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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bevor ich mir Mist einbaue: Welches Schaltkreuz (PX Lusso) hat ne gute Qualität und ist preislich attraktiv? Will es in einem 18PS Motor verbauen. Das "originale" (ca 2012 gekauft) sieht nach 3000km ohne Schaltfehler trotzdem recht fertig aus und zwar nicht nur an den Zahnradkontaktpunkten sondern auch an den Anlageflächen der Welle. Es war aber bisher unauffällig...

 

Zur Wahl stehen:

 

CIF

FA Italia

LML

PIAGGIO

CRIMAZ (verrückt teuer! Lohnt das?)

Edith sagt:

BGM Pro

SIP Serie Pro MJ9 (teuer! Lohnt das?)

 

Ich frage, weil die Qualität der originalen PIAGGIO Ersatzteile ja mittlerweile nicht mehr über jeden Zweifel erhaben ist..so ist z.B. die original PIAGGIO Bremstrommel von "KU" oder einem noname Lieferant, aber deutlich teurer, als von diesem. Die Teile sind aber alles andere nur nicht rund ausgedreht...

 

image.thumb.png.c8c4093730ae77e58d443d1d0e453b37.png

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Der Jörg T5Pien glaub ich hatte schon einige von bgm in potenten Motoren verbaut und alles gut, bitte Korrektur falls ich mich täusche

Zumindest meine ich das gelesen zu haben und würde mir wenn auch nur die holen 

Hab allerdings kein Vergleich da ich nicht viele Motoren mache 

Geschrieben (bearbeitet)

Das BGM Lusso Schaltkreuz ist sogar auf 2 gegenüberliegenden Armen entgratet,damit mit man es

schön hakelfrei in die Hauptwelle reinklappen kann.Ganz fein finde ich und

sehr detailverliebt.Ich fahr auch eins,nix negatives,schaltet alles butterweich und hält.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

Wenn das Schaltkreuz seit 2012 eingebaut ist und seitdem 3 Tkm gefahren wurde, wirst Du es bis zu Deiner Rent weiter benutzen können.
Im Ernst, sieht doch gut aus.

Geschrieben

hab in letzter Zeit 3 Lusso Schaltkreutze von BGM verbaut.

Die musste ich vorher alle erst entgraten.

also quaitativ war das etwas ärgerlich und musste ich erst mal mit der Feile bearbeiten das es überhaupt sauber passt.

 

da hab ich aber wohl ein paar schlechte erwischt. ;-)

 

ansonste

Geschrieben

Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten! ist dann ja eindeutig: Ich bestelle mir das BGM Pro!

 

Hab oben was durcheinandergebracht: Serie Pro MJ9 ist ja SIP Lieferant :-)

 

vor 10 Stunden schrieb Elbratte:

Wenn das Schaltkreuz seit 2012 eingebaut ist und seitdem 3 Tkm gefahren wurde, wirst Du es bis zu Deiner Rent weiter benutzen können.
Im Ernst, sieht doch gut aus.

Also ich finde das sieht übel aus und ich bau das sicher nicht mehr ein...die PX alt Schaltkreuze meiner Ü-30`000km Hobel sahen so aus...

 

vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wer rät denn von O Piaggio ab??

Nie Probleme gehabt: laufen bei mir 10Stk auch in 20PS Motoren

 

In meinem 244er fahre ich seit 5tkm ein BGM Schaltkreuz: keine Probleme 

 

Das ist mal Masse! :-)

 

Landsberg rät davon ab, weil die Dinger mittlerweile aus Indien kommen, so heisst's am Telefon und hier:

 

Zitat

 

Wir führen Schaltkreuze unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen um, je nach Anforderungen, das richtige Schaltkreuz liefern zu können:

-PIAGGIO: lange Zeit das beste Schaltkreuz auf dem Markt. Inzwischen schwankt die Qualität leider sehr stark.

-FA: Dieses Schaltkreuz lässt sich optisch nicht von der guten Version der Piaggio Schaltkreuze unterscheiden.

-CIF: Optisch ein wirklich sehr sauber und schön verarbeitetes Schaltkreuz.

-CRIMAZ: Die Schaltkreuze bestehen aus Stahl (16NCD12) der unter Vakuum verfestigt und gehärtet wurde. Die Oberflächenhärte ist mit einer Härte von HRC 58-60 zertifiziert. Die Art der Fräsungen an den Enden des Kreuzes sollen Gänge und Getriebeteile schonen. Das Schaltkreuz ist leicht größer, als das Original. Daher können kleine Nacharbeiten bei der Montage erforderlich sein.

-MJ9: Das Schaltkreuz entspricht in seinen Maßen dem Original und zeichnet sich durch härtere Materialeigenschaften aus, aber dabei mit hoher Flexibilität (geringe Bruchgefahr). MJ9 Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltkreuz+fur+vespa+px80200_87027000

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AIC-PX:

hab in letzter Zeit 3 Lusso Schaltkreutze von BGM verbaut.

Die musste ich vorher alle erst entgraten.

also quaitativ war das etwas ärgerlich und musste ich erst mal mit der Feile bearbeiten das es überhaupt sauber passt.

 

da hab ich aber wohl ein paar schlechte erwischt. ;-)

 

ansonste

 

 

Da da gab es mal eine Serie, die nicht entgratet waren. Denke das SCK das aber wieder behoben hat. Die Letzten wo ich bekommen habe, waren wieder TOP

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt das BGM Pro und das CIF bestellt, beide für um die 20 EUR.

