Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umrüstung 12V AUF 6V


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne meine GL Elektrik behalten und einen PX Motor verbauen... Meine Frage: Wie kann ich die Spannung der PX Zündspulen (7 Kabel) auf 6V drosseln und somit meinen alten Kabelbaum und die Batterie drinlassen? Ich will das so lassen, da ich später auch mal wieder den GL Motor wieder reinmachen möchte und vor der Umrüstung eigentlich alles so schön funktioniert hat.

Wer hat sowas schonmal gemacht?

Wäre es möglich, irgendwelche Widerstände einzubauen um die Spannung runter zu bekommen?

Danke schonmal vorab für Antworten.

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zwar über den Winter genau das Gegenteil gemacht (PX-Block in GS) und auf 12V umgerüstet (orig. Kabelbaum, eine laaaange Weile probiert und es funktioniert. Hat deine GL einen Gleichrichter eingebaut. Bei meiner GS war ein 6 V. Gleichrichter verbaut (so ein eckiges Teil mit 4 Anschlüssen) Als ich den PX Block eingehängt hatte und die geregelten 12 Volt über den Kabelbaum fliessen liess hatte ich vorne bei den Birnen geregelte 6 Volt und auch die Batteriekabel hatten diese 6 Volt. Leider weiss ich nicht, wie lange dies der 6 Volt Gleichrichter mitmacht, da ich Ihn ja danach für die 12 Volt abehängt habe. Ich kenne den Kabelbaum deiner GL leider nicht, aber zum besseren Überblick kannst du dir ja bei vespa-archiv.de die Sache mal genauer anschauen.

Viel Spass noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "abrüsten" mit der Bordspannung würde ich auf keinen Fall :haeh: . Brauchst eh nur einen Satz neue Lämpchen, die dazu auch noch leichter zu kaufen sind. Von Verlusten im Bordnetz ganz abgesehen, 12V PX-Lima kann mehr Licht. Und das schad´t nie. Für´s Umrüsten auf 12V gibt´s auch schon genügend Vorreiter. Da müsste die Suche was passendes hergeben.

Beim Runternehmen der Spannung via Spannungsregler oder Widerständen verbrätst Du Unmengen Leistung, es sei denn, Du machst das mit einem Schaltnetzteil. Ist aber alles in allem aufwendiger als der "gewöhnliche" Weg. Aber wurscht wie, Hauptsache es klappt :-D !

Bearbeitet von adriano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig seh hast du eine GL mit Batterie.

Ich habs bei mir so gemacht:

PX Motor rein, mit den Kabeln der LiMa auf einen XT-Spannnungsregler, von da ins Kabelkästchen und dann zu den Verbrauchern. Das einzige was ich tauschen musste waren die Lämpchen. Der Bremslichtschalter musste nicht getauscht werden. Hat alles super einfach funktioniert obwohl ich nicht so der Elektriker bin. Bei Bedarf kann ich dir einen schaltplan mailen. Und 12V ist definitiv besser als 6V!!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinem Vorsprecher nur anschließen.

Fahre die GL mit der PX Elektrik, da hast Du eine vernünftige Zündung und gutes Licht. beides wohl kein Nachteil.

Habe es an meiner GL gemacht , sowie an weiteren GL´s, Rallys, etc.

Brauchst eigentlich nur noch den 3 poligen Regler und los.

Ich fahre das schon seit ca. 10 Jahren ohne Probleme.

Ich glaube wir hatten das Topic schon mal, wo auch die genaue Kabelbelegung dabei war. Ich habe sie nicht im Kopf, könnte allerdings mal nachschauen.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information