Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage, die mich aktuell beschäftigt, würde gerne verstehen, was da vor sich geht.

Bin in letzter Zeit auf meinem Motor wechselweise ET3 Banane von Sito und V50 Originalauspuff gefahren mit 90° Winkelstück und dickem Krümmer.

Setup ist:

102er Malossi nur entgratet

SHBC 19.19 mit ND 40, HD 85, Schieber 03 (mager), Originalluftfilter mit Einsatz, Düsen vermessen

Polini Membran ASS, Einlass bearbeitet

Leerlaufgemischschraube ca. 3/4 Umdrehung

Mit der ET3 Banane geht natürlich obenraus deutlich mehr und dreht auch weiter, allerdings habe ich damit auch

a) ordentiches Blowback

b) nicht wegzudüsendes Viertakten bei wenig Gas - einfach nur mit 50km/h dahincruisen nervt dadurch

c) Sehr lautes Ansauggeräusch von der Membran, man hört es richtig schnattern und röhren.

Dahingehen mit den O-Puff: natürlich drehfaul, dafür läuft die Kiste in jedem Gasbereich absolut sauber, auch fahren mit ganz wenig Gas geht problemlos. 

-> zudem so gut wie kein Blowback und VIEL leiseres Ansauggeräusch, auch fast 1L weniger Verbrauch.

Frage: wieso spielt bei so geringer Auslass- / ÜS-Zeit der Auspuff so arg rein? Der Malossi hat ca. 165 / 115. Die Banane ist ja auch ein eher unspektakuläres Konstrukt. Kann man da noch irgendwas tun, dass auch die Banane untenrum sauber läuft? Magerer gehen bringt nix, da das Teil ja richtig in den Gaser zurückfeuert.

Any ideas? Danke schonmal. LG :cheers:

Geschrieben

Servus

BlowBack bei Membran? Bisschen ist ja ok, aber was ist bei dir ordentlich?

Hast du den Rahmengummi zum Vergaserbereich drin? Das würde das laute Geschnatter erklären.

4 Takten : Schon mal einen fetteren Schieber probiert?  Falschtakten gibts ja bei zu Mager & zu Fett zugleich 

MfG Fox

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FOX Racing:

Servus

BlowBack bei Membran? Bisschen ist ja ok, aber was ist bei dir ordentlich?

Hast du den Rahmengummi zum Vergaserbereich drin? Das würde das laute Geschnatter erklären.

4 Takten : Schon mal einen fetteren Schieber probiert?  Falschtakten gibts ja bei zu Mager & zu Fett zugleich 

MfG Fox

Danke, ich versuch jetzt mal alle Gegenfragen zu beantworten:

@FOX Racing

a) viel in dem Sinne, dass es wirklich nach jeder 5 - 10km Fahrt unten aus dem Rahmen raustropft, der Luftfilter ist schnell komplett durchölt.

b) Rahmengummi: jap, ist drin. Mit Banane brüllt es richtig ausm Vergaserraum raus, mit Opuff ist es leise

c) Fetterer Schieber war bei mir standardmässig drin, da war es noch schlimmer.

@Kebra

Ich fahre 19°, mehr wollt ich eigentlich nich ausprobieren. Klar, könnte man testweise auch mal 22° fahren, aber die Lösung kann das ja eig nich sein.

@hiro LRSC Sichtprüfung war soweit in Ordnung, aber die Plättchen sind schon über 12tkm alt. Hatte vllt auch an stärkere Membranplättchen gedacht ?!

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb benmuetsch:

Danke, ich versuch jetzt mal alle Gegenfragen zu beantworten:

@FOX Racing

a) viel in dem Sinne, dass es wirklich nach jeder 5 - 10km Fahrt unten aus dem Rahmen raustropft, der Luftfilter ist schnell komplett durchölt.

b) Rahmengummi: jap, ist drin. Mit Banane brüllt es richtig ausm Vergaserraum raus, mit Opuff ist es leise

c) Fetterer Schieber war bei mir standardmässig drin, da war es noch schlimmer.

@Kebra

Ich fahre 19°, mehr wollt ich eigentlich nich ausprobieren. Klar, könnte man testweise auch mal 22° fahren, aber die Lösung kann das ja eig nich sein.

@hiro LRSC Sichtprüfung war soweit in Ordnung, aber die Plättchen sind schon über 12tkm alt. Hatte vllt auch an stärkere Membranplättchen gedacht ?! Härter heisst nicht unbedingt besser. Sind auch ganz schön lang verbaut.

Geschrieben

Ich dachte vllt an härtere Plättchen, die untenrum eher das Kurbelgehäuse dicht machen, weil scheinbar gibts da ja ne ungünstige Resonanz, die Gemisch in den Vergaser zurück wirft.

@Kebra werde das bei Gelegenheit probieren, wenn ich wieder Bock auf die Banane bekomme. Jetzt fahr ich glaub mal ne Weile mit der Box.