 

Fazit: Sehen beide sehr gut aus und an der Fertigungsqulität gibts zumindest beim CIF nichts zu bemängeln! Einbau ging auch ohne Probleme.

Das CIF hat etwas rundere Kanten und wirkt insgesamt etwas "professioneller", weil die leichte Schräge an den Enden nicht angeschliffen wurde, wie beim BGM, sondern schon in einem Fertigungsschritt vorher gemacht wurde.

Beim Drybuilt viel auf, dass das BGM beim "durch die Gänge schieben" etwas mehr hakelt im Vergleich zum CIF, da die Kanten weniger rund sind (sind aber durchaus entgratet!) - vor allem da wo sie an der Welle anliegen. Nachdem ich beim BGM die Kanten mit Polierflies (auf Flex) etwas verrundet habe (da geht wirklich fast nichts weg), flutschte das ebenso gut durch die Gassen!

Würde sagen, die Teile sind beide zumindest optisch ein sehr guter Originalersatz. Beim BGM mit Angabe des Härtegrades (was einem nicht viel bringt ohne den Vergleichswert der anderen und die Info welches Material sie verwendet haben...) Ich werde mal die Tage noch versuchen das CIF zur Härteprüfung zu bringen...

 

image.thumb.png.d10de49b1142677a079778e79d8a7c8c.png

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Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 3.5.2018 um 22:40 schrieb Pholgix:

 

Landsberg rät davon ab, weil die Dinger mittlerweile aus Indien kommen, so heisst's am Telefon und hier:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltkreuz+fur+vespa+px80200_87027000

 

 

 

Und gibt es da irgendwelche Beweise zu den Behauptungen oder ist das einfach eine Marketing Strategie? 

Wenn im ganzen Forum noch nie was bekannt wurde muss man da etwas skeptisch sein

 

Der Praktikant hat übrigens im letzten Jahr ein bgm Schaltkreuz in einem Ü45 PS Motor in 2 Teile gebrochen: mit einem O Piaggio ist ihm das noch nicht passiert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Und gibt es da irgendwelche Beweise zu den Behauptungen oder ist das einfach eine Marketing Strategie? 

Wenn im ganzen Forum noch nie was bekannt wurde muss man da etwas skeptisch sein

 

Sehe ich absolut auch so. Andererseits hatte ich die letzten 15 Jahren immer wieder Teile in der Hand, wo ich mich frage wie man so einen Schrott verkaufen, bzw.  verbauen kann. Im Forum habe ich da oft nichts dazu gefunden. Ne "blacklist" fände ich deshalb super ;-)

 

Zu der Behauptung von SIP zur Qualität der original Piaggio Kreuze: SIP hat auf mein Nachfragen erzählt, dass sie u.a. die Rücklaufstatistik beurteilen.

Und sie haben mir jetzt nicht explizit ein teures "aufgeschwätzt", im Gegenteil, SIP hat mir das CIF als sehr gut empfohlen.

 

Und Achtung: Piaggio "bisher" und Piaggio "neuerdings" ist nicht das selbe! teilweise steckt Indien in den Piaggio Tüten, s.o. die Bremstrommeln...

 

Bearbeitet von Pholgix
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Scooter-Ben:

Serie Pro MJ9 Nach 3000 km

Also auch nicht das gelbe vom Ei.

27 PS

 

Verbau jetzt auch wieder das "Piaggio"

 

IMG_3229.thumb.JPG.74fa0046759b64054cc587cb569fb0bb.JPG

 

Du willst nach 3tkm mit 27PS also lieber das Getriebe kaputt haben?!

 

Bau das Kreuz wieder ein und kauf dir in 10tkm ein neues: das ist ein Verschleißteil!!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Hatte den Motor jetzt offen u war überrascht wie gut das BGM aus sah. Alle DRT Ritzel wie neu.

Das erstemal das ich kein neues verbaut hab. Davor immer Original drin

 

Das hört sich aber gut an. Nach wieviel KM?

Werde jetzt das original mal testen und mir für die Zukunft auch das BGM holen.

Geschrieben

Inwieweit korrespondieren eure Aussagen eigentlich mit Motorleistung, dem Zusammenspiel der anderen relevanten Teile (Schaltraste etc.) und eurem euphorischen Fahrverhalten?

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Revolverheld:

Inwieweit korrespondieren eure Aussagen eigentlich mit Motorleistung, dem Zusammenspiel der anderen relevanten Teile (Schaltraste etc.) und eurem euphorischen Fahrverhalten?

Ebend. Unter vernünftigen Bedingungen hält ein Schaltkreuz 30.000 km und deutlich mehr.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Revolverheld:

Inwieweit korrespondieren eure Aussagen eigentlich mit Motorleistung, dem Zusammenspiel der anderen relevanten Teile (Schaltraste etc.) und eurem euphorischen Fahrverhalten?

 

Also ich für meinen Teil würde behaupten das der Motor mit höchster Sorgfalt im Frühjahr neu aufgebaut wurde. 

Getriebe mit DRT Ritzeln aus distanziert, neue Schaltraste, Züge vernünftig eingestellt usw.

Ich fahre schon viel und als euphorischen Fahrer würde ich mich jetzt nicht einstufen. Je nachdem was du damit meinst.

Verschalten oder ähnliches hab ich mich kein einziges mal.

Da kann man doch von einem 60€ Schaltkreuz erwarten, dass es nicht so aussieht? Auch nicht mit 28NM oder lieg ich da falsch??!!

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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