutes Öl fahren - da stand drinn mit 1:25, wobei ich das für kappes halte, die kannten damals nur noch nicht das gute Vollsynth. Öl...

Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr, aber ich denke das paßt so - oder ist jemand anderer Meinung und weiß es besser?

Hab meinen 2-3 Tankfüllungen über die landstraße eingetuckert, sind dann nach Borculo HiH gefahren, schön locker Reisetempo 80-90, zurück schon ein bißchen schneller und kurz vor PB mal sehen was kommt... Waren so gute 500km, gelaufen isser danach immer gut.

Immer daran denken das es ein Alu Zylinder ist - warmfahren GANZ WICHTIG!...

Viel Spaß auf den ersten 200km - das juckt erst richtig in den Fingern und dann wirds öde öde öde... :-D

schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar ein heikles Thema - zumal wenn es auf bestimmte Setups bezogen wird -, aber ich trau mich trotzdem: Alles was - egal bei welchem Zylindersetup - eingefahren werden muß, sind die Kolbenringe. Wie dick sind die bei einem TS1? Was für eine Zylinderlauffläche ist das? Nur mal als Vergleich: selbst auf richtig alten Mopeds mit 2,75mm L-Ringen und Grauguß-Hefen sind 200 bis 500 km volles Drehzahlband mehr als ausreichend. Halt ohne hirnloses Auf- und Zureißen des Gashahns bzw. Dauervollgas im 4. Gang. Schon nach 100 bis 150 km sind die Ringe blank und tragen rundum. Könnte also auch schon langen. So, da steht's - jetzt erschießt's mich. :-D (Daß die Hersteller da in alter Zeit bei den Mopeds bis zu 3000km Einfahrzeit vorschrieben, würde ich eher dem Bestreben zuschreiben, den Kunden die Garantiezeit mit Einfahren verbringen zu lassen, als dem "einfahrbedürftigen" Material.)

Nach spätestens 500km kann also die Vollgastestphase losgehen:

- Zündung sauberst einstellen

- Vergaser ordentlichst abdüsen (mit Tendenz "zu fett")

- Warmfahren

- auf die Landstraße, ebene Strecke: 2 min auf 2/3-Gas

- 1 min Vollgas (Hand an der Kupplung)

- langsam vom Gas und wieder 2 min auf 2/3-Gas

- dann mal 2 min Vollgas

- danach wieder 2 min auf 2/3-Gas

- dann mal 3 min Vollgas

usw. usf. bis 10 min Vollgas. Danach das ganze am besten auch noch am Berg testen. Sollte derweil ein Gummiband-Klemmer/Reiber auftreten, muß der Kolben evtl. nachgearbeitet ("polierte" Reibflächen mit scharfer Feile wieder anrauen), die Zylinderlauffläche vom Abrieb (höchst selten, daß da beim bloßen Reiber was hängen bleibt) mit Ätznatron befreit, und der Kolbenbolzen auf blaue Stellen kontrolliert und evtl. die Lagerbuchse (wenn nicht eh Nadellager) nachgearbeitet werden. Danach sollte die Karre "zuverlässig" sein. Wer da 500 km mehr einfährt, zögert diesen notwendigen Test nur heraus. :-(

Wenn es hingegen auf der Testfahrt wirklich etwas richtig zerreißt (*PENG* -> *QUIETSCH*), dann hätte auch alle Einfahrerei nicht geholfen. Dann lag nämlich ein Montage-/Überarbeitungs-/Material-/Dichtigkeits-/WASAUCHIMMER-Fehler vor.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

@lachnase: alles theorie! ... 80% saubere arbeit + 10% feeling + 10% gashand ... dann hält der hef'n 100%ig :-D

bei mir dauert das gasereinstellen übrigens meist mehr als 500km und wenn der zylinder diese experimente verkraftet hat, dann ist er haltbar und eingefahren :-(

Geschrieben
[...]

bei mir dauert das gasereinstellen übrigens meist mehr als 500km und wenn der zylinder diese experimente verkraftet hat, dann ist er haltbar und eingefahren :-D

Jau. 2in1 - und 100% Praxis :-(

Geschrieben

Hallo Jungs,

bei Nachfrage daruber beim neunicasilen meiner Cilinder, hat der Mann gesagt "Einfahren??".

Zum ersten mal eine halbe Stunde stationair drehen lassen und dan fahren.

Nicasil brauchst du nicht ein zu fahren, den ersten 100 Km ein bisschen fetter wie normal und dann GAS...............

Frank

Geschrieben

Das trifft im Grunde schon zu - nur wie sich das auf die Haltbarkeit und auf den Kolben und die Ringe auswirkt kann ich nicht sagen..

Das im Stand laufen lassen und wenn der Motor heiß ist Gaas geben -> das kommt von den Motocrossern, du kannst ja nicht ne 125er Vollcross 500km einfahren, wie soll das gehen??

Der Kit hält das schon aus - nur man muss auch dazu sagen das die bis zu Kits pro Saison verbrauchen, aber mind. jedes Jahr nen neuen Kolben einbauen müssen...

Hast du deinen Zylinder bei Power Seal beschichten lassen?

Schmied

Geschrieben

Eigentlich werden die Kolbenringe nur eingefahren - das hat nix mit Nicasil oder so zu tun. Sie sollen KOMPLETT an der Zylinderwand anliegen, damit sie die Wärme gut an den Zylinder ableiten können. Durch Fertigungstoleranzen / Formfehler liegen diese anfangs eben NICHT genau an (Bohrung unrund und Ringe unrund). Durch heutzutage bessere Fertigungsverfahren ist dieses Anliegen der Kolbenringe von Werk aus etwas deutlich besser. Autos mußte man früher auch einfahren - ist heute auch nicht mehr üblich. Malossi schreibt übrigens seit einem Jahr bei dem 210 er: 60 min nicht über 2/3 Nenndrehzahl, oder so. NIX mehr mit 500 oder 1000 km.

Ich mach es immer so:

Die ersten 10 (10 min) km echt richtig langsam. Dann bis 200 km behutsam - sichere Seite. Nach 20 km kann man sicher schauen was geht, aber eben nicht 3 min Vollgas auf der Bahn.

Die meisten Klemmer - auch nach 50 oder 100 km - kommen eh wegen falscher Zünd und/oder Vergaserabstimmung. Da hilft dann auch kein 1000 km Einfahren. Ist nur immer irreführend und man schiebt das dann immer auf zu wenig eingefahren, was natürlich totaler Quatsch ist.

Andi

Geschrieben

@ scmied

Ich habe meinem Cilinder in die Niederlande bei einem Geschaft den Motorcrossmachinen tuned neu nicasilen lassen.

Den Geschaft bringt das nach einem Geschaft das heisst "Hardchroomhof".

Hardchroomhof macht das schon viele Jahre und fur viele motoren.

Sie konnen auch einem Cilinder mit zuviel spiel neu beschichten so das Sie keinen neuen Kolben gebrauchen soll.

Mein Bruder hat dort sein Malossi neu beschichten lassen

Siehe topic : http://www.germanscooterforum.de/index.php...=40#entry393365

Frank

Geschrieben

Gut das es den Dr. gibt - jetzt wissens wir wie es richtig geht... :-D

@Frank: Kenne die Fa. Power Seal Cylinder Technics & Plating Technology BV in Nuenen - die haben mir mal ne Husky Zylinder frisch gemacht, waren günstiger und schneller als die Firmen hier in D. Kann ich daher nur empfehlen...

Schmied

Geschrieben

@ Schmied

Ich kenne de Firma Ferroseal, ist aber nicht so gut wie neu Nicasil reinmachen.

Aber was Ferroseal kann ist wenn du einen alten Grauguss Cilinder hast und keine Ubermasskolben mehr sind, deine Cilinder wieder auf Mass machen.

Sie mal in den Malossi topic wieviel (oder wenig) neubeschichten kostet.

@ Worbel

Deine Geschichte stimmt, dass ist auch gesagt gegen mir.

grusse Frank

